Messer mit Griffschalen aus Kupfer

Teletin

Mitglied
Messages
10
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage:cool:

Hauptsächlich habe ich mich in den letzten Monaten um Taschenlampen gekümmert, meine Favoriten dabei sind Lampen aus Kupfer. Jetzt wollte ich mir optisch passend zu meinen Lampen ein Messer kaufen das Griffschalen aus Kuper besitzt. Ich habe da schon viel bei Google gesucht aber meist kommt nur das Mercator oder irgendwelche Custommesser, mein Preisrahmen liegt bei maximal 100.- Euro......kann aber gerne auch weniger sein:rolleyes:
Es sollte ein Folder sein (Framelock oder Linerlock), einhändig bedienbar und gerne auch mit Flipper. Alternativ kann es auch ein Fixed sein, allerdings sollte bei beiden Versionen das gesamte Messer nicht viel länger als 18 cm sein, kleiner geht natürlich auch. Bei Klingenform und Material bin ich für alles offen!

Hat da jemand einen Vorschlag oder eine Idee?

Ich bin was Messer angeht nicht so fit, bei Taschenlampen kenne ich mich da schon besser aus:super:
Meine aktuell einzigen Messer sind ein VIC Huntsmen, ein CRKT Pilar und ein CRKT Squid.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen sofern es überhaupt erschwingliche und noch erhältliche Messer in dieser Form gibt.
 
Hallo Excalibur
das ist ja genau das was ich suche, das Messer sieht wirklich klasse aus und ist genau das was ich mir vorgestellt habe:super:
Sag mal, weißt Du ob man das irgendwo vorbestellen kann, ich will so eins haben!!
Gibt es Händler in Deutschland die das Messer dann verkaufen?
Sorry wenn das nicht gerade die schlausten Fragen sind aber mit Messer kaufen bin ich noch nicht ganz so fit:rolleyes::)
 
Ahoi Teletin,
Vergebung, ich habe glatt vergessen Dich im Forum zu begrüßen.
Tja, was das Natrix Copper angeht, könnte das eine kleine kleine Geduldsprobe werden:rolleyes:
In den USA kannst Du es vorbestellen- wann es lieferbar sein wird??? Und Du hast den ganzen Import/Steuer/Versand - Nerv am Hacken....
Robert, von Sartools dürfte in der Tat einer erste deutschen Händler sein, der es am Start haben wird.....aber wann ???
Anyway, ich wage zu behaupten, dass sich das Warten lohnen wird.

Nebenbei, ich knabbere auch schon an den Fingernägeln:steirer:

Schönen Sonntachabend
Excalibur
 
@teelicht und excalibur
Danke für den Tip mit Sartools, ich werde das im Auge behalten! Und ja, ich bin mir auch sicher das sich das Warten lohnt auch wenn es schwer fällt:)
@Malakim
Ja das Spyderco liegt doch schon etwas über meinem Preisrahmen, trotzdem danke!

Aber mal Allgemein gefragt, warum gibt es überhaupt so selten Messer mit Kupfer Griffschalen? Kupfer ist doch, mal vom Gewicht abgesehen, ein genialer Werkstoff der sich durch die Patina auch stetig verändert.
 
@teelicht und excalibur

Aber mal Allgemein gefragt, warum gibt es überhaupt so selten Messer mit Kupfer Griffschalen? Kupfer ist doch, mal vom Gewicht abgesehen, ein genialer Werkstoff der sich durch die Patina auch stetig verändert.

Naja, eben drum ;) Geschmäcker sind halt verschieden, und der praktische Nutzen von Griffen aus Kupfer eher gering. Gewicht, Anlaufen, riecht in der Hand, evtl. Grünspan... Ohnehin sind Griffe auf aus Werkstoffen wie Stahl, Kupfer, Messing etc. meist für Messer, die richtig "ran" müssen , suboptimal, da die meist flachen und kantigen Griffe nicht besonders gut in der Hand liegen.
Hübsch finde ich sie dennoch, und ich würde die Wartezeit eindeutig mit einem Kupfer-Mercator überbrücken. Das darfst Du wenigstens auch führen ;)

Gruß,

Nick
 
Moin

Naja, eben drum ;) und der praktische Nutzen von Griffen aus Kupfer eher gering. Gewicht, Anlaufen, riecht in der Hand, evtl. Grünspan...

dazu kommt, dass das Zeug im Verhältnis zu anderen Griffmaterialien echt weich und gar nicht so einfach zu finishen ist

Nachtrag: ich hätte Nicks Beitrag gründlicher lesen sollen.

psssssst.... das Mercator hat der TO schon selber im ersten Beitrag genannt ;)

Gruß
chamenos
 
Back