Lerche Solingen - Radiermesser

eddi0815

Mitglied
Messages
68
Moin,
hab am Wochenende ein seltsames Messerchen auf einem Flohmarkt entdeckt.
Konnte mit Firma "Lerche" und erst recht mit der Klingenform nichts anfangen.

Nach etwas stöbern habe ich feststehende Messer mit diesen Klingen als "Radiermesser" gefunden.
Scheinbar gibts die auch zum falten.

Verarbeitung ist "so lala".
Leider hat es einen bösen Klingenausbruch, aber an solch kuriosen Dingen kann ich einfach nicht vorbeigehen. :D



 
Hallo,

Sieht man auch nicht alle Tage; über die Funktion hast du dich sicher bei Wiki schon schlau gemacht. Seit es Computer gibt braucht man so etwas nicht einmal mehr für die berüchtigten „Radierungen“ in Buchhaltungen:hehe:

Die „Lerche“ kommt aus dem Haus von Peter Daniel Baus, Solingen-Gräfrath. Alte Firma aus 1820, die sich auf Büroartikel spezialisiert haben, existierten zumindest zur Jahrtausendwende noch.

Gruß
Abu
 
... Alte Firma aus 1820, die sich auf Büroartikel spezialisiert haben, existierten zumindest zur Jahrtausendwende noch...

Die Firma wurde 2014 liquidiert. (https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/wirtschaft/leise-stirbt-schreibtisch-set-4690930.html) (Über Google "Lerche" "Solinger-Tageblatt" suchen. Der direkte Aufruf führt zur Pay Wall)
Der Resteverkauf ist seit Ende 2017 auch Geschichte. (http://lerche-solingen.de/)

Ich weiß allerdings nicht, was das mit dem abgebildeten Messer zu tun hat: Insbesondere wenn man sich das "e" am Ende ansieht, lese ich da nicht "Lerche" sondern allenfalls "Larche". Da Gevatter Rost die entsprechenden Stellen verschont hat, wird das noch nicht einmal eine "Lärche". Larche.jpg

Die Originalmarke sah so aus: Lerche_Solingen.jpg
 
Also ganz kann ich wegen der Bildmarke nicht zustimmen. Laut Markenregister:
1 Anmeldeverfahren Marke eingetragen 01.08.1988 Detail anzeigen
2 Widerspruchsverfahren Marke nicht gelöscht 01.08.1988 Detail anzeigen
3 Umschreibung - Änderung Name/Rechtsform/Anschrift Umschreibung abgeschlossen 30.10.1997 Detail anzeigen
4 Löschung Antrag Inhaber Marke gelöscht 10.06.1999

Es gibt aber auch einen älteren Eintrag, leider ohne Bild:
Anmeldeverfahren Marke eingetragen 26.10.1951 Detail anzeigen
2 Widerspruchsverfahren Marke nicht gelöscht 26.10.1951 Detail anzeigen
3 Umschreibung - Änderung Name/Rechtsform/Anschrift Umschreibung abgeschlossen 29.10.1997 Detail anzeigen
4 Umschreibung - Änderung Name/Rechtsform/Anschrift Umschreibung abgeschlossen 30.10.1997 Detail anzeigen
5 Verlängerung Schutzdauer der Marke verlängert 15.01.1999 Detail anzeigen
6 Löschung Antrag Inhaber Marke gelöscht 30.07.2009

Deine gezeigte Marke muss nicht zwangsläufig die einzige alte Bildmarke sein.

Gruß Ingo
 
Es gibt aber auch einen älteren Eintrag, leider ohne Bild:
Anmeldeverfahren Marke eingetragen 26.10.1951 ...
Da kann kein Bild sein, weil das eine Wortmarke ist. Es gibt sogar noch mehr Einträge: DPMA_Lerche_Solingen.jpg

Mein Zweifel an der Marke ist aber anderen Ursprungs. Typographisch gibt es ja viele Möglichkeiten ein "e" zu gestalten. Der letzte Buchstabe ist ohne Zweifel ein "e" und zeigt, dass der Buchstabe in der gewählten Schriftart einen durchgehend gerundeten Rücken hat. Aus dem Fragment des zweiten Buchstabens kann man notfalls auch ein "e" basteln, das sieht dann aber anders aus. Ein weiterer Hinweis ist der senkrechte Strich des "L". Im gezeigten Bild liegt er vor dem Flügel, im Original dahinter.
Für mich(!) sieht das aus, als würde diese Marke in dieselbe Schublade gehören wie Timpo-Taschentücher, Steel-Kettensägen und Deisel-Jeans.


...Deine gezeigte Marke muss nicht zwangsläufig die einzige alte Bildmarke sein...
Dem stimme ich zu. Möglicherweise hat cut ja noch etwas in alten Katalogen.
 
Warum grad diese Stempelung schief gegangen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber es gibt diese Marke der Firma Lerche. Wird wohl eine ältere als die von
Dir gezeