Nagelknipser schärfen

steve12

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

Messer schärfen kann ich u.a. dank des Forums sehr gut. Aber wie schärft man denn gescheit einen Nagelknipser? Hat das mal jemand versucht. Bei meinem billigen kann ich zwar den Pin rausnehmen, aber gut an die Schneiden kommt man nicht.
Lasse mir auch gern eine Kaufempfehlung für einen hochwertigen Knipser gehen, den man dann vielleicht im Gegensatz zu meinem Billigknipser, besser schärfen kann.


Schönen Feiertag morgen,
Steve
 

Warum härtet er denn das Gerät am Anfang? Das scheint mit ein unnötiger Aufwand, ausserdem sind alle mir bekannten Modelle verchromt. Aber nur vor einer zusätzlichen Wärmebehandlung, nachher nicht mehr!
So richtig geschmerzt hat mich, als er das Schleifpapier mit einer Schere schnitt. Die muss er dann auch noch neu schärfen, sobald der Film geendet hat!

Ich nehme bei Bedarf eine runde oder halbrunde Diamantfeile, halte den Knipser in der linken Hand und drücke ihn zusammen. Dann einige mal von aussen darüberfahren. Und zum Schluss von innen die Brauen entfernen. Allenfalls mit feinem Schleifleinen nachpolieren. Dazu braucht es aber keinen speziellen Halter, um einen Finger oder einen Bleistift wickeln geht auch. Die Schneiden sind dann nicht mehr verchromt, der Rest aber immer noch und rostet somit auch in der Hosentasche nicht.

Bessere Modelle gibt es in manchen Apotheken und über's Internet. Die kosten dann einige Euros mehr als die billigen aus dem Supermarkt. Etwas grösser, die Schneide etwas weniger gekrümmt, etwas besserer Stahl. Solche Modelle habe ich noch nie geschärft, weil ich sie verliere, bevor sie stumpf sind (so alle 5 Jahre etwa im Schnitt)
 
Last edited:
Back