Dolch mit Lederscheide und Gehänge

INGRABAN

Mitglied
Messages
32


Hallo Messerfreunde,
habe hier noch eine Dolch bei dem ich am rätseln bin !
Kurze Beschreibung : Klinge ,zweischneidig, Länge 13 cm.am Griff /parier 3,5 cm breit, Klingenbeschriftung einmal MATADOR Solingen,Germany
andere Seite Rostfrei . Griff : aus Metall ,handgerecht geformt,kupferfarben galvanisiert !
Lederscheide ,stabiles Rindsleder,vorne mit kleinem Emblem/Wappenschild Weiß/Grün schrägbalken gold,Ledergehänge .
Meine Vermutung ,Herstellung in den 50er Jahren, vielleicht als Andenken/Souvenier für die Besatzungssoldaten !?,Form in Anlehnung an
HJ-Dolch?Pfadfinder-Dolch ?
Nach Recherche im Internet gibt es die Firma MATADOR als Messerhersteller nicht mehr! Diese Dolchexemplar habe noch nicht bisher im
Internet entdeckt !

Weiß einer mehr über das Stück !?
Werde mal wieder versuchen Bilder einzulinken!http://fs1.directupload.net/images/180715/4nsvaagp.jpghttp://fs5.directupload.net/images/180715/anfb7ao2.jpg

MfG
 
Hallo Ingraban,

Über den Dolch direkt kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ein paar Informationen ergänzen. Es gab/gibt (?) zwei Marken Matador, eine gehört zu J. P. Arns, Remscheid, damit unwahrscheinlich, denn dein Dolch ist Solingen gemarkt. Damit käme nur Kuno Ritter, Solingen in Betracht, heute besser bekannt als „Hubertus“.
Die Form ist NICHT HJ oder Pfadfinder, sondern ähnelt SA, SS oder dem historischen Schweizer Dolch.
Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Abu
 
Ist der Griff aus Kupfer? :staun: oder wie du schriebst galvaniesiert aber was ist dann da drunter?
 

Hallo , ja was ist darunter ?!;Der Griff ist massiv ;Kein Eisen oder Stahl ! vermute Zinkguß oder Aluminium !

Mfg
 
Hallo Ingraban,

Über den Dolch direkt kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ein paar Informationen ergänzen. Es gab/gibt (?) zwei Marken Matador, eine gehört zu J. P. Arns, Remscheid, damit unwahrscheinlich, denn dein Dolch ist Solingen gemarkt. Damit käme nur Kuno Ritter, Solingen in Betracht, heute besser bekannt als „Hubertus“.
Die Form ist NICHT HJ oder Pfadfinder, sondern ähnelt SA, SS oder dem historischen Schweizer Dolch.
Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Abu

Hallo,Abu, ja es stimmt, irgendwie ist mein Dolch in der Grundform ähnlich der Dienstdolche(SA) oder auch dem Schweizer Dolch !
Danke für den Hinweis auf K.Ritter (Hubertus ),
MfG Ingraban
 
Interessante Stück, von der Form her an den Schweizer Dolch angelehnt.
Ich habe nur noch nie einen mit einem verkupfertem Griff gesehen.
(Wenn er aus massivem Kupfer wäre würde man es ja schon am Gewicht merken...) ;)

Leider kann man die Stempelung auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Es wäre schön wenn du die Antwort von Herrn Ritter hier posten könntest.
 
Kleiner Tipp, falls Du auf eine Mail keine Antwort bekommst: E-Mails gehen bei Hubertus des Öfteren mal unter. Ruf einfach an. Der telefonische Kontakt war bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit.
 
Interessante Stück, von der Form her an den Schweizer Dolch angelehnt.
Ich habe nur noch nie einen mit einem verkupfertem Griff gesehen.
(Wenn er aus massivem Kupfer wäre würde man es ja schon am Gewicht merken...) ;)

Leider kann man die Stempelung auf dem Foto nicht so gut erkennen.
Es wäre schön wenn du die Antwort von Herrn Ritter hier posten könntest.

Hallo uuups,
anbei die bescheidene Antwort vn Hubertus !

Guten Morgen Herr Ohm,

die Bilder haben wir schon mit der ersten email erhalten.

Leider kann ich Ihnen keine Auskunft zu dem angefragten Dolch geben.



Mit freundlichem Gruß aus Solingen

Beate Ritter



HUBERTUS Schneidwarenfabrik Kuno Ritter e.K.

Wuppertaler Str. 147

42653 Solingen
 
Die "bescheidene" Antwort gefällt dir vielleicht nicht, hilft dir in soweit jedoch weiter,
dass es keine "Abwandlung" einer "klassischen" Solinger Manufakturware ist, die wir übersehen haben.
Ein kurzer Dank wäre also durchaus angebracht.

So wie es aussieht also ein "Sondermesser", das nur in kleiner Stückzahl über einen kurzen Zeitraum hergestellt wurde.
(Warum auch immer)

Merkwürdigerweise muss ich bei der Form immer an ein altes Tauchermesser denken,
auch wenn das mit der Lederscheide und dem Griff nicht wirklich passt.

Das andere, wodran mich der Griff erinnert sind halt funkenfreie Werkzeuge aus Kupfer/Breyllium, wie sie im Bergbau oder anderen EX-Zohnen eingesetzt werden. Macht mit der "Rostfreien" Klinge aber nicht wirklich Sinn.

Die dritte Verdacht wäre tatsächlich dann ein Wallhanger, der aufgrund eines Trends (20000 Meilen unter dem Meer oder so) für kurze Zeit auf den Markt geworfen wurde.

Also alle Spekulation. Ev. hat "cut" oder sonst noch einer von den Solinger Experten noch eine belastbarere Idee.

Kannst du nicht nochmal ein besseres Foto von dem Herstellerstempel machen?
Ist der Griff mit der Klinge verlötet ist?
 
Last edited:
Back