Anzeige

Anzeige

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Alternative zur Nitecore TIP gesucht

Registrierter Teilnehmer

AW: Alternative zur Nitecore TIP gesucht

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo naturelle,
    hast Du schon mal über eine HDS Systems Rotary nachgedacht?
    Da Du eine Liteflux besitzt, gehe ich davon aus das Dir Qualität wichtig ist. So schlecht waren die ja damals auch nicht.
    Die HDS Rotary trage ich seit Jahren als EDC in der Jeanstasche, absolut kompakt und dazu ist sie voll programmierbar. Mit dem Flush Button ist versehentliches Einschalten absolut kein Thema.
    Die Lampe sollte die meisten Deiner Kriterien erfüllen.

Greets,
    Anvil1971

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Profi58 Beitrag anzeigen
    Alles klar. Wir haben unterschiedliche Vorstellungen von EDC.
    Joa, haben wir dann wohl. Ist aber ja nicht schlimm.
    Mir ist es wichtig, immer Licht dabeizuhaben.
    Mir auch.
    Wenn es denn 15 s dauert, bis es einsatzbereit ist, so what.
    Genau das ist der Punkt, an dem wir differieren. Wenn ich Licht brauche, dann jetzt, nicht erst in 15s oder einer Minute, nachdem ich einen Handschuh ausgezogen habe, um die Tailcap wieder festzudrehen, oder irgendwo in meinem Hinterstübchen gekramt habe, wie man den Soft-Lockout deaktiviert.
    Es kommt selten genug vor, daß ich die Lampen überhaupt brauche. Manchmal nehme ich die Lampen nur zur jährlichen Überprüfung aus den Jacken.
    Soo selten ist das bei meiner EDC dann doch nicht. So ein/zweimal die Woche nutze ich die mindestens.
    Falls ich nachts unterwegs bin und eventuell mehr Licht, Strobe oder sonstwas brauche, ist eine größere Lampe dabei.
    Das wiederum habe ich noch nie benötigt.

Zitat Zitat von Unheard Beitrag anzeigen
    Eine nicht-existierende "Olight S1 Heckschalter/USB-C Ladeport HCRI" wäre wohl ideal. Hätte ich mir als EDC auch gewünscht. Schöne Farbe und Lichtbild, viel Licht, richtige Größe, gut gesichert, nette Extras, überall aufladbar, Modi schalten durch Antippen eines reversed clicky usw. Der Seitenschalter der S1x-Serie bietet leider keine Sicherheit in der Hosentasche. Meine habe ich trotz Software-Lockout versehentlich aktiviert, seitdem muss ich die Tailcap aufdrehen.
    Sowas perfektes dürfen die gar nicht produzieren. Exit-FL...
    So ist das wohl. Zumal die Olight mit ihrem "Grünweiss" nichtmal eine schöne Lichtfarbe haben, eher fürchterlich...

Zitat Zitat von Anvil1971 Beitrag anzeigen
    hast Du schon mal über eine HDS Systems Rotary nachgedacht?
    Ja, irgendwann vor Jahren mal, als die noch up-to-date waren. Schon damals waren die zwar toll, aber mir für die gebotene Leistung völlig überteuert. Und das sind sie heute umso mehr, auf der anachronistischen Webseite kann ich jedenfalls keine wesentliche Weiterentwicklung erkennen. Hinzu kommt, daß die HDS mir für das Gebotene zu sehr technisch verspielt waren bzw. sind: komplizierte Konstruktion (mit der Feder im Inneren), welche die Lampe unnötig dick macht. Es ist für Liteflux-Besitzer anscheinend nicht möglich, einen würdigen Nachfolger zu finden. Zur Zeit denke ich noch über Wuben TO10R und Emisar D4 nach. Eine Astrolux ist ja auf dem Weg zu mir, die wird mir für EDC aber sicherlich zu dick sein. Interessant ist tatsächlich noch die Thrunite Neutron 2C V2, zu welcher ich herausgefunden habe, dass die V2 noch 6µA Standby-Strom zieht, während der Nachfolger V3 schon bei 50µA liegen soll. Wobei die V2 auch wohl nicht mehr lieferbar ist, ich habe sie jedenfalls nirgendwo gefunden.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von naturelle Beitrag anzeigen

Ja, irgendwann vor Jahren mal, als die noch up-to-date waren. Schon damals waren die zwar toll, aber mir für die gebotene Leistung völlig überteuert. Und das sind sie heute umso mehr, auf der anachronistischen Webseite kann ich jedenfalls keine wesentliche Weiterentwicklung erkennen. Hinzu kommt, daß die HDS mir für das Gebotene zu sehr technisch verspielt waren bzw. sind: komplizierte Konstruktion (mit der Feder im Inneren), welche die Lampe unnötig dick macht.
    ...als die noch up-to-date waren? Machst Du Witze?
    Was ist heute an der Lampe nicht mehr zeitgemäß, oder anders gefragt welche Lampe ist heute technisch raffinierter oder durchdachter gestaltet?

