Bester Schleifstein (eure Top 3) für Rasurschärfe

ForenSeil

Mitglied
Messages
315
Moin!
Ich wollte mal fragen was ihr für den besten Rasurschärfe-Abschlusstein haltet.
Ich habe jetzt ca. 6 Jahre lang verschiedene Steine getestet.
Meine Ranking ist (nach abziehen auf Spannriemen auf 0.25m Diamant oder klassucger Chromoxid und anschließendes abledern auf gelber Paste auf anderer Seite):
1) Iminishi Bester 10000 (mein klarer Favourit! Benötigt aber etwas Abrichtung vor erster Benutzung)
2) Gelber Belgischer Brocken ~8000 (teure 1. Wahl Qualität, 2. Wahl taugt imho idR auch nix für Rasiermesser)
3) Naniwa Specialty Stone 12000 (Achtung, man schneidet extrem schnell ein! Rasurschärfe trotz feinerer Körnung hinter 1&2. Subjektiver Bonus: Dafür poliert er besser als alle anderen die ich kenne, Schneide sieht wortwörtlich aus wie ein Spiegel!)

Diese drei Steine würde ich relativ bedenklos als geeignet weitempfehlen, aber ab hier wird die Rasur nicht mehr sehr angenehm, auch wenn die Steine explizit dafür vom Hersteller empfohlen werden.
4) MST Thüringer 8000 (meiner ist imho noch brauchbar, aber nicht mehr ganz so optimal, allerdings gibts da gewiss Serienstreuenung)
5) 12k Chinese (ebenso, dazu nocg geringer Abtrag, muss ein anderer ordentlicher ~8000er vorrausgehen, direkt vom 4000er schleift man vielfach solange, als wenn man von einem ~4000er auf die Steine 1-3 geht)
6) Habe noch einen haufen Noname 3000-8000er Steine, 6000-8000er Natursteine, inkl. Zische Missarka Ultra für Rasiermiersser, BBB, 6k Chinese, 8000er Wakoli uvm. probiert, waren aber imho alle nicht zu gebrauchen für wirklich angenehme Rasurschärfe, insbesondere nicht der Wakoli und Vertreter des gleichen Steines unter anderem Namen, der Schliff von der Feinheit war spübar schlechter als der theoretisch deutklich gröberer Missarka Ultra)

Was könnte ihr so empfehlen? Oder was ist euer Ranking oder eure Meinung dazu? (Und bitte last Antiquitäten die es nur einmal alle 10 Jahre bei **** gebraucht gibt außen vor oder vermerkt dies zumindest ;))
 
Last edited:
Back