Hochwertiges Buckelsmesser gesucht

Moin, ich weiß noch nicht, ob Links erlaubt sind: bemühst du Google mit "König Hartwachs Matt 147" wirst du fündig. Ich benutze es normalerweise für kleine Reparaturen im Parkett. Das Wachs schmilzt bei 81 °C und wird mit einem kleinen Lötkolben aufgetragen und in den Schlitz laufen gelassen. In noch warmem Zustand kannst du dann die überstehenden Reste mit einem Spatel oder einer alten Karten einfach abnehmen. Grüße, Uwe
 
Lücken im Holz fülle ich immer mit einer Mischung aus Holzleim und dem Sägemehl des Holzes das geflickt werden soll. In den meisten Fällen sieht das sehr gut aus. Es gibt aber einige Hölzer die Verfärben sich mit Holzleim z.B. Quitte wird dunkel. Man sollte es vorher probieren.
 
Edit, weil noch wichtig: die Be-Werbung des Dünnschliffs lügt in diesem Fall nicht. Die Buckels schneiden ein Brötchen, ohne in der Mitte einen Teigklumpen der Verwüstung zu hinterlassen.

Grüße, Uwe

Kleiner Nachtrag: Grundsätzlich gilt das zwar immer noch, aber mein heute angekommenes Fehrekampf mit Walnuss Griff lässt von der Schärfe her doch einiges zu wünschen übrig und ist eindeutig mein schwächstes Windmühlen Messer bisher. Mein erstes Buckels, das sofort auf den Stein musste. Der Griff sieht hingegen sehr ordentlich aus.

Dennoch eine lohnende Erweiterung, denn was bei den Fehrekampfs als schöner Beifang mitgeliefert wird ist das Lederetui für den Picknickkorb. Und eins reichte nicht.


Grüße, Uwe
 
Back