Spyderco Dragonfly 2 Salt

Bot-H

Mitglied
Messages
2
Moin liebe Messergemeinde,

Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich kurz was zu mir sagen. Schon als kleiner Junge hatte ich durch meinen Opa immer viel Kontakt mit dem Thema Messer, war viel im Wald unterwegs und hatte auch immer mehr als eines.
Allerdings beschränkte sich mein Messerbesitz bisher auf die untere Mittelklasse.
Langsam aber sicher möchte ich mich wieder mehr mit dem Thema beschäftigen und meine Sammlung (die hauptsächlich aus günstigeren Messern besteht, allerdings teils mit hohem Erinnerungswert) um hochwertigere Modelle ergänzen.

Als künftiges EDC habe ich mir ein Spyderco Dragonfly 2 Salt ausgesucht. Sorge macht mir dabei nur das Spyderhole bzw. die Einhandmesser Funktionalität.

Ich hatte hier im Forum schon ein paar Beiträge zum verschließen gesehen, z.T. mit Münzen. Ich würde das Loch gern mit einem passenden Stück Kupfer verschließen was mir optisch gut gefallen könnte.

Meine Frage daher: Gibt es hier jemanden der mir ein passendes Kupferstück anfertigen könnte? Oder wo bekommt man sowas her?

Zweite Frage: Ist damit die Einhandmesser-Thematik tatsächlich behoben oder dürfte ich es weiterhin nicht führen?

Ich sage schonmal Danke im voraus für eure antworten :D
 
Last edited by a moderator:
Man hat ja schon abgeschraubte Daumenpins gesehen, deren Löcher anschließend kunstvoll verschlossen wurden, aber beim großen "Spydie Hole" - DEM Stilelement für Spyderco Messer - kann ich mir das nicht vorstellen.
Dazu kommt, dass das die Spyderco Salt Modelle mit H1 Stahl ja extra ganz besonders korrosionsbeständig sind, was Kupfer nicht ist.

Hinzu kommt, wie @teelicht bereits geschrieben hat, dass du dir immer noch nicht sicher sein kannst, dass du damit ein §42a konformes Messer hast. Gerade so bauchige Klingen lassen sich oft einfach mit einer Hand öffnen, auch wenn keine Öffnungshilfe mehr da ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Schau dir alternativ doch mal das Spyderco UKPK (oder UK Pen Knife) an. Die Klinge ist etwas länger aber es wiegt auch fast nichts. Und da es nicht verriegelt, unterliegt es trotz "Spydie Hole" Öffnungshilfe nicht den Führungsbeschränkungen. Der Finger im Coil verhindert prima und frei von Schnittverletzungen das unfreiwillige Zuklappen des Messers. Ich trage es gerne und häufig.
 
Danke für die Antworten :)
Ich habe zwar auf andere Antworten gehofft aber so ist das nunmal.
Das alternative Spyderco habe ich mir abgesehen und bin jetzt wieder im Vergleichsmodus ;)
Wenn ich mich irgendwann mal entschieden habe werde ich an dieser Stelle berichten ;)
 
Back