Innenministerkonferenz debattiert über Waffenverbotszonen ...

Da Messer keine Waffen sind, sondern Werkzeuge ist doch alles in Ordnung.....
 
Da Messer keine Waffen sind, sondern Werkzeuge ist doch alles in Ordnung.....

Ich zitiere mal hier von der Messer-sind-Werkzeuge-Seite:

3.2 Das Hamburger Modell

§ 42 Abs. 5 des WaffG gibt den Bundesländern die Möglichkeit, in bestimmten Gebieten, das Führen von Waffen zu untersagen.
So genannte „Waffenverbotszonen“, wie die in Hamburg, in denen das Führen von Waffen und darüber hinaus von allen gefährlichen Gegenständen verboten ist, haben ihre Rechtsgrundlage nicht im WaffG, sondern in landesrechtlichen Bestimmungen. Im Fall Hamburg etwa das Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (SOG).


und "gefährliche Gegenstände" ... das kann dann eigentlich alles sein ...... wir erinnern uns an die Klobürste?

https://www.abendblatt.de/hamburg/h...Fragen-und-Antworten-zum-Gefahrenbereich.html


Gruß
chamenos
 
...........um Kindergärten herum???
Ehrlich, das trifft mich, als Kitaleiter, hart;)

Gruß Excalibur

( der schon mindestens 3x Kinder "freischneiden" musste )
 
Ich war schon immer für den Verbot von Zähnen und Fingernägel. Ganz gefährliche Gegenstände sind das, allem voran ungepflegte Zähne. Wir brauchen kein Waffenverbotsdingsbums sondern härtere Polizeigesetze und mehr Überwachung. Alle die zu lange Fingernägel haben landen für einen Monat im Polizeigewahrsam und die mit den Zähnen bekommen eine elektronische Fußfessel. Nee, Leute... das reicht. Kopernikus, halt die Erde an, ich steige aus.
 
Schon der Begriff "Waffenverbotszone" ist eine Mogelpackung und zeigt dass es nur um medienwirksamen Aktionismus geht.
Ein paar Unbedarfte sollen sich dadurch sicherer fühlen.

Es geht aber schlicht nicht um Waffen, da das Führen von Waffen seit 2008 bereits Deutschlandweit verboten ist.
Es geht um Reizgas, harmlose Taschenmesser und alles weitere das der Polizei vor Ort noch auffällt.
Eine völlig überflüssige Einschränkung da das PAG schon immer die Möglichkeit vorsieht gefährliche Gegenstände bis hin zu ganzen Personen sicher zu stellen.
 
Kriminelle halten sich in der Regel ja auch an solche Vorgaben und Gesetze :rolleyes:

Wäre es dann nicht einfacher eine Verbrechensverbotszone auszurufen? Dann kann man sein Messer wieder mitnehmen aber damit keine Verbrechen begehen! Alles gut!

Moment...
 
Ab heute Thema auf der Innenministerkonferenz - Waffenverbotszonen ....

R'n'R

"Rund um einen Kindergarten habe jemand mit einem Messer oder gar einer Pistole nichts zu suchen, sagte Beuth."

Meines Wissens ist das Führen von Schusswaffen (richtigerweise) bis auf eng gefasste Ausnahmen ("Waffenschein") doch ohnehin verboten, und die Erteilung des selbigen kann mit entsprechenden Auflagen wie etwa einem Führungsverbot im Bereich von Kindergärten und Schulen versehen werden. Diesbezüglich besteht doch schon überhaupt kein Handlungsbedarf; insofern ist die tendenziöse Verknüpfung völlig unangebracht.

Interessant wäre (ggfs. wird) sein, wie das BVerfG die Angemessenheit solcher "Waffenverbotszonen" beurteilt.
 
Last edited:
Hier mal ein Praxisbeispiel zu dem Thema:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/4069646


Ich zitiere:

Bericht said:
Aufgefunden und sichergestellt wurden -15- Messer und -10- Betäubungsmittel. Unter den Messern befanden sich -5- Einhandmesser, die bereits nach dem Waffengesetz verboten waren, -2- Taschenmesser, -1- Küchenmesser, -1- Steakmesser, -1- Kreditkartenmesser, -1- Schraubenzieher, -1- Notfallhammer, -1- Cuttermesser, -1- Schere und -1- Korkenzieher. Dazu wurden -11- Zwangsgelder verhängt. Weiterhin konnten -11- Fahndungstreffer festgestellt werden, worunter sich eine Person befand, die zur Ingewahrsamnahme ausgeschrieben war.


Muss ich jetzt ernsthaft überlegen, ob ich als Umzugshelfer in Düsseldorf ein paar Schraubenzieher mit in die Bahn nehmen darf?

Ich frage mich ja, wie diese "Waffenverbotszone" angekündigt und vor Allem ausgeschildert wurde. Nicht, dass man erst davon erfährt, wenn man in Düsseldorf aus dem Zug steigt...


-edit- Noch ein Bericht dazu: https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/waffenverbot-laesst-sich-auf-die-altstadt-uebertragen_aid-33259027
 
Last edited:
OK. Mit meinem Vic Ranger bin ich also bewaffnet, mein LM Wave ist schon eine Multi-Waffe. Ähnliche Aktion gab es vor Kurzem im dortmunder Hauptbahnhof mit ähnlicher Bilanz, einigen Festnahmen, da Gesuchte in die Kontrolle tappten. Kontrolliert wurden ebenfalls ähnliche Personen, Reisende wurden fast gänzlich in Ruhe gelassen. Allerdings war die presse-technische Auswertung für mein Empfinden nicht so übertrieben wie die in der Westdeutschen Zeitung.

Für Umzugshelfer scheint die Zeit vorbei zu sein, denn sogar die WBK wird einem nicht mehr helfen :hmpf:

Achsooo... Die Aktion in Dortmund wurde auf der (lokalen) dortmund24-Seite angekündigt und dort nach Beendigung im Rahmen einer Auswertung auch kommentiert. Allen Nicht-Dortmundern war die Aktion also zu 100% bekannt, denn keine iNet-Präsenz ist so weltbekannt und wird so oft besucht wie dortmund24.de. Vielleicht hat Düsseldorf auch so eine berühmte Seite im www?
 
Back