Aus welchem Stahl ist dieses Messer?

tomate

Mitglied
Messages
16
Hallo,

nach dem Umzug habe ich ein altes vergessenes Messer wieder gefunden.

Es ist von Herbertz und trägt die Bezeichnung: C.Jul. Herbertz Rostfrei Nr. 1654.

Im Netz konnte ich zu diesem Messer absolut gar nix finden.

Kennt von Euch jemand vielleicht dieses Messer? Interessant wäre auch, aus welchem Stahl das gute Stück gefertigt wurde.

Anbei ein paar Bilder:





Grüße & Danke, Detlef
 
Hätte jetzt spontan gesagt "Landsknecht-Messer" aus Carbonstahl aber das passt nicht zu "Rostfrei".
Hmmm?
 
Unter dem Begriff Landsknecht-Messer konnte ich jetzt ein bisschen was im Netz finden. Zum Beispiel:
http://www.damaszener.com/1500/1711.htm

Demnach wurde es aus 440C hergestellt. Bei mir steht jedoch statt 440C die Nummer 1654. Vielleicht die Stücknummer? Aber wieso dann ohne Angabe des verwendeten Stahls?

Na ja, auf jeden Fall findes ich es ganz gut. Ich putz das gute Teil dann mal und versuche es wieder scharf zu bekommen.

Grüße, Detlef
 
moin

Demnach wurde es aus 440C hergestellt. Bei mir steht jedoch statt 440C die Nummer 1654. Vielleicht die Stücknummer? Aber wieso dann ohne Angabe des verwendeten Stahls?

Warum fragst du eigentlich hier, wenn du es dann nicht glauben magst?

Erstens steht da 440 und nicht 440C.

Das von die verlinkte Landsknechtmesser ist aus 440 (A) gemacht, - nicht aus 440C.

Das von dir gezeigte Landsknechtmesser hat die Modellnummer 1654 und ist aus 420er Stahl gemacht... was übrigens seinerzeit für mich der Grund gewesen war, es mir nicht zu kaufen.


Gruß
chamenos
 
Back