Rollenblechschere gesucht

Geonohl

Premium Mitglied
Messages
1,676
Hallo, Ich suche eine Rollenblechschere (so eine Schere wie ein Dosenöffner, mit zwei über einander stehenden Schneidrädern).

Wo ich auch suche find ich nur die kleinen bis 1,6mm Stahlblech oder riesige Industriemaschinen.

Ich suche aber eine mit Handbetrieb, und für vielleicht 3mm Blech.
Am liebsten soll sie aufgebaut sein wie die Kleinen, mit den Schneidrädern gut sichtbar an der Vorderkante.
Ich hatte so was schon gesehen, erinnere mich aber nicht an den Hersteller.

Weis wer wo es die noch gibt oder ist das schon wieder eine zu altmodische Idee?:hmpf:
 
Ergänzung:
Ich habe einen Link zu einer Rollenblechschere erhalten, Danke!
Diese ist auch auf anderen Internetseiten zu sehen.
Ich vermute die kommen alle vom gleichen unbekannten Hersteller,
nur teilweise mit Unterschiedlicher Lackierung.
Meist so 150-200€ je nach Anbieter.
Für bis zu 3mm weiches Blech.
Link: http://www.pro-lift-montagetechnik....lenblechschere-3mm-Schnittstaerke-MC030-01583

Hast Du schon mal mit so einer Schere gearbeitet?

Ich wollte die benutzen, nicht um einfach glattes Blech zu schneiden,
sondern den Grat nach dem Schmieden/Walzen von Klingen abzuschneiden (Säbel, Degen..).
Der ist nur so 1-2mm dick aber recht fest.
Das hat ja das Problem das der Grat zwar glatt ist aber das Schmiedeteil etwas interschiedliche dicken hat.
An der Schneide entlang müsste es funktionieren, am Rücken aber?

Bearbeitung nur am Bandschleifer erscheint mir langsam.
Mit nem Winkelschleifer ist der Scheibenverbrauch recht hoch.
Vielleicht ist mit der Kombination verschiedener Werkzeuge ein schnellerer Erfolg machbar.

Stanzen ist nicht einfach, da die Teile dann wohl erst weich geglüht und mit dem Grat gerichtet werden müssen
(so wurde das offenbar bisher gemacht).
Da gibt es das zusätzliche das Problem das die Werkstatt zum Herstellen der Stanzwerkzeuge nicht mehr existiert,
weil der Verschließ wohl hoch war wurden die täglich getauscht, das könnt ich mir nicht leisten.

Ich habe noch eine Schere Gefunden die eher meinen Gedanken entspricht,
aber ist die wirklich besser?
Link: http://www.sykes-pickavant.com/products/body-repair-tools/sheet-metal/125
Angeblich mit einer Leistung von bis 3,2mm weichem Stahlblech.
Irgendwo hatte ich als Preis glatte 200£ gesehen.
Hüstel, wo die etwas kleineren schon für 45€ zu haben sind?
Sieht mir auch wie von dem Hersteller der Kleinen aus,
die auch mit verschiedenen Lackierungen angeboten werden.

Ich habe eine Kleine beschädigt und habe nun von einem anderen Vertreiber Ersatzteile bestellt.
Wenn die gleich sind kann ich bestätigen, das die wirklich alle von einem Hersteller sind.

Dann habe ich beim Weitersuchen noch eine elektrische von Makita gefunden.
(in diesem Video ist das Vorgängermodell zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ILsVRFrxoMo )

Danke und gute Nacht ;)
 
...also ich hatte noch nie das Problem, dass der Bandschleifer zu langsam ist, aber interessante Idee. Bei 22 zu 8 kg wäre ich prinzipiell für die 22. Vom Aufbau her könnte ich mir vorstellen, dass der auch die engeren Radien schafft. Wie man das für 149 € auch qualitativ hin bringt - keine Ahnung.
 
AW: Re: Rollenblechschere gesucht

Moin

Ich wollte die benutzen, nicht um einfach glattes Blech zu schneiden,
sondern den Grat nach dem Schmieden/Walzen von Klingen abzuschneiden (Säbel, Degen..).
Der ist nur so 1-2mm dick aber recht fest.
Das hat ja das Problem das der Grat zwar glatt ist aber das Schmiedeteil etwas interschiedliche dicken hat.

Das habe ich schon bei etlichen japanischen Messerschmieden gesehen .... (und der Herr Scheidler von Nesmuk hat das auch so gemacht) .... allerdings mit einer "normalen " Hebelschere ... also sowas: https://www.bernardo-maschinen.com/hs-8-bernardo-handschere.html

Gruß
chamenos
 
Re: AW: Re: Rollenblechschere gesucht

Moin
Das habe ich schon bei etlichen japanischen Messerschmieden gesehen .... (und der Herr Scheidler von Nesmuk hat das auch so gemacht) .... allerdings mit einer "normalen " Hebelschere ... also sowas: https://www.bernardo-maschinen.com/hs-8-bernardo-handschere.html
Gruß
chamenos

Hm, bei meiner Blechschere wollte es nicht so recht.
Die Klingen sind nicht wirklich ganz gerade (über die hohe Kante und natürlich auch in der Fläche verzogen) und auch nur schwache Innenradien gehen ja schlecht.
Ich finde ich sehe da auch nicht so viel wie bei den Rollenblechscheren.

Vielleicht sollte ich weniger genau schneiden wollen, sondern nur schneller, und den Rest dann durch Schleifen machen.
Das die Klingen abkippen wollen und man einen Niederhalter oder sowas braucht ist bei beiden der Fall.
Ach, vielleicht Interessant, das manche Klingen, geschliffen, nicht mehr als 40€ kosten sollen.:hmpf:

Scheren finde ich nun mal netter als schleifen, weniger Krach, weniger Staub und weniger Schutzausrüstung.
Es ergibt auch Schrott und nicht nur Staub.

Bei Messerklingen ist die Schere mit gerader Schneide vielleicht auch besser weil sie eine Gerade Kannte erzielen kann, während für Klingen die so 90cm lang sind :argw:

Heute sind die Ersatzrollen angekommen, leider sind keine Scherstifte dabei, werd wohl einen Passenden Drahtstift benutzen und weiter versuchen, wenn Die passen.
 
Ergänzung:
Nein, die Ersatzrollen von Westfalia passen nicht.
Alle Maße gleich doch das geriffelte Antriebsrad braucht anstelle meines 1 Inch loches, im Ramen, ein 38mm Loch als Führung. :glgl:
 
AW: Re: Rollenblechschere gesucht

... anstelle meines 1 Inch loches, im Ramen, ein 38mm Loch als Führung. ...

Kurz gestutzt: ... anstelle meines 1 Inch Loches, im Ramen, ein 1,5 Inch Loch als Führung. ...
Also doch kein sooo krummes Maß. :)
(was natürlich nichts daran ändert, dass es nicht passt :()
 
Back