Deutscher Marinedolch Kaiserreich ca. 1890

WhiteWarrior

Mitglied
Messages
168
Hallo Blankwaffenfreunde,

im folgenden Film wechselt ein Deutscher Marinedolch des Kaiserreiches von ca. 1890 den Besitzer.
Sehr gut erhalten, Damastklinge, Elfenbeingriff, sehr schöne Scheide.

www.youtube.com/watch?v=48WUCMIs4oc


Vorbei sind leider die Zeiten, in denen man solche Schätze noch auf einem Flohmarkt
ergattern konnte.

Euch allen noch einen schönen Sommer

WhiteWarrior
 
Hallo WeißerKrieger,
und danke für den Link. Ich hänge dafür ein Bild dran, denn so ein Dolch hat meine alte Sammlung an Blankwaffen allein überstanden.
Geprägt „Collani“; war ein Ausstatter für die schnieken kaiserlichen Offiziere in Berlin. Gefertigt sicher in SG. Damast, Elfenbeingriff, auch das! Die Scheide an meinem Dolch wirkt dicker, massiver.

F7E455BE-2EB0-472C-A77C-F49BE723CC2A.jpg

Und natürlich gibt es von mir eine Geschichte, denn früher war alles besser - besonders sammeln!:super:
In den 60ern noch fanden wir beim Stöbern in geheimen Ecken und Winkeln der Höfe und Häuser Teile der militär. Familiengeschichten. Von NS-Dolchen und Bajonetten reichlich, WK1-Säbel usw. Beim Ausbaggern des Dorfbaches kamen neben Blankwaffen auch Karsbiner, Stahlhelme und gefährlicher Kram hoch. Lag einfach da. Wir spielten damit (außer Munition und Granaten), heute unglaublich! Dann fing ich an, die Dinger zu hegen und zu sammeln. Kumpel waren oft pleite, qualmen, kiffen, haufenweise LP. Einer kam dann mit diesem Dolch, „Bares gegen Rares“. :glgl:
Irgendwann wechselten meine Interessen, mit der intensiven Beschäftigung der NS-Zeit wollte ich nichts mehr davon haben, verkaufte das ganze Zeug an einen 👮🏻 Polizisten.:staun:
Dafür gab‘s ne hochwertige Mittelformatkamera. Hab ich nie bereut, denn Fotografie hat fortan meinen Blick auf die Welt geprägt. Nur diesen Marinedolch hab ich als Erinnerung behalten.

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,

vielen Dank für das schöne Foto.
Mich interessieren Blankwaffen schon seit meinen Kindertagen.

Für alle Forumiten die Interesse an "modernen Blankwaffen" haben
kann ich das Buch sehr empfehlen das ich gerade lese.

Von Dietmar Pohl / Carl Schulze "Messer im Kampfeinsatz" (sehr martialischer Titel).
"Messer, Bajonette und Tools die von Soldaten in Krisengebieten verwendet werden."
ISBN Nr. 978-3-938711-41-5

Dietmar Pohl hat hier ein unglaublich informatives Buch geschrieben über Messer die
Soldaten tatsächlich "heute" im Einsatz verwenden. Kosovo, Irak, Afghanistan. Die Bilder hat Carl
Schulze z.T. unter Lebensgefahr geschossen.

Die Messer gehen von CRKT Klappern bis zu Customs von Jesper Voxnaes für Scharfschützen.

Es wird die Geschichte der Messer erzählt, die technischen Daten und etwas zu den Soldaten
die sie tragen. Ein ernstes Thema, aber sehr interessant. Hr. Pohl hat hier wirklich sehr viele
Informationen zusammengetragen und ist einer der Top-Experten auf dem Gebiet.
 
Back