Kleiner Schwede II

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo zusammen,
als mein Sohn Anfang Juli seinen 8. Geburtstag gefeiert hat, haben wir mit seine Gästen eine Schnitzeljagd durch den Wald gemacht. An der letzten Station habe ich mit den Jungs dann Schlüsselanhänger geschnitzt. Bei dieser Aktion hat mich mein kleiner Schwede begleitet (https://www.messerforum.net/showthread.php?100854-kleiner-Schwede). Einer der Schnitzer war von dem Messer so begeistert, dass er mir unmissverständlich klar gemacht hat, auch so eins haben zu wollen: „Ich habe im August Geburtstag. Bis dahin schaffst du das doch bestimmt so ein Messer zu bauen … oder ?!?“

Ok, dann habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.

Auf Wunsch des Geburtstagskindes wurde diesmal eine rostfreie Mora-Klinge verwendet. Länge ca. 9,5 cm.

Vor ein paar Jahren habe ich von einem Freund Holz bekommen, nachdem er in seinem Garten ein paar zu groß gewordene Büsche abgesägt hatte. Aus diesem Holz habe ich den Griff gemacht. Er war sich nicht sicher, glaubte aber, dass es Kirschelorbeer ist. Ich weiß es auch nicht, aber schon nach dem Aufsägen des Stamms wurde eine sehr lebhafte Maserung sichtbar.



Aus dem Holz habe ich zunächst ein Kantel gesägt, auf den ich die Umrisse des Griffs meines kleinen Schweden übertragen habe.



Die grobe Form des Griffs habe ich mit der Raspel ...



… und dem Bandschleifer ausgearbeitet.



Die Lage der Angel wurde auf dem Griffrohling angezeichnet, ...



… um eine gute Orientierung bei der Bohrung des Lochs für die Angel zu haben.



Die Anpassung des Bohrlochs an die Form der Angel wurde mit diesem Spezialwerkzeug (Stichsägenblatt mit Griff) ausgeführt.



Für die Herstellung der Zwinge habe ich zunächst eine Papierschablone ausgeschnitten.



Die Umrisse wurden auf einem Messingstück angerissen ...



… um schließlich das Messing mit der Feile in Form zu bringen.



Poliert sieht das fertige Stück so aus.



Klinge, Zwinge und Griff wurden mit 2-Komponenten Klebstoff verklebt.



Nach der Trocknung des Klebstoffs habe ich den Griff weiter am Bandschleifer bearbeitet.



Mit Schmirgelpapier und Stahlwolle wurde der Griff gefinished.



Eine Fangriemenöse wurde ebenfalls aus Messing gefertigt.





Um die Öse der Rundung des Griffs anzupassen habe ich sie auf einem Hammer als Amboss in Form gebracht. Normalerweise halte ich dabei die Öse mit einer Zange fest. Das geht beim Fotografieren aber nicht … nur wenn man drei Hände hat ;-)



Mit einem kleinen Fräser habe ich dann die Aussparung am Griffende für die Fangriemenöse gemacht.



Die Öse wurde ebenfalls mit 2-Komponenten Klebstoff am Griff befestigt.



Sauber verschliffen sieht das Ganze so aus.



Abschießend habe ich den Griff mit Leinöl behandelt.



Eine Lederscheide musste das Messer natürlich auch bekommen. Hier habe ich keine WIP-Fotos gemacht. Die Schritte sind die gleichen wie hier z. B.: https://www.messerforum.net/showthread.php?130291-WIP-Lederscheide-f%FCr-das-OCSP



Hier sieht man das Messer in Frischhaltefolie gewickelt in der nass angepassten Scheide. Innerhalb von einer Stunde war sie trocken ... kein Wunder bei dem Wetter.



Abschließend hier noch ein paar Bilder vom fertigen Messer.















Viele Grüße,
corax
 
"Alter Schwede", das ist aber schön geworden. Alles stimmt, und die Fangriemenöse ist ja nun wirklich apart.
der Schnitzer wird sich freuen.
Gibt man so etwas denn wieder her?

Habe mir natürlich auch den kleinen Schweden Nr. 1 angesehen. Du könntest ja wohl bald in Serie gehen....
 
Schön wieder mal was von Dir zu sehen, Corax:super:
Deine Herstellungs-Doku ist gewohnt toll.
Die Lösung für die Öse gefällt mir besonders gut.

Danke fürs Teilhaben.

Ein schönes WE wünscht
Excalibur
 
Solche Geschenke sind die schönsten...
Die Fangriemenöse hat es mir angetan, sowas probiere ich beim nächsten eigenen Gebastel auch aus...Danke für die Anregung :super:
 
Viele Komponenten, Ideen, Arbeitsschritte und Stunden fließen in ein großartiges individuelles Geschenk für einen kleinen Schnitzer in spe. Und dass Du das alles per WIP-Doku festgehalten hast, finde ich besonders klasse. Verführt zum Nachbau - aber damit fang ich nicht mehr an. Ich schnitze lieber...

Gruß
Abu
 
Hallo,

immer wieder geht mir eine Beitrag daneben weil irgendwas in der Forensoftware mich nicht mag! Ist so!

Dieses Messer ist einfach spitze. Griff und sonstiges super. Und noch ne Scheide dazu. Klasse! Sowas muss einen Jungen einfach nur begeistern.

Thommy
 
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Kommentare!
...Gibt man so etwas denn wieder her?...
Das Messer war ja als Geschenk vorgesehen ... aber ich muss zugeben ein bisschen schwer fällt das Hergeben schon.

Viele Grüße,
corax
 
Moin,

absolut beeindruckend und vielen Dank für die reichhaltige Bebilderung!

Auch wenn das Weggeben schwer fällt, das ist ein Geschenk, welches ein Leben lang Freude bereiten kann. Unbezahlbar!

Gruß,

Nick
 
So, ich bin gerade beim Schuster gewesen und habe noch ein Lederband besorgt. Jetzt hat das Messer auch einen Fangriemen mit Diamantknoten.





Viele Grüße,
corax
 
Back