Taschenmesser mit gerader Schneide und bestem Stahl gesucht

Status
Not open for further replies.

ForenSeil

Mitglied
Messages
315
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser, einhändig zu öffnen bevorzugt aber nicht zwingend. Feststehende Messer kommen nur in Frage wenn sie in die Hosentasche passen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Darf gerne was sehr feines bis mittelstarkes sein, Holz werde ich damit eher nicht spalten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

10-200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca. 9cm, gerne aber auch viel länger oder etwas kürzer
Benutze derzeit ein "DPX Hit" als EDC, aber da ist mir die Klinge mit 5cm etwas zu kurz, weshalb ich mich doch öfters erwische wie ich auf mein 20€ Mercator Otter Messer zurückgreife

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein empfindliches Holz wie bei Opinell, ansonsten bin ich nicht wählerisch

* Welcher Stahl darf es sein?!]
Entweder absolutes High-End wie M390 oder leicht extrem hoch zu schärfende Stähle wie Aogami, C75,... wären auch traumhaft.
SB1 wäre zweite Wahl (noch nie gehabt, lässt der sich noch so gut schärfen wie zB C75? Dann wäre es auch mit erste Wahl), S35VN und vergleichbares dritte Wahl

440C, VG10 und schlecht zu schärfende Stähle kommen nicht in Frage

* Klinge und Schliff?
Ich suche schnurgerade Schneide(n) wie zB Spyderco C85, Aiorosu Elite (nennt man sowas Wharncliffe?), aber auch Tantoartige oder solche wie das Zero Tolerance 0055
Ich mag keine "Kurven" auf der Schneide


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bin Linkshänder, kann aber auch die meisten Rechtshänder gut bedienen

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir egal was für einen Mechanismuss

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal, importiere wenn sichs lohnt auch aus Australien

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe das Aiorosu Elite im Blick, wäre von der Klingenform toll, leider ganz klar etwas zu teuer, insbesondere wenn Zoll draufkommt.
Außerdem habe ich auch das Eafengrow EF218 im Blick, wobei ich nicht sicher bin ob ich dem Chinesen beim Stahl vertrauen kann und ich bin eh nicht so der Fan von S35VN bis jetzt. Dafür wäre es vergleichweise ein Schnäppchen.

Also ich Suche eine alternative in der Preisliga bis 200€ :) Hat jemand eine Idee?
 
Sehr interessant, danke!
Leider mir ist das Griptillan nicht ganz gerade genug, sonst wäre es ein guter Kandidat
Gibt's das auch als Tanto mit CPM20CV in meinem Preisrahmen? Die Seite lädt leider gerade nicht richtig bei mir

Das Kizer wäre von der Form noch okay/was ich suche, vom Preis auch schwer in Ordnung, aber S35 von Kizer ist eher dritte Wahl für mich. Laut einigen Youtube-Videos hat S35 von Kizer fast schon grausige schnitthaltigkeit

Das WE705 wäre wirklich perfekt (meine Traumform!!!), leider überm Budget :(
 
Last edited:
Wie wäre es mit einem Roland Lannier?

Meines habe ich bei einem franz. Händler im Wochenendangebot günstiger :D bekommen. Einfach ein wenig Geduld haben und die Augen offen halten.
Gibt es übrigens auch in groß.

Alternativ und etwas günstiger das Perceval L08 in der Ausführung Horn.
Es ist mit (Hart-)Holz günstiger zu haben.
 
Last edited:
Hallo,
beim Schickser gibt es ein Kershaw random task, sogar als lefty-Version in 440 v, die Klingelänge allerdings unter 9 cm...
p'itti
 
Wird interessanter hier :) Danke für die Tipps!

Zum Roland Roland Lannier - hat es kein Lock? Lock wäre schon nicht ganz unwichtig :)

Das Lion Steel für ~90€ fand ich bis jetzt den besten Vorschlag, ich denke mal das wird es werden! Vielen Dank!

PS:
154CM Stahl mag ich nicht so gerne, iwie nix halbes und nix ganzes meiner Erfahrung nach, erinnerte mich an VG10 mit weniger Ausbruchneigung
Der Sandvik klingt interessant (klingt so als ginge er Richtung SB1? Kann jemand die Stähle vergleichen?).
 
Last edited:
Es ist am Ende das Lionsteel PM4 geworden
Kurzreview:
+Excellenter Stahl, Unterarmhaarrasurschärfe ab Werk
+Alles perfekt zentriert, wackelfrei, makellos
+Robuste, aber dennoch schneidfreudige und stichfreudige Klingengeometrie
+Sehr guter Fingerschutz
+Griffig
-Vergleichsweise sehr schwer einhändig zu öffnen und zu schließen, flipt nur halb auf
Für den Preis von ca. 92€ inkl. Versand bin ich sehr zufrieden! Danke!
 
Status
Not open for further replies.
Back