Dolch/Messer mit Hirschhorngriff

INGRABAN

Mitglied
Messages
32


Hallo Messerfreunde ,
habe hier einen Dolch ,ehemaliger Verwendungszweck unklar, (Jagdmesser !?,Pfadfindermesser !?)
Klinge nur markiert mit 'Rostfrei',mit Blutrille !,Klingenlänge ca. 12 cm, Parier/Handschutz aus Messing,
Hirschhorngriff ca.10 cm lang,Abstandshalter aus Lederscheiben,Knaufende mit Verstellschraube (Messing )

Wer kann was zu diesem Dolch/Messer erzählen !?

MfG INGRABAN
tzqjxsec_jpg.htm
 
Last edited:
Setz doch mal einen richtigen link zum Bild.
Die Beschreibung klingt aber ganz nach Solinger Fahrtenmesser aus den 1960/70ern.
 
Guten Morgen,

ich denke es ist aus den 50 er Jahren. Als Jugendlicher hatte ich damals ein fast identisches, nur war bei meinem der Griff aus Alu und Kunststoffscheiben.

Das Messer hatte sicher keinen besondere Verwendungszweck, ein Messer halt was uns richtig angemacht hat.

Gr. Peter
 
Guten Morgen,

ich denke es ist aus den 50 er Jahren. Als Jugendlicher hatte ich damals ein fast identisches, nur war bei meinem der Griff aus Alu und Kunststoffscheiben.

Das Messer hatte sicher keinen besondere Verwendungszweck, ein Messer halt was uns richtig angemacht hat.

Gr. Peter

Hallo Peter,
ja das ist wohl richtig,kann mich erinnern das ich das Teil Ende der 50er Jahre auf einem Müllplatz gefunden habe.
Habe es später als als Fischmesser benutzt.
Ich denke das wars. Viel mehr wird es zu dem Messer nicht geben !
 
Ich habe die Klinge länger in Erinnerung. Sieht aus als hätte man sie beigeschliffen. Gekostet hat es damals um die 8,00 DM!!

Gr. Peter
 
Hallo peter,
es kann schon sein das dieses Messer aus den Jahren ab 1945 stammt !
Nun mit meiner Angelei habe ich das Messer immer scharf gehalten ,daher kommt der abgewetzte Klingenzustand .

Gruß Ingraban
 
hallo,
bin neu hier und kenne mich nicht so aus wollte was fragen
unzwahr habe ich bei renovierungs arbeiten am garten unter erde ein Dolch gefunden
ich denke mal es ist aus Messing Komplett auf dem griff steht israel und auf der anderen seite steht was auf Hebräisch und im internet finde ich garnichts darüber
ist es möglich euch ein bild zu senden ?? Mit freundlichen Grüßen Lugano
 
Hallo lugano, freut uns das Du ein Fachforum ausgewählt hast.
Zum Bilder hochladen ,auch das habe ich erst nach mehren Versuchen kapiert.
Mein Vorschlag. Gehe zu : www.direktupload.net,hade dann die Bilder hoch,immer eins,danach zurück zur Nachricht im Forum auf den Button
Link einfügen klicken,dann kommt die Aufforderung URL .eingeben,das löschen und aus dem Direktupload den HOTLINK kopieren und im Forum einfügen. Dann müßte es klappen ! Und so ein Bild nach dem anderen !
Bin gespannt auf Dein Bild.
Gruß Ingraban
Hallo lugano,mir ist da ein Schreibfehler unterlaufen,es muß heißen : www.directupload.net
ich hoffe Du kommst damit zurecht.
Gruß Ingraban
 
Last edited:
Die Klingenart war in Solingen recht verbreitet und wurde von verschiedenen Herstellern hergestellt/vertrieben.

Es könnt z.B. das Modell 106 oder 107 (Seite 11 und 12) von Hubertus sein,
welche über die Jahre mit verschiedenen Monturen und Griffmaterialien ausgerüstet wurden.
Hubertus Katalog-1950er-jahre

Gibt es keinen Stempelung auf dem Ricasso außer "Rostfrei"?
 
Hallo uuups, leider keine weitere Stempelung als Rostfrei !
habe selber schon im Hubertus-Katalog nachgeschaut, viel ähnliche Macharten,aber nicht meins dabei!
Wenn ich die Verschraubung des Griffes aufbekomme !, vielleicht ist ja auf dem sogen. Erl eine Markierung ?
Gruß Ingraban
 

Hallo uups,
ich bekomme den Griff nicht auf ! Gibts da einen Trick ? Wenn ich mit der Klinge drehe bewegt sich das innere Teil mit,kann es sein das der
erkennbare Stahlstift das ende des 'Erls 'ist ? Mit Gewalt will ich da nicht ran gehen !

Gruß Ingraban
 
Der Erl ist durchgehend bis zum Gewinde am Ende, worauf die kleine Scheibe sitzt.
Falls die eingerostet ist, und danach sieht es aus, machst Du nur Schaden.
Denn auf dem Erl, dem dünnen Stück Stahl wirst Du nie eine Markierung finden.
Unter Umständen könnte das Messer auch frühe DDR oder SBZ oder Thüringen im 3. Reich
sein, weiss ja nicht, wo Du wohnst. Ohne Stempel ist alles möglich.
Nur, Solingen, also Original, war in den meisten Fällen gestempelt.
Gruß Ingo
 

Hallo ingoweimar,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.Ich werde das Messer jetzt so lassen wie es ist. Kaputt machen will ich ja nichts.
Übrigens das Messer habe ich Ende der 50er Jahre auf einem damals üblichem wilden Schuttplatz in Amberg/Oberpfalz so gefunden!
Bis auf die schärferei für meine Angelzwecke habe ich nichts daran verändert . Es muß dann wohl älter sein !
Jedenfalls bleibe ich dran ,weil die Ausbildung des Pariers bisher nicht aufgetaucht ist.
Gruß Ingraban
 
Back