Was ist mit dieser Klinge passiert?

G

gast

Gast
Hallo,

ich habe mir in Japan ein ungestempeltes gebrauchtes Yanagiba gekauft und versucht es auf meinen Wassersteinen scharf zu bekommen aber relativ schnell gemerkt, dass da nicht wirklich was vorwärts geht. Ich habe dann mein Microscope ausgepackt und folgende Bilder gemacht:

S20180602_0001.jpg
[/URL][/IMG]



Kann mir einer sagen was hier passiert ist ? Ich vermute die Klinge wurde einmal zu heiß oder der Stahl hat Einschlüsse.

Danke für eure Mithilfe.

Gruß
Michael
 
AW: Was ist mit dieser Klinge passiert ?

Hallo,

ich habe mir in Japan ein ungestempeltes... Yanagiba gekauft...

Vielleicht ist das der Grund dafür, dass es ungestempelt ist? Darf ich fragen, wieviel du bezahlt hast?
 
AW: Was ist mit dieser Klinge passiert ?

Schönen Sonntagmorgen wünsch ich,
es wäre noch gut, wenn man ein Bild vom gesamten Messer sehen könnte. Das was man auf den Bildern sehen kann, sieht nicht nach Schneidfase aus, eher nach Klingenrohling. Da kommst du nicht weit mit feinen Steinen. Ist klar!
Dass die Klinge mal zu heiß wurde, lässt sich nach den Bildern nicht beurteilen. Japanische Messer sind in der Regel mehrlagig aufgebaut. Kann man das erkennen? Man muss wissen, wo die Schneidlage ist. Sonst bekommt man ja die Schärfe nicht an der richtigen Stelle. Handelt es sich um ein einseitig geschliffenes Messer oder beidseitig? Vielleicht kommt man der Sache näher, wenn diese Dinge beantwortet sind. rocco26
 
AW: Was ist mit dieser Klinge passiert ?

Schönen Sonntagmorgen wünsch ich,
es wäre noch gut, wenn man ein Bild vom gesamten Messer sehen könnte. Das was man auf den Bildern sehen kann, sieht nicht nach Schneidfase aus, eher nach Klingenrohling. Da kommst du nicht weit mit feinen Steinen. Ist klar!
Dass die Klinge mal zu heiß wurde, lässt sich nach den Bildern nicht beurteilen. Japanische Messer sind in der Regel mehrlagig aufgebaut. Kann man das erkennen? Man muss wissen, wo die Schneidlage ist. Sonst bekommt man ja die Schärfe nicht an der richtigen Stelle. Handelt es sich um ein einseitig geschliffenes Messer oder beidseitig? Vielleicht kommt man der Sache näher, wenn diese Dinge beantwortet sind. rocco26

Es ist ein einseitig geschliffenes Yanagiba. Bezahlt hab ich dafür zum Glück nur um die 30€. Es war gebraucht und die Spitze abgebrochen. Dachte das bekomme ich schnell wieder hin :D war wohl nichts :D. Ja die Schneidlage sieht man. Hier auf dem Bild hab ich das Messer mit einem 1000er geschliffen.

Hier die Bilder:





 
AW: Was ist mit dieser Klinge passiert ?

Es war gebraucht und die Spitze abgebrochen.

Also die abgebrochene Spitze hast du spitze wieder hinbekommen! :super: Da sieht man nichts mehr vom vorherigen Defekt auf den Bildern.
 
AW: Was ist mit dieser Klinge passiert ?

Also die abgebrochene Spitze hast du spitze wieder hinbekommen! :super: Da sieht man nichts mehr vom vorherigen Defekt auf den Bildern.

Eine Spitze zu reparieren ist eigentlich ganz einfach... ich hab dafür vielleicht 5 Minuten benötigt. [...]
 
Last edited by a moderator:
Back