Lob an den Kundenservice von Böker

BuMs

Mitglied
Messages
9
Hallo an Alle und an das Böker-Team,

am Donnerstag habe ich mein Böker Plus Pelican erhalten. Leider ist mir noch am gleichen Tag der Pocket Clip gebrochen....

FPLJNO.jpg


Hatte am Donnerstagabend mit Böker telefoniert um den Clip nach zu kaufen. Die freundliche Dame am Telefon meinte, dass derzeit keine am Lage wären, Sie mir aber anbieten kann beim nächsten Produktionslauf einen für mich herstellen zu lassen und dies völlig kostenfrei. Mit Begeisterung nahm ich das Angebot natürlich an, auch wenn dies ca. 2-3 Monate dauern könnte. Was für mich ok ist, da ich den Clip ja selber durch eine Unachtsamkeit kaputt gemacht hatte. (Clip hatte sich mein hinsetzten an der Lehne verfangen und ist dann gebrochen).

Am Abend habe ich nach einer Übergangslösung gesucht und siehe da der Clip vom Böker Nano passt prima an das keine Teil.

4gBsXk.jpg


Heute am Briefkasten war völlig unerwartet dieser Brief im Kasten.

Q4cd9k.jpg


Und ratet was da drin war. Der original Clip. Was ein toller Service von Böker, vielen Dank an die nette Dame am Telefon und das Serviceteam

B13mnx.jpg
 
Darf ich mich hier anschließen?

Mein Lieblings EDC, ein Böker Escrima AFD, ist nach Jahren intensiver Nutzung defekt gewesen. Es ist aus erster Hand erworben worden. Des Weiteren ist die Gummilasche von der Applegate-Fairbairn Black Scheide gerissen.
In einer Mail wandte ich mich an Fa. Böker, welche mir den administrativen Ablauf erklärten.
Das Ersatzteil, die Reparatur und das Schärfen der Klinge berechnete die Fa. Böker zu 0€, lediglich 3,85€ Versand wurden fakturiert. Auf Nachfrage wurde mir äußerst freundlich erklärt, dass Original Böker Messer Garantie haben, egal ob neu oder gebraucht erworben.
Nun denn, da ich mit ca. 75€ Reparatur u. Schärfen gerechnet habe, habe ich das gesparte Geld der Tafel in meinem Ort gespendet. Dieser Impuls kam von der Fa.Böker, welche ich fragte ob sie soziale Projekte unterstützt und mich dort erkenntlich zeigen wollte.

Letztendlich kann ich nur sagen, ich war von dem Service und vor allem der erlebten Freundlichkeit überwältigt. Ein herzliches Dankeschön an Fa. Böker!!
 
Nun denn, da ich mit ca. 75€ Reparatur u. Schärfen gerechnet habe, habe ich das gesparte Geld der Tafel in meinem Ort gespendet. Dieser Impuls kam von der Fa.Böker, welche ich fragte ob sie soziale Projekte unterstützt und mich dort erkenntlich zeigen wollte.

Chapeau, das hätte nicht jeder gemacht. Das zeugt von Charakter!
 
Ich schließe mich hier an und darf den wirklich tollen Kundenservice von Böker loben:

Sehr schnell, unkompliziert, freundlich

Ich hatte nach einer Ersatzfeder für ein Böker Exklusive Springmesser gefragt (Pro-Tech) und nach ein paar Tagen die Ersatzfeder im Briefkasten - besser geht's nicht (y)
 
Yeppp, kann da auch nur positives berichten.
Der Service ist echt super, auch bei "Zukaufteilen" wie SOG oder Nitecore
 
Last edited:
Servus,
ich kann mich ebenfalls nur anschließen. Bin eigentlich erst seit zwei Jahren direkter Böker - Kunde,
seitdem 'mein' Messerladen vor Ort leider mangels Nachfolger geschlossen hat. Es gab ein kleines
Problem, das sofort und kostenlos zu meiner Zufriedenheit ruckzuck gelöst wurde.
Das diesjährige Jahresmesser werde ich mit Sicherheit bestellen, obwohl ich schon ein anderes
Trapper Modell aus der Schloss Burg Serie habe.
Rudi
 
Dito. Hatte die geben mir diesen kleinen Schlüssel mit den Pins zuzusenden für das Excalibur 1.
Habe ich kostenfrei per Brief erhalten. Cool.
 
Schön wie das bei euch gelaufen ist. Ich weiß, Service ist ein dehbarer Begriff, der nur zu der eigenen Erwartungshaltung passt aber ich finde den Service nicht gut: Mein Sohn hatte sich zu Weihnachten ein Schweizer Taschenmesser gewünscht, aber ich habe ihn von einem Böker Messer überzeugen können (auch wenn ich daran keine Aktien habe, ich bin einfach durch kurze Recherche auf die Marke aufmerksam geworden). Es handelt sich um ein 120€ Modell mit einer einfachen kurzen Klinge und Titan-Griffschalen (Böker Plus Exskelibur II). Es hat 2 Montagepositionen für den Gürtelclip (jeweils 3 Löcher) und bei der alternativen Montageposition ist nur in eines der 3 Löcher ein Gewinde geschnitten, die beiden anderen sind nur gebohrt.
Er hat also eine Email mit dem Problem an den Böker Service geschrieben und bekam einfach eine automatische Mail, die er mir gerade weitergeleitet hat: bitte einschicken.
Keine RMA Nummer, auf die man sich später noch beziehen kann, kein Paketschein, auch keine Entschuldigung für den entstandenen Aufwand, weil die Qualitätskontrolle da etwas übesehen hat. Ich kann das da auf eigene Kosten hinschicken und im best case bekomme ich es irgendwann repariert zurück, im worst case frage ich nach einem Monat nach und die wissen überhaupt nichts von mir, weil die ja nichtmal eine Dokumentation dieses Falles haben. Für einen 13 jährigen ist ein 120€ Messer ein richtiger Schatz und dieses Glücksspiel wollen wir beide nicht eingehen - vor allem weil alle anderen Optionen billiger und schneller sind. Ein Schlosser schneidet mir diese Gewinde für 5€, das ist billiger als das Paketporto und ich muss nichtmal zeitlich darauf verzichten. Die andere Option wäre einen so kleinen Gewindebohrer zu kaufen (ich habe eine ganze Menge, aber keinen so kleinen), kostet im Internet 6€- die wären dann nichtmal verpufft sondern materialisiert in einem neuen Werkzeug bei mir, aber ich bin mir unsicher ob man mit einem billigen Gewindebohrer wirklich etwas in dem Titan ausrichten kann, auch wenn die Griffschale nicht dick ist.
Dem nächsten Kind werde ich nicht mehr vom Schweizer Taschenmesser abraten, denn auch wenn der Service und Qualität da nicht besser sein sollten, die Dinger nur die Hälfte kosten. Hier kommt die Erwartungshaltung ins Spiel: Ich erwarte für einen Produktionsfehler in einem nagelneuen hochwertigen Produkt besseren Service als bei Stangenware.
 
Ist das Böker keine Stangenware? Muss ein Schweizer Taschenmesser bei einem Sachmangel nicht an den Verkäufer geschickt werden?

Du monierst bei dem Verkäufer/Hersteller einen Mangel und Du wirst gebeten das Messer einzuschicken. Das ist aber mal ein Ding!

Gruß

The Lem
 
Also wenn die Garantieeinlösung des Herstellers teurer ist als jede konventionelle Reparatur, dann bist vermutlich nur du damit zufrieden, aber nicht die meisten Kunden. Fanboys hat jeder Hersteller, das ist auch völlig ok und ich hätte mich nicht beschwert, wenn der Hersteller, wie bei den zufriedenen Kunden hier im Thread, mich mit einem Ersatzteil im Briefkasten überrascht hätte, aber absoluter Standard ist eine Paketmarke, einfach um Verantwortungsübernahme zu zeigen, und das absolute, absolute Minimum ist die Aufnahme eines Garantiefalls und Bereitstellung einer Fallnummer, auf die man sich dann beziehen kann.
Ich weiß, eigentlich ist ja der Händler und nicht der Hersteller mein Ansprechpartner, aber davon hätten wir beide nichts, weil der Händler das ja dann auch weiterleiten muss und den Ärger damit hat und das kostet mich selbst auch nur noch mehr Zeit. Dem Händler habe ich auch wirklich nichts vorzuwerfen, da will ich ihm nicht die zusätzliche Arbeit überhelfen. Entweder Böker hilft oder ich werde es selber machen und da sind wir dann auch schon beim Thema:
Eigentlich habe ich ja eine Frage gestellt, aber die geht vielleicht in dem langen Text unter, bzw ich konkretisiere sie hier nochmal:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schneiden von Gewinde in ein 2mm Titanblech? Ich habe folgendes gemessen:
Kernlochbohrung: 1.3mm
Loch mit Gewinde: 1.4mm
Außendurchmesser Schraube 1.6mm
Steigung: 6 Windungen auf ca 2mm
Bei diesen kleinen Dingen ist das aber schwierig genau zu messen, deswegen spielt hier auch Erfahrung eine Rolle, ob es sich bei diesen Schrauben gewöhnlich um M1.6 oder M1.7 handelt, oder am Ende doch etwas zölliges. Ich würde, falls jetzt niemend etwas besseres weiß, jetzt einen 1.6 Gewindebohrer bestellen.
 
Ich empfehle die Rücksendung, Böker kann den Fehler dann verifizieren und ihr Ware entsprechend überprüfen, damit wäre allen Kunden geholfen.

Für dich bzw. deinem Sohn nachvollziehbar ärgerlich, aber dieses Risiko hat man doch bei jeder Versandbestellung.

Ich hätte mit dem Böker Service telefonisch abgeklärt: Rücksendung und Neu-Bestellung des gleichen Artikels, so ist das Geschenk schnell wieder in den Kinderhänden.

Das Gefrickel mit Selbermachen mit all den Folgerisiken würde ich - besonders bei einem Geschenk - vermeiden. Grundsätzlich bin ich immer für Selbsthilfe, bei den eigenen Sachen.

War euer einziger Kontakt zum Böker Service über eMail?
 
Ich empfehle die Rücksendung, Böker kann den Fehler dann verifizieren und ihr Ware entsprechend überprüfen, damit wäre allen Kunden geholfen.
Für dich bzw. deinem Sohn nachvollziehbar ärgerlich, aber dieses Risiko hat man doch bei jeder Versandbestellung.

Ja. Das bemängelt burninhell ja gar nicht. Er hätt halt gerne ne Versandmarke. Nicht nur wegen der paar EUR Porto, sondern Versandmarke heisst, da gibts nen Vorgang. Oder er hätte gerne weningstens eine Vorgangsnummer. Ich bin ja echt ein Freund der zwischenmenschlichen Kommunikation ;) aber Kram hin und herschicken ohne RMA Nummer, Lieferschein etc. mach ich auch nur ungern. Es sei denn ich kenn die Bude persönlich - ok.

BTW ein like für die vollkommen unaufgeregte Schilderung der Unzufriedenheit ;) So ganz ohne Drama findet man selten.

Pitter
 
Back