Die Feder im inneren dient der Robustheit (schützt Akku/Batterie und Elektronik vor Stößen), die Lampe ist strikt auf Funktion ausgelegt und deshalb ultra stabil. Selbst das 3mm dicke Frontglas ist dank zweier O-Ringe schwimmend gelagert. Die komplette Elektronik ist vergossen, sodass die HDS trotz Rotary Funktion bis 20 Meter wasserdicht ist. Jede Leuchtstufe ist einzeln kalibriert, sodass je Stufe exakt die 1,4 fache Lichtmenge der Vorstufe emittiert wird. Wo gibt es das sonst noch?

Dein Argument das die Lampe teuer, oder auch zu teuer ist, wäre nachvollziehbar. Das sie aber technisch überholt ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn.

Wenn Du an Details interessiert bist, hier gab es 2013 ein interessantes Review: https://www.taschenlampen-forum.de/t...-rotary.21283/
    Geändert von Anvil1971 (20.08.18 um 15:07 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Registrierter Teilnehmer

ausgemachten Schwachsinn.
    Danke, Du mich auch. Antworte bitte hier nicht mehr, Du bist mir zu niveaulos.

Registrierter Teilnehmer

...als die noch up-to-date waren? Machst Du Witze?
    Was ist heute an der Lampe nicht mehr zeitgemäß, oder anders gefragt welche Lampe ist heute technisch raffinierter oder durchdachter gestaltet?

Das sie aber technisch überholt ist halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
    Auch wenn es etwas OT wird:
    Die HDS Rotary ist ungefähr das, was ein Turbo-Compound-Sternmotor an einem Passagierflugzeug ist. Eine technische Meisterleistung, vollständig durchkonstruiert und mit Raffinesse ausgefeilt bis ins kleinste Detail. Nur leider nicht mehr gegen die wesentlich einfacheren, zuverlässigeren und leistungsfähigeren Turboprop-Triebwerke konkurrenzfähig.

Ich hatte selbst eine Rotary, allerdings stand sie bei mir nur in der Vitrine. Irgendwann habe ich sie einem Sammler verkauft. Eine EDC hat nun mal das Risiko, verloren zu gehen. Und da ist es schon ein Unterschied, ob dann 30 oder 300 € futsch sind. Zudem ist es mir egal, ob das Licht aus einer "Billig-Funzel" oder einem technischen Glanzstück kommt, das bei 250 Lumen am Ende ist und zur Nutzung aller Funktionen ein Ingenieursstudium voraussetzt. Hauptsache, es kommt zuverlässig dann, wenn ich es brauche. Ich habe die Lichtfarbe und den Drehschalter der Rotary geliebt, aber eingesetzt habe ich sie nie.

Das verlinkte Review ist nicht umsonst von 2013 und den deutschen Distributor, dkrSolutions, gibt es auch nicht mehr.

Flugzeuge mit Compound-Motoren (z. B. Lockheed Constellation "Starliner") stehen heute im Museum oder werden auf Oldtimer-Airshows vorgeflogen. Meist herrscht dann am Boden ehrfürchtiges Schweigen.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von naturelle Beitrag anzeigen
    Danke, Du mich auch. Antworte bitte hier nicht mehr, Du bist mir zu niveaulos.
    Gern geschehen, ich helfe doch gern. Schönes Leben noch.

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von Profi58 Beitrag anzeigen
    Auch wenn es etwas OT wird:
    Die HDS Rotary ist ungefähr das, was ein Turbo-Compound-Sternmotor an einem Passagierflugzeug ist. Eine technische Meisterleistung, vollständig durchkonstruiert und mit Raffinesse ausgefeilt bis ins kleinste Detail. Nur leider nicht mehr gegen die wesentlich einfacheren, zuverlässigeren und leistungsfähigeren Turboprop-Triebwerke konkurrenzfähig.
    Danke für Deine Ausführungen.
    Welche Lampe ist denn für Dich (nach Deinem Turbo-Prop-Beispiel) zuverlässiger als eine HDS?
    Mir persönlich fällt da nichts ein. Auch Surefire, Elzetta und Lupine sehe ich da nicht auf Augenhöhe (auch wenn ich von allen Herstellern Lampen besitze).

