Womit stumpfen Stahl schärfen?

IceTea

Mitglied
Messages
11
Hallo,

ich habe zum ersten Mal mein eigenes Messer ausgeschnitten, aus einer Stahlplatte.

Nun der Stahl ist stumpf.

Mit was kann ich ihn Schärfen. Schleifpapier, schleifstein oder so ein V Schärfgerät?
 
Hallo Eistee

magst vielleicht ein Bild hier rein stellen? zB https://picr.de/ hier hochladen und den link dann hier einbinden.

Ich vermute, die Antwort auf deine Frage ist Feile oder Bandschleifer..


lieben Gruß
Alex
 
Moin

Ich vermute, die Antwort auf deine Frage ist Feile oder Bandschleifer..

Mhh.... ich wüsste gerne erst, was das für eine Stahlplatte war.... die Antwort könnte nämlich auch lauten: lass es einfach stumpf und nimm beim nächsten Mal richtigen Stahl ;)

Gruß
chamenos
 
Ich antworte mal ernst: Dieses Blech eignet sich nicht zum Messer. Du könntest trotzdem mit einem Schleifbock da eine Fase, ein "V" anbringen und damit werfen oder Butter schmieren. Wenn du dann einen passenden Stahl suchst: Fütter die Suche mal mit ein paar Begriffen, da kommt was Gutes bei raus, versprochen.
 
Hi,

also ich bin anscheinend zu inkompetent die SUFU zu benutzen.

Also ich will mir Wurfmesser ausschneiden.

Welches Metall eignet sich da?

Ich dachte an Edelstahl aber im Netz find ich nur Edelstahlblech mit max 2mm dicke....


PS: Die Pfingstferien haben heute angefangen, aber das ist mir relativ egal da ich vor 3 Wochen meine letzte ABI Prüfung hatte ergo ist mir das Besuchen der Schule nicht mehr ganz so wichtig...
 
Hi,

also ich bin anscheinend zu inkompetent die SUFU zu benutzen.

Also ich will mir Wurfmesser ausschneiden.

Welches Metall eignet sich da?

Ich dachte an Edelstahl aber im Netz find ich nur Edelstahlblech mit max 2mm dicke....


Dann nutze doch direkt google <- da klicken


PS: Die Pfingstferien haben heute angefangen, aber das ist mir relativ egal da ich vor 3 Wochen meine letzte ABI Prüfung hatte ergo ist mir das Besuchen der Schule nicht mehr ganz so wichtig...

Die Klausuren scheinen geschlaucht zu haben.
 
Wie man Stahl schärft, wurde im Messerforum oft beschrieben, auch im Hinblick auf spezielle Anforderungen. Lies dich da mal ein.

Es gibt auch etliche Informationen zu Wurfmessern.

Zur Stahlauswahl für Wurfmesser ist der Tipp von alxh nützlich. Nachdem du das gelesen hast, machst du einen Thread mit für das Thema geeignetem Titel auf und stellst die Fragen, die noch offen sind. Dürfte einen Abiturienten nicht vor größere Probleme stellen.
 
Es gibt zwar bereits einige Antworten, aber ich würd gern ein bisschen mehr auf das gefragte eingehen.

Zunächst: Stahl/Edelstahl ist nicht gleich geeigneter Messerstahl; Kohlenstoffstähle und Rostfreie Stähle (nicht so gut geeignet für Wurfmesser) welche sich als Messerstahl eignen findet man im allgemeinen bei Onlineshops für Messermacherbedarf, einige (zB. Jürgen Schanz) bieten darüber hinaus auch einen Härtservice an.

Was die Bearbeitung angeht, gibt es sowohl hier im Forum, als auch im sonstigen Netz (zB. auf bekannten Videoplattformen) viele hilfreiche Tipps und Tutorials die man sich zu dem Thema anschauen sollte um ein erstes Gefühl von der Materie zu bekommen.

Wichtiges oder zumindes nützliches Zubehör wären: Gutes Schleifleinen in mehreren Körnungen (120, 240, 320, 400 wären schonmal ganz gut für den Anfang), Feilen, Bandschleifer, Stahlsäge (mit Bimetallblatt), Schraubstock, Dremel mit Schleiftrommeln. Ne Menge Geduld und Ausdauer sind dabei auch immer gut. Was genau du davon alles BRAUCHST, hängt davon ab wie sehr du ins Detail gehen willst bzw. wie viel Zeit und Kraft du investieren willst. Was speziell das Schärfen zum Schluss betrifft, das ist in gewisser Weise eine Erfahrungssache, aber es ist mit günstigeren Schärfsystemen (Lansky etc) machbar. Wenn du da zu viel Respekt vor hast, gibts aber auch dafür Schärfservices im Netz (ebenfalls zB. Jürgen Schanz).


Mit freundlichem Gruß,
Simon Leineweber
 
Back