Unbekannte Herstellermarken auf altem Taschenmesser

Meinen Dank an cut & Co. zum Thema des rostfreien Stahls. :super:
Hat mich auch schon immer interessiert, und nun konnte die Wissenslücke ganz nebenbei geschlossen werde. Und alles wegen eines rostigen Zauckerls! :D

Gruß
Abu
 
Moin

.... der Zusatz "industriell" ist wichtig..... noch wichtiger wäre der Zusatz "Stahl" :D

Industiell gefertige Klingen aus z.B. Bronze gab es schon früher.

Und was unsere Vorfahren so in der Stein- bzw. Bronzezeit an Klingen angefertigt haben, ist ja auch nachweislich rostfrei ;)



kannst du leider nicht.... die Feiteln werden nach wie vor auch mit nicht rostfreien Klingen hergestellt.

Gruß
chamenos

P.S. schönes Exemplar einer Feitel hast du da

Na ja, ein Fortschritt ist das nicht wenn die Klingen aus nicht rostfreiem Material hergestellt werden !(vielleicht aus Nostalgie !?)
Zu meinem Glück fehlt mir nur noch die Personifizierung des Messerschmiedes .Bei den Östreichern komm ich irgendwie nicht durch mit E-Mail Anfragen !
MfG Ingraban
 
Na ja, ein Fortschritt ist das nicht wenn die Klingen aus nicht rostfreiem Material hergestellt werden...
Entschuldige, aber dass lass ich so nicht stehen. Es gibt auch heute reichlich Gründe, Klingen aus nicht rostfreiem Werkzeugstahl herzustellen, und es gibt Messerprofis und -kenner, die ein rostfreies Messer freiwillig nicht in die Hand nehmen würden. Und es gibt zahllose Macher oder Hersteller, die nichts anderes als rostfähigen Messerstahl verarbeiten.
Ich will das hier, weil OT, nicht thematisieren; dazu ist es viel zu vielschichtig. Es gibt guten und auch minderwertigen Stahl von beidem, rostfrei oder nicht.
 
Entschuldige, aber dass lass ich so nicht stehen. Es gibt auch heute reichlich Gründe, Klingen aus nicht rostfreiem Werkzeugstahl herzustellen, und es gibt Messerprofis und -kenner, die ein rostfreies Messer freiwillig nicht in die Hand nehmen würden. Und es gibt zahllose Macher oder Hersteller, die nichts anderes als rostfähigen Messerstahl verarbeiten.
Ich will das hier, weil OT, nicht thematisieren; dazu ist es viel zu vielschichtig. Es gibt guten und auch minderwertigen Stahl von beidem, rostfrei oder nicht.
Hallo ,porcubine,
nun, Du mußt mein Zitat als die eines Laien in Sachen Stahlverarbeitung verstehen.Jedenfalls danke für den Hinweis.
Gruß ingraban
 
Back