Henry Schneiker verkauft jetzt seit 35 Jahren Taschenlampen und die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen hoch. Wenn die technisch total veraltet wären, warum hat er dann noch nicht zugesperrt?

Den Distributor DKR Solutions gibt es in der Tat nicht mehr, dass Geschäft wurde aufgegeben. HDS Lampen kann man aber ganz bequem über knivesandtools.de beziehen. Die Verfügbarkeit dort gibt Aufschluss über die derzeitige Nachfrage.

Gestatte mir bitte am Schluss noch eine Frage: Warum kauft man sich eine zugegebenermaßen teure Lampe, benutzt diese nicht aus Angst sie zu verlieren und stellt sich diese stattdessen lieber in die Vitrine? Die Frage ist nicht böse gemeint, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar und ich würde mich über eine plausible Antwort freuen.

Registrierter Teilnehmer

Danke für Deine Ausführungen.
    Welche Lampe ist denn für Dich (nach Deinem Turbo-Prop-Beispiel) zuverlässiger als eine HDS?
    Kann ich nicht beantworten, weil ich bei meinen Lampen (fast 500) bisher nur selten Ausfälle hatte. Zudem hatte ich mal gelesen, die Vorläufer der Rotary hätten Probleme und müßten in die USA zur Reparatur zurückgeschickt werden. Vielleicht verwechsle ich das aber mit einem anderen Hersteller.

Henry Schneiker verkauft jetzt seit 35 Jahren Taschenlampen und die Nachfrage ist nach wie vor ungebrochen hoch. Wenn die technisch total veraltet wären, warum hat er dann noch nicht zugesperrt?
    Hochwertige Antiquitäten stehen wieder hoch im Kurs .

Gestatte mir bitte am Schluss noch eine Frage: Warum kauft man sich eine zugegebenermaßen teure Lampe, benutzt diese nicht aus Angst sie zu verlieren und stellt sich diese stattdessen lieber in die Vitrine? Die Frage ist nicht böse gemeint, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar und ich würde mich über eine plausible Antwort freuen.
    Ganz einfach: Die HDS-Lampen haben einen besonderen Ruf. Ich wollte einfach mal eine ausprobieren, also habe ich mir eine gekauft. Das muß so 2013, 2014 gewesen sein. Nach dem Bespielen stand für mich fest, daß die Lampe für den täglichen Einsatz zu teuer, zu kompliziert und zu wenig leistungsfähig ist. Also wanderte sie erst in die Vitrine und dann zu einem anderen Sammler.
    Unter einer preiswerten (nicht billigen!), unkomplizierten und leistungsfähigen EDC verstand ich damals die Jetbeam RRT 0 mit ihrem rastenden Drehring. Von der Sorte habe ich noch drei Stück zu Hause.

Registrierter Teilnehmer

Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort.
    Das zeigt mal wieder deutlich wie verschieden die Anforderungen an eine EDC Lampe sind, jeder Jeck ist halt anders. ;-)
    Die 250 Lumen sind für EDC-Anwendungen für mich mehr als ausreichend. Beim Mountainbiken möchte ich allerdings nicht auf die 5.000 Lumen meiner Lupine Betty verzichten. So verschieden sind die Anforderungen...

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo,

Leider hat die (aktuelle) Nitecore TIP den Nachteil, dass sie überhaupt keinen Lockout hat.
    Meine TIP CRI, lt. Marc (Beagleboy) das "alte Modell ohne automatische Abschaltung" läßt sich locken wenn beide Tasten gleichzeitig für 2 Sekunden gedrückt werden. Dann blitzt die Lampe kurz auf. Unlock dem entsprechend. Habe ich per Zufall letzte Woche entdeckt, eine ausführliche Gebrauchsanleitung war bei dem Sonderangebot (nochmals Danke, Marc!) vereinbarungs gemäß ja nicht dabei.

Seither ist die TIP ein angenehmer Begleiter meines Autoschlüssels.

Grüße
    Thommy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer