Böker Plus Bushcraft Kormoran

Rockwell_Haerte

Mitglied
Messages
3
Hallo!

Das Messer ist offenbar erst dieses Jahr auf den Markt gekommen u. ich spiele mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Da ich mich mit Messern der Marke Böker nicht auskenne, wollte ich fragen wer hat dieses Messer schon u. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ist es von guter Qualität? Im Netz gibt es kaum Bewertungen. Nur eine positive Bewertung habe ich auf amazon gefunden. Doch das genügt mir nicht für eine Entscheidung. Auf Youtube gibt es jemand, der dieses Messer vorstellt, aber der spricht nur Russisch.

Fahrtenmesser
Marke: Böker Plus
Designer: Sándor Hegyes
Gesamtlänge: 24,5 cm
Klingenstärke: 4,8 mm
Klingenlänge: 11,9 cm
Klingenmaterial: 14C28N
Griffmaterial: G10
Klingen-Verschluss: Feststehend
Farbe: Schwarz

https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/jagdmesser-outdoormesser/bushcraft-kormoran-02bo381
 
Last edited:
AW: Böker Plus Bushcraft Kormoran

Die Verarbeitungsqualität ist eigentlich gut. Alles mittig, ohne Spalten, Überstände etc. Die Kydex könnte etwas strammer sitzen, die Klinge hat darin etwas Spiel. Schön finde ich die Details der etwas versteckten Fangriemenöse und die gerundete Daumenauflage am Klingenrücken. Was mir nicht gefällt, ist das der Klingenschliff an der Schneide nicht bis zur Schleifkerbe durchgeht. Sieht man auch gut auf den Bildern. Kurz vor der Schleifkerbe steht noch zuviel Material um die Schleifkerbe richtig nutzen zu können.

Der Anschliff ist eine Mischung aus Scandi und Flachschliff. Sieht im Klingenprofil an der Schneide einem Mora im Vergleich sehr ähnlich und die Klingenstärke wird entsprechend schnell recht kräftig. Also ein robustes Teil. Angesagt für Bushcraft, fürs Essen schneiden mäßig , wie ein Mora halt, da wird gespalten. Den Griff finde ich gut, konturiert für den Halt, aber nicht zu stark.

(Ohne schwarze Klingenbeschichtung fände ich es noch besser. Der Stahl braucht keine, dass Messer sieht länger besser aus und insgesamt ziviler für ein Bushcraftmesser. So könnte man es auch "tacticalfirstresponselastditchspecialwarfare" nennen).

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße

Christian
 
AW: Böker Plus Bushcraft Kormoran

Die Verarbeitungsqualität ist eigentlich gut. Alles mittig, ohne Spalten, Überstände etc. Die Kydex könnte etwas strammer sitzen, die Klinge hat darin etwas Spiel. Schön finde ich die Details der etwas versteckten Fangriemenöse und die gerundete Daumenauflage am Klingenrücken. Was mir nicht gefällt, ist das der Klingenschliff an der Schneide nicht bis zur Schleifkerbe durchgeht. Sieht man auch gut auf den Bildern. Kurz vor der Schleifkerbe steht noch zuviel Material um die Schleifkerbe richtig nutzen zu können.

Der Anschliff ist eine Mischung aus Scandi und Flachschliff. Sieht im Klingenprofil an der Schneide einem Mora im Vergleich sehr ähnlich und die Klingenstärke wird entsprechend schnell recht kräftig. Also ein robustes Teil. Angesagt für Bushcraft, fürs Essen schneiden mäßig , wie ein Mora halt, da wird gespalten. Den Griff finde ich gut, konturiert für den Halt, aber nicht zu stark.

(Ohne schwarze Klingenbeschichtung fände ich es noch besser. Der Stahl braucht keine, dass Messer sieht länger besser aus und insgesamt ziviler für ein Bushcraftmesser. So könnte man es auch "tacticalfirstresponselastditchspecialwarfare" nennen).

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße

Christian

Danke, das hört sich schon mal gut an. Ist die Verarbeitungsqualität nicht so gut? Das "eigentlich" steht für Unsicherheit. Haben Sie das Messer? Die Kydex-Scheide hält das Messer aber fest genug? Ist es schon mal herausgefallen? Ist das Messer sonst sein Geld wert bzw. sind Sie mit dem Teil zufrieden d.h. überwiegen die Vorteile? Sie würden mir also empfehlen, das Messer zu kaufen?

Danke soweit für Ihre Antworten.

MfG

Rockwell_Haerte
 
AW: Böker Plus Bushcraft Kormoran

Ja, ich habe das Messer. Das "eigentlich" bezieht sich hauptsächlich auf die Schleifkerbe. Das geht besser. Die Kydex hält sicher, auch kopfüber geschüttelt. Dabei kann es etwas klappern. Dazu muss mann aber auch schütteln , nix schlimmes. Da wird es sicherlich auch eine gewisse Serienstreuung geben.

Wer etwas robusteres will, kaufen !

Wer ein schön schneidendes Messer will muss sich etwas anderes suchen.
 
AW: Böker Plus Bushcraft Kormoran

Ja, ich habe das Messer. Das "eigentlich" bezieht sich hauptsächlich auf die Schleifkerbe. Das geht besser. Die Kydex hält sicher, auch kopfüber geschüttelt. Dabei kann es etwas klappern. Dazu muss mann aber auch schütteln , nix schlimmes. Da wird es sicherlich auch eine gewisse Serienstreuung geben.

Wer etwas robusteres will, kaufen !

Wer ein schön schneidendes Messer will muss sich etwas anderes suchen.

Danke für die Antworten. Wird es schnell stumpf? Und sind Sie mit dem Messer nicht zufrieden? Und welches Messer empfehlen Sie? Mora Garberg?
 
Back