Kleine Randall Made Knives Galerie

Weiter geht es mit der kleineren Variante des bereits gezeigten Model 2 "Fighting Styletto", dem Model 2 "Letter Opener & Boot Knife".

"Letter Opener" kingt irgendwie niedlich. "Boot Knife" trifft es dann doch besser. Es ist quasi ein Backup Messer/Dolch, wenngleich mit 5 Zoll Klingenlänge auch nicht ganz winzig. Der Commando Griff wurde hier aus wunderschönem Thuya Holz gefertigt. Die hintere flache "butt cap" passt bei diesem Modell wunderbar, denn sie reduziert die Gesamtlänge des Messers im Vergleich zur üblichen Abschlusskappe locker um 1 bis 1,5cm. Die butt cap und der guard sind hier aus Messing. Ein sehr schönes, kompaktes, aber sicher voll taugliches backup Messer, zur Ergänzung der größeren Kaliber. Unten auch gemeinsam zu sehen mit seinem größeren Bruder, dem 7 Zoll "Fighting Styletto".

Hier noch wie gewohnt der Link zum Katalog:

http://www.randallknives.com/knives/model-2-letter-opener/

Viele Grüße,
Stefan

2-5, Thuya, 01 by Jedi, auf Flickr

2-5, Thuya, 02 by Jedi, auf Flickr

2-5, Thuya, 03 by Jedi, auf Flickr

2-5, Thuya, 04 by Jedi, auf Flickr
 
Heute das Model 4 "Fighter".

Anhand dieses Modells kann man sehr schön sehen, dass wenn Randall Messer in einer "Hunter" und in einer "Fighter" Variante anbietet, nicht unbedingt einfach nur der sigle hilt durch einen double hilt ersetzt, sondern durchaus auch einmal Hand an die Klingengestaltung angelegt wird. Hier das normale Model 4 "Big game skinner":

http://www.randallknives.com/knives/model-4-big-game-and-skinner/

und hier der Fighter:

http://www.randallknives.com/knives/4-6-fighter/

Deutlich sind die Änderungen am Klingenrücken zu sehen. Der "3-fach-Schwung" im Klingenrücken beim Fighter macht das ganze Design sehr dynamisch, wie ich finde.

Kurz noch zu den specs meines Exemplares. 6 Zoll Klingenlänge. Hardware in Messing. Griff grünes Micarta. Wie manch einer vielleicht weiß, gab es von der Randall Knifecollector Society mehrere Sondermodelle. So auch vom Model 4 "Fighter" und zwar in 2 Ausführungen, mit Lederscheibengriff und mit mit Hrschhorngriff. Die hatten dann eine Klingenlänge von 8 Zoll.

Bilder:

4-6, green micarta, 01 by Jedi, auf Flickr

4-6, green micarta, 02 by Jedi, auf Flickr

4-6, green micarta, 03 by Jedi, auf Flickr

4-6, green micarta, 04 by Jedi, auf Flickr
 
Es gibt so eine Hand voll Randall dealer, die das Privileg genießen ein "dealer special" zu bekommen, welches eben nur sie exklusiv erhalten. Das kann ein komplett eigenständiges Modell sein, wie z.B. das "Sasquatch" des Randall dealer Doug Kenefick. Oder ich meine auch das "Stanaback Special", vom dealer Captain Chris Stanaback. Oder es kann eine Variation eines bestehendes Modells sein, wie hier beim "Tom Clinton Special", oder kurz "TC Special", des dealers Gary Clinton (Tom Clinton war sein Vater und hat an seinen Sohn übergeben).

Hierbei handelt es sich um deutliche Modifikation des #2-7 Fighting Stiletto, mit einer stark verbreiterten Klinge. In Falle meines Exemplares auch wieder stainless als Klingenstahl. Dazu einen nickel silver Forward Curved Hilt (FCH). Nickel silver spacer. Cocobolo commando Griff und die duralumin butt cap. Im Gegensatz zum Standard Model 2 befindet sich die Schmiedemarke nicht auf der Klingenflanke, sondern kurz vor dem Übergang des Erls in den Griff. Weiter unten auch ein Bild der beiden Model 2 im direkten Vergleich.

Viele Grüße,
Stefan

2-7, Cocobolo, TC Special, 01 by Jedi, auf Flickr

2-7, Cocobolo, TC Special, 02 by Jedi, auf Flickr

2-7, Cocobolo, TC Special, 03 by Jedi, auf Flickr

2-7, Cocobolo, TC Special, 04 by Jedi, auf Flickr
 
Back