Selbstgebautes Fixed vom Messerbaukurs

Obi Wan

Premium Mitglied
Messages
806
Hallo zusammen,

ich hatte ja im anderen Unterforum von dem Messerbaukurs bei Richard Kappeller in Salzburg berichtet:

https://www.messerforum.net/showthread.php?138350-Messerbaukurs-bei-Richard-Kappeller

Hier nun die "richtigen" Bilder von meinem mit Unterstützung durch Richard Kappeller angefertigtem Messer. Noch mal kurz zu den Materialien. Der Damast ist von Damasteel. Das Muster nennt sich "Thor". Die Griffschalen sind aus Thuya. Ganz besonders schön finde ich das obere filework, welches sich bis in den Klingenrücken hineinzieht. Durch das Untermaß der Griffschale im oberen Bereich kommt es besonders gut zur Geltung. Der "Thor" Damasteel hat eine fantastische Zeichnung. Dass man das Muster auch so gut auf den schmalen Seiten, also auf dem Klingenrücken und auf der Unterseite erkennen kann ist bei Damast immer auch Glückssache. Bei manchen Mustern sieht man kaum etwas. Hier kommt es wunderbar zur Geltung.

Viele Grüße,
Stefan

Thor Damasteel & Thuya, 01 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 02 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 03 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 04 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 05 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 06 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 07 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 08 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 09 by Jedi, auf Flickr

Thor Damasteel & Thuya, 10 by Jedi, auf Flickr
 
AW: Selbstgebautes fixed vom Messerbaukurs

hallo stefan-es scheint am sommerloch zu liegen,dass keiner dazu was schreibt.aber einer muss es machen:) das ist ein ganz tolles teil,was du da gebaut hast!coole form,saubere arbeit,respekt!lg gerd
 
AW: Selbstgebautes fixed vom Messerbaukurs

Vielen Dank!
Stimmt. Ist irgendwie tote Hose hier.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Selbstgebautes fixed vom Messerbaukurs

superschönes Messer, wenn ich das so sagen darf.
Gefällt mir ausgezeichnet.

dermike
 
Hallo Stefan,

ich setze mich ganz bewusst direkt mit meinem ersten Beitrag über den Hinweis, dass es sich um einen alten Thread handelt, hinweg, weil ich Dich wissen lassen möchte, dass mir dieses Messer außerordentlich gut gefällt :super:!

Da ich selber gerade mit dem Messerbau begonnen habe, hoffe ich, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich mich ein wenig von Deinem Topmodel inspirieren lasse. Falls doch, schreib mir einfach eine PN.

Gruß, E. B.
 
Hallo Stefan,

ich setze mich ganz bewusst direkt mit meinem ersten Beitrag über den Hinweis, dass es sich um einen alten Thread handelt, hinweg, weil ich Dich wissen lassen möchte, dass mir dieses Messer außerordentlich gut gefällt :super:!

Da ich selber gerade mit dem Messerbau begonnen habe, hoffe ich, dass Du nichts dagegen hast, wenn ich mich ein wenig von Deinem Topmodel inspirieren lasse. Falls doch, schreib mir einfach eine PN.

Gruß, E. B.

Hallo Enno,

das freut mich. Irgendwie kann ich Dir aber keine Nachricht schreiben. Keine Ahnung, woran es liegt. Schreib mich einfach per Mail an

daywalker@gmx.org

Viele Grüße,
Stefan
 
Servus Stefan,
sehr schönes Messer.
Ich habe jetzt auch Deinen Bericht zum Kurs gelesen,
ebenfalls toll gemacht. Jetzt überlege ich schon, wie ich da
mal hinkomme, momentan lässt es der Terminkalender noch nicht zu.

Grüße
Rudi
 
Hallo Rudi,

Danke für Dein Feedback. Ich kann den Kurs wirklich sehr empfehlen. Richard macht das mit seinem Team toll, man hat viel Spaß und er stellt mit seinem Wissen und seiner Routine sicher, dass jeder mit einem Erfolgserlebnis, sprich einem schönen Messer, heimfährt. Ich denke im Schnitt über's Jahr betrachtet hat er sicher 2, 3 Kurse pro Monat. Da findet sich bestimmt eine Gelegenheit.

Wenn man es sich bzgl. Übernachtung und Essen gut gehen lassen möchte, dann kann ich das Hotel Grünauerhof, in Wals, am Stadtrand von Salzburg, sehr empfehlen. Gerade, wenn wie bei mir auch, die Partnerin mitfährt. Das Hotel ist sehr schön, ein gutes Restaurant und einen Wellnessbereich, den wir nach dem ersten Tag in Richard's Werkstatt abends noch genossen haben.

https://www.gruenauerhof.com/de/hotel/

Ich empfehle, vorab bzgl. der eigenen Ideen hinsichtlich Gestaltung und Materialien mit ihm zu kommunizieren (Mail oder Telefon). Er kann dann ganz genau sagen, was z.B. aus Zeitgründen (z.B. Halb- oder Vollintegralkonstruktionen) nicht geht, oder aufgrund anderer Beschränkungen (das 50cm Bowie passt nicht in den Härteofen :D ).

Viele Grüße,
Stefan
 
Ja, das Messer ist wunderschön, wie konnte man das übersehen.

Der Damast ist wirklich genial, und zeichnet an allen Stellen attraktiv. Das mit der "unterkalibrigen" Griffschale ist eine gute Idee, das bringt den Damast wirklich gut zur Geltung. Außerdem gibt das mehr Spielraum für die Finger beim Arbeiten.
Ist hervorragend geworden.

Und für die Tips hinsichtlich Hotel und Kursus danke ich ebenfalls sehr. Wird mal wieder Zeit, nach Salzburg zu fahren.
 
Servus Stefan,

danke für Deine Hinweise, wir sind sowieso öfters in Salzburg und Wean
Ich habe da gelegentlich bei der OMV und der RAG https://www.rag-austria.at
beruflich zu tun, aber natürlich auch zu touristischen Zwecken.
Ein Bekannter aus der RAG betreibt über seine Frau eine der größten Trachtenfirmen/geschäfte
Salzburg's in der Getreidegasse, https://www.stassny.at
Aber Vorsicht, die haben Preise, do legst di nieda! :steirer:

Viele Grüße,
Rudi
 
Servus Rudi,

für meine Frau und ich ist es mittlerweile auch eine Tradition (ich glaube dieses Jahr war das sechste Jahr in Folge), dass wir 1 Mal im Jahr ein verlängertes Wochenende im Grünauerhof verbringen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Back