Neues EDC Messer gesucht.

uranus

Mitglied
Messages
1
Servus!
Nachdem ich die letzten Monate einen bösen Verschleiß an Taschenmesser hatte bin ich auf der Suche nach zwei neuen Messern. Zur Zeit hab ich nur noch einen SanRenMu Folder hier liegen, der zwar überraschenderweise gut funktioniert und auch zufriedenstellend schneidet, jedoch muss wieder was anständiges her.

Hier mal mein ausgefüllter Fragenkatalog.
Im Grunde genommen suche ich zwei Messer. Eines für den Alltag, wo immer (auch im Büro) dabei ist.
Und dann noch einen Folder der etwas größer ist und ehr für den leichteren Outdoor Gebrauch. (Ich hacke damit jedoch kein Holz o.ä.)



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Nur Einhandmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein kleines für den Alltag, Äpfel zerlegen, Pakete öffnen etc.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Zweitrangig

* Wie groß soll das Messer sein?

Kleiner Folder geschlossen 10cm.
Großer Folder geschlossen 13cm.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffstück: Zytel, G10, ähnliches, oder auch Edelstahl schwarz.





* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge

* Klinge und Schliff?
Drop- Point, Spear-Point, Clip-Point
Kein Wellenschliff!!!!


* Linkshänder?
Nö!


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bevorzugt Liner oder Framelock, ggf. auch Axis.

* Bezugsquelle?
Egal


* Verschiedenes
Ich hatte vor ein paar Tagen das CRKT M16-01S in der Hand, gefielen mir gut als Allrounder. Ebenso hatte ich das Hammond Desert Cruiser mit der Fine Blade in der Hand, welches mir auch sehr gefiel.
Ich wünsche mir von euch weitere Empfehlungen, die beiden aufgelisteten sind nur ein Anhaltspunkt. Preislich ist mir das fast egal, es muss nur einfach passen. Ich brauche keine Designermesser oder sonstige Spielereien.
Ich habe auch zwei Fixed Messer von E.R. ein Fulcrum sowie ein Shrapnel, die kommen dann für die ganz groben Sachen zum Einsatz.

Vielen Dank an euch!
 
Moin und willkommen im Forum.
Vorweg gleich mal ein wenig moderativen Eingriff: Bitte pro Beratungsthema nur ein Messer, sonst wirds schnell verwirrend. Also würde ich sagen, es bleibt hier beim kleinen Folder, und für einen großen dann ein neues Thema.
 
Back