Fragen zu Federstahl und Edelstahl

IceTea

Mitglied
Messages
11
Hallo,


nachdem ich mir den anderen Thread durchgelesen habe, sind noch einige Fragen offen :

1.Offensichtlich eignet sich Federstahl gut, ich weiss nur nicht was diese Nummern bedeuten. 1.1248 C75S ; 1.1274 C100S; 1.2003 75Cr1

Ist es in Ordnung wenn ich gehärteten Stahl nehme, und welches von o. g?




2. Was spricht gegen Edelstahl?
https://stahlshop.de/edelstahl/edelstahl-flach-30-x-5-detail
 
Servus Eis Tee
nachdem ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe und jetzt diesen hier komme ich zu dem Schluß , daß Du vom messermachen null Ahnung hast ,
aber auch gar keine !
Das ist kein Problem , hatte ich auch nicht als ich mit dem Messer bauen anfing .
Stell Dir vor ich geh zum Elektriker und sage : Ich habe hier 5m Draht und einen schraubendreher wie verkable ich einen Schaltschrank ? ? ?
Zu so einem komplexen Tema kurz mal eine Frage stellen reicht nicht . Ohne Grundwissen *eine* Antwort auf *eine* Frage nützt Dir nicht viel .
Ich will Dir nicht die Lust am messerbauen nehmen , aber rate Dir erst mal gründlich über dieses Tema zu zu recherchieren .
Hilfreich ist dazu das Internet z.B. Youtube oder aber ein Buch aus der MESSER MAGAZIN WORKSHOP Reihe "Flachangelmesser bauen für Anfänger".
Wenn Du dann deine Grundinfo hast und noch Fragen hast kannst wird Du hier im Forum zielgerichtet fragen . Hier werden sie geholfen :)

Also nichts für ungut ... fange wie bei jedem Beruf ganz von Anfang an. Ohne Wissen mitten drin zu beginnen geht nicht !!!

Ich hoffe ich habe Dir nicht die Lust am messermachen vermiest .

Gruß Norbert vom Neckar
 
Hey,

Im Prinzip kann ich mich nobird nur anschließen: zur Auswahl des richtigen Stahls wurden schon ganze Bücher (z.B. von Roman Landes „Messerklingen und Stahl“) geschrieben und diese hier komplett wieder zu geben, würde den Rahmen sprengen.

Um aber wenigstens ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Ist es in Ordnung wenn ich gehärteten Stahl nehme, und welches von o. g?

Wenn bereits gehärteter Stahl genommen wird, ist die Bearbeitung natürlich deutlich erschwert...

2. Was spricht gegen Edelstahl?

Erst einmal nichts... Löse dich aber von dem Begriff Edelstahl: dies ist bestenfalls ein Überbegriff unter dem du Stähle mit den unterschiedlichsten Qualitäten, Kenndaten und Anwendungsgebieten findest. Der Stahl 1.4301 scheint, wenn man sich die Anwendungsgebiete anguckt, aber eher ungeeignet zu sein.

Zuletzt für mich zum Verständnis:
Möchtest du mit dem Messerbauen hobbymäßig anfangen oder ist dein Hobby eher das Messerwerfen und der Bau nur „Mittel zum Zweck“?
Willst du viel Zeit und Geld investieren oder eher weniger?
Wenn man nur mal ebenso was „zusammen dengeln“ möchte, um mal am Wochenende „ein bißchen rum zu werfen“, ist die Motivation in die hohe Wissenschaft des Stahls einzusteigen natürlich nicht so groß... ;-)

MfG
Andreas
 
Moin zusammen,
besteht hier noch Interesse am Thread?...ich hab auch angefangen, meine Wurfmesser selbst zu machen. Ich benutze dafür Federstahl 55Si7 oder CK75, oder Stahl mit, nach Möglichkeit, nicht mehr als 0,75 % Kohlenstoffanteil. Das sind robuste Klingenstähle, aus denen auch Schwerter gemacht werden. Dabei lasse ich die Griffe nach dem härten höher an, so das der Griff weicher ist (auf blau angelassen). Damit soll bewirkt werden, das ein Messer, welches auf ein schon im Ziel steckendes Messer trifft, nicht gleich an der Spitze beschädigt wird, sondern eher der Griff eine kleine Macke abbekommt. Wenn der Griff genau so hart ist, wie die Klinge, riskiere ich einen Spitzenbruch ;-(
Grundsätzlich nehme ich nur reine Kohlenstoffstähle, da ich selber die Klingen härte. Rostfreie Stähle brauchen eine etwas kompliziertere Härtung. C-Stähle sind für mich ideal, gut zu bearbeiten, und die Pflege mit etwas Öl ist auch nicht aufwändig
Wie schwer sind denn eure Messer? Ich hab auch erst vor Kurzem mit dem werfen angefangen und hab Messer zwischen 225g(ca. 250 mm lang) und (weit) über 300g ( ca 350 mm lang). Messer mache ich schon etwas länger, aber Wurfmesser erst seit Kurzem.....
 
Last edited:
Back