MachMalMachete - Messerpreis 2018 im DKM

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Liebe Forumiten,

seit Mitte Mai will ich diesen Thread machen, und erst heute komme ich dazu.... Lieber spät als nie, oder?


Ich möchte hier ein kurzes Review / eine kurze Rückschau zum diesjährigen Messerpreis 2018, ausgelobt vom Deutschen Klingenmuseum, gestiftet von der "Stiftung Freunde des Deutschen Klingenmuseums" beitragen.
Das Motto war MACHMALMACHETE.
Ohne Wertung, ohne sinnige Reihenfolge, ohne Bla bla, ausser paar Infos die ich von den jeweiligen Machern bekommen habe. Es sind auch nicht alle - ich konnte nicht jeden Teilnehmer erreichen, und zeige somit nur die der hier eher bekannteren Messermacher / Schmiede. Meines Wissens nach gab es zwei weitere Einreichungen, von denen ich keine Bilder habe. Los geht's:


ACHIM WIRTZ
Achim musste aufgrund unvorhergesehner Umstände seinen "Plan B" einreichen.
"Plan A" sollte ein komplexer Damast mit Narwal und Shubuichi sein.....

RIMG0055a.jpg RIMG0055.jpg RIMG0054.jpg RIMG0057.jpg
 
Soweit alle Macheten von denen ich Bilder habe. Ich freue mich ausserordentlich, und bedanke mich herzlich bei allen die Mitgemacht haben, dem Museum, dem Freundeskreis und Crom.

Beste Grüße aus Staufen!
Mathias

IMG_20180515_125912_HDR.jpg
 
Moin

Jipp.... besser spät, als nie ...... vielen Dank für die Präsentation :super:

Gruß
chamenos

P.S. Gratulation .... da waren ja doch sehr gute Mitstreiter am Start.
 
Hallo Mathias,

Irrsinnig interessante und vielschichtige Konzepte in super Ausführung, all die vielen Details, Feinheiten! Aber Ehre wem Ehre gebührt, auch auf diesem Weg nochmals meinen 👏 Glückwunsch.

Und auch meinen Dank für die Bilder, wo erstmals fast alle Macheten zu sehen sind. Dass du als TN alles zusammentragen und publizieren musst, ist dann doch ein bereits an anderer Stelle beklagter Mangel der Veranstaltung.

Gruß
Burghard
 
Das ist wie Weihnachten für Macheten und Blank***** verrückte.
Jedes auf seine Art schön! Auffällig ist, dass fast alle im Südasiatischen Stil sind :super:
ganz meine Richtung!!!
 
Danke, Mathias!

Das hat mal Spass gemacht und war ein Thema, bei dem auch die Freunde dezenter Verzierung auf ihre Kosten kamen, ohne dass unbedingt so ein Goldschmiede-Gefiddel gewinnen musste. Richtige Gebrauchsteile eben.
 
Wirklich beeindruckend. Da sind viele spannende Stücke dabei!

Um ganz ehrlich zu sein: Mir persönlich gefällt der Beitrag von Thomas Hauschild am besten. Das Teil ist nicht von dieser Welt. Mir fehlen absolut die Worte. Die absolut perfekte handwerkliche Umsetzung muss man fast nicht erwähnen, aber das Design, alter Schwede...:staun::staun::staun: Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Schneidwerkzeug so umgehauen hat. Ich glaub, ich brauche erstmal einen Nerventee, um darauf klarzukommen.

Thomas, Hut ab und gaaanz, ganz tiefe Verneigung.
 
Danke Dir ace.

Ich bringe das Stück übrigens mit auf die Ausstellung in Sindelfingen im September.

Viele Grüße Thomas
 
Last edited:
Back