Suche möglichst gutes Set bis 100€ aus 1.4116 etc. für Schwiegermama

ForenSeil

Mitglied
Messages
315
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Quasi Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das übliche - Gurken, Fleisch, Salat,....

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Optimal wären mindestens 3 Messer - ein ~24-32cm Kochmesser zu Erziehungszwecken, ein ~14-20cm Santoku und ein ~12-20cm Fleischmesser oder vergleichbares
Aber bin auch offen für andere Vorschläge, wenn sie diese ersetzen
Es muss nicht alles vom selben Hersteller sein.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, muss (für rostfrei) leicht schärfbar sein
Eher kein VG10 (wegen Ausbruchgefahr und schwererer Schärfbarkeit), sondern lieber sowas wie Solinger 1.4116@55HRC oder ähnliches, leicht zu handhaben, dabei möglichst bzw. halbwegs dünn/laserig geschliffen und leicht scharf zu halten mit einfachen Mitteln. Typischer Solinger Consumer-Stahl sollte wirklich vollkommen reichen (sogar ein ordentliches Buttermesser wäre eine Verbesserung!)
Damasttapeten halte ich für unnötigen Schnickschnack, aber solange die Kernlage und die Geometrie stimmt, ist auch auch akzeptabel.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€ für ein Set mit dem man das wichtigste abdecken kann

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Würde auch aus Australien oder von Aliexpress importieren

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich dachte zuerst das klassische Kochmesser aus der "WMF-Extraklasse" aus 1.4116 https://www.amazon.de/WMF-Kochmesser-Extraklasse-schwarz-Spezialklingenstahl/dp/B000XG7OOG, nur leider scheint die Verfügbarkeit online deultich zurückgegangen zu sein, jedenfalls finde ich es und seine Geschwister nicht mehr zu einem so gutem Preis wie vor wenigen Jahren (hatte das große Kochmesser mal für 13€ bei Amazon oder so gekauft als ich noch in WG gewohnt habe und bin bis heute zufrieden damit, dessen Geschwister hatten damals soweit ich micht erinnere ähnliche Preise)
Selbst Spritzgussgriff reicht vollkommen, hauptsache Klinge taugt, hat eine vernünftige Schneidgeometrie und es wackelt nichts.

Sidestory:
Ich helfe bei meiner Schwiegermama öfters mal in ihrer Küche aus, wobei ich jedes mal das heimliche Überkotzen bekomme, weil ihre Messer sooooooo scheiße sind, dass sie fast schon Sammlerwert haben müssten!
Butteredelstahl aus China und Dosenblech aus Kasachstan, mit der Schneidgeometrie eines ausgeschlagenen Flaschenbodens, wackligen und losen Griffen, die teilweise in den Händen hin und her rutschen wie mit Gleitcreme eingeschmiert.
Nun möchte ich (nein, ich MUSS!!!) meinen Schwiegereltern ein paar Messer anschaffen, die zumindest halbwegs was taugen. Vielleicht liegst auch mit daran, dass ich ein Asperger bin, aber ich kann das einfach nicht mit angucken! Es ist für mich deswegen jedes mal eine innere pervertierte Qual, mich deswegen alleine schon in der Küche aufzuhalten, nur die Anwesenheit ihrer Messer fühlt sich an wie ein röhrender Rauchmelder, selbst wenn sie noch in der Schublade liegen!

Hat jemand ein paar Vorschläge?
Wäre großartig!
Schwiegermama schneidet fast alles mit einem (imho völlig unbrauchbaren) heruntergewetzten Fleischmesser aus Kasachstan, mein Schwiegervater schneidet, wenn er mal kocht, am liebsten mit einem stumpfen, viel zu dicken Pseudo-Santuko dessen rutschiger Griff wackelt wie ein Wackeldackel

Es braucht nur einen halbwegs vernünftigen Stahl, eine vernünftige Schneidgeometrie und es wäre eine Verbesserung um 10.000 Prozemz!
Die Messer werden soweit ich weiß immerhin meistens per Hand gewaschen (immerhin ist zumindest das auch Kasachstan mindestens 22 Jahre alt und sieht dafür noch ganz gut aus. abgesehen davon, dass es so oft mit Wolframcarbid geschärft wurde, dass die Klingengeometrie eher eine Rundstange ähnelt), der Stahl sollten aber so wie ich das einschätze rostfrei oder zumindest sehr rostträge sein und nicht zu Ausbrüchen neigen. Ich denke dünner 1.4116 oder ähnliches wäre die erste Wahl.
Budget liegt bei 100€ für alle Messer zusammen, gerne aber auch weniger ;)

Bin dankbar für Vorschläge! :)
 
Last edited:
Servus,

es liest sich, als seien die Messer deiner Schwiegerleute bereits zu entsorgen. Lockere, wacklige und rutschige Griffe mit heruntergewetzten Klingen sprechen eine klare Sprache. Sie sind ein Sicherheitsrisiko und ein Garant für freudlose Schneidarbeiten zugleich.

Ich würde ihnen Messer von Victorinox, oder Opinel ans Herz legen, dass ist mit Sicherheit besser als das was sie jetzt haben.

Selbst Spritzgussgriff reicht vollkommen, hauptsache Klinge taugt, hat eine vernünftige Schneidgeometrie und es wackelt nichts.

Mora-Kochmesser dürften diesen Zweck auch erfüllen. "Vernünftige Schneidgeometrie" müsstest du genauer erklären, damit keine Missverständnisse entstehen!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Bei Aliepress gibt es ein wirklich schönes Messerset aus 1.4116. Das Design ist Spitze, die Griffe sind sehr schön und wirklich sehr günstig ist es auch. Das 6er Set kostet 55€ Das 3er Set kostet 33€. Es gibt auch ein 5er Set und die Messer gibt es auch einzeln. Die einzige Ungewissheit ist eigentlich die Geometrie, die wird höchstens durchschnittlich sein. Bei dem Preis ist aber vielleicht auch noch eine Messerkur beim Schleifer des Vertrauens drin. Bei aliexpress gibt es einige ähnliche Messer z.B. 3er Set aus 7CR17Mov. Der liegt vom Kohlenstoffgehalt sogar etwas über 1.4116. Oder ein 5er Set für 60€ aus dreilagigem Stahl mit 440C als Schneidlage. Oder ein 4er Set aus Aus 8.
Man muss einfach etwas suchen. Noch ein 6er Set für 33€ aus 7Cr17MoV.
 
Danke für die Antworten! Werde mir die Empfehlungen mal genauer angucken! :super:
Finde bis jetzt alle sehr gut!
Kann jemand was zur Schneidgeometrie sagen? Preislich und vom Stahl tun sich Victorinox Fibrox, Opinel, Fiskars und Aliexpress ja nicht übermäßig viel.

Mit vernünftiger Schneidgeometrie meine ich dünn an der Schneide. Muss kein hauchdünner hyperlaser sein, es sollte ohne Gewalt durch eine rohe Möhre gehen, sowas wie mein "WMF Extraklasse" wäre optimal, sowas was z.B. Herder verkauft noch perfekter ;) Gut mit den Messern umgehen tut die Schwiegermutti schon, immerhin sind die Horrormesser teilweise über 20 Jahre alt, deswegen mache ich mir bei einer dünnen Geometrie wenig Sorgen, solange der Stahl kein VG10 etc. ist.

Und ja, die Messer die hat hat sind wirklich gruseliger als jeder Horrorfilm und gehören ganz klar in die Tonne! :D
Wurden 20+ Jahre täglich benutzt und waren teilweise vor Anschaffung schon Mist.
 
Last edited:
Servus,

mit WMF "Extraklasse" meinst du diese Messer:

32769471gf.jpg


Das linke ist ein WMF, das rechte ein bereits dünngeschliffenes Mora, dass im Original dem WMF geometrisch sehr ähnlich ist:

32769472vi.jpg


Wenn diese Klingengeometrie passt, dann kannst du so ziemlich alles kaufen, was dir gefällt. ;) Eine Geometrie wie ein dünngeschliffenes Herder, findest du unter den deutschen Messern nur bei Herder. Wasserkraft empfehle ich wegen mangelnder Kommunikation nicht mehr, die waren aber auch nie wirklich so gut wie ein gut geschliffenes Herder.

Mit der günstigen Serie aus chinesischer Produktion machst du auch keinen Fehler. Diese Firmen lernen schnell und fertigen oft blitzsauber gemachte Messer zu unschlagbaren Preisen. Das ist nicht mehr der Ramsch, wie noch vor Jahren.

Hier ein chinesisches Gyuto aus HAP40 in Top Verarbeitung um "damals" noch 80,- Euro

32769531aa.jpg


Gruß, güNef
 
Wmf Extraklasse gibt es nicht mehr. Außerdem gab es da Serienstreuung. Die die ich gesehen hab waren schön dünn. Günefs war eher mittelmäßig.

Ach ja. Das Edeka Kochmesser für 15€ ist zu empfehlen. Das ist aus X50CrMoV15 also derselbe Stahl wie 1.4116. Bei Kaufland hing mal ein ausgepacktes am Regal und das war tatsächlich nagelgängig. Aber - das heißt nicht, dass du dich darauf verlassen solltest, dass alle so sind. Das musst du prüfen und bei Nichtgefallen möglicherweise zurückbringen. Das Ding hat einen POM Griff. Nichts besonders natürlich aber funktional und für den Preis in Ordnung. Allerdings ist es sowieso eine schwierige Sache Mamas oder Schwiegermamas Messer zu schenken. Vor allem dünne Messer. Die sind ihr Ding gewohnt und benutzen das neue Messer wie ihren alten Schrott. Dünn wird also in kurzer Zeit ruiniert, wenn man nicht die Möglichkeit hat erzieherisch auf die Messerbenutzung einzuwirken.

Die von Aliexpress mit dem Palisandergriff sind dagegen schon richtig schön. Ich finde auch, dass es bei Aliexpress ordentliche Preisunterschiede gibt. Ein Damastkochmesser gibt es ab ca. 30€. Ohne Damast gibt es dafür schon einfache Messersets. Und den Preisunterschied sieht man. In Ordnung (aber nichts besonderes) sind auch manche günstigen. Schneiden kann man mit denen auch. Das von Günef Gezeigte Hap-40 Messer kostet mittlerweile in der 24cm Version 173€. Kein Schnäppchen mehr. Bei einem Set muss man genau überlegen, was tatsächlich benutzt wird und was eher die Schublade hütet. Mir gefällt ja dieses Kochmesser von xinzuo noch gut
 
Last edited:
Jo genau das WMF-Extraklasse vom Foto oben meinte ich, war damals für 13€ das perfekte WG-Messer, nach anbringen eines flachen Schliffwinkels.

Obwohl ich sonst fast alles von Unterwäsche über Seife bis Elektronik bei Aliexpress kaufe, ist es übrigens schweren Herzens Victorinox Fibrox geworden. Wurde zum Glück absolut nicht enttäuscht, denn die sind besser als die WMF Extraklasse ;)

Das 12cm Office-Messer habe ich mir auch bestellt, da meinem 12cm Tojiro Weißpapierstahlmesser die Spitze abgebrochen ist und die Plastikgriffzwinge sich auflöst.
Das 12cm hatte eine wirklich sehr gute unterarmhaarrasurschärfe ab Werk, die Klinge ist EXTREM dünn und gleitet wie ein geölter Blitz durch hartes Gemüse, besser als alles was ich in der Preisklasse bisher gesehen habe, besser als viele von Herder! :super: Zur Standhaltigkeit kann ich noch nix sagen, aber denke mal wird sich nicht großartig von anderen Markenmessern abheben.
Der rutschfeste Griff ist mir persönlich trotz Handschuhgröße 10 allerdings etwas zu groß um damit gutes Feingefühl zu haben, ansonsten würde ich alle meine schönen zum Teil handgeschmiedeten Japaner und klassichen Herder glatt weitervererben und komplett mit Schweizern ersetzen ;)
 
Last edited:
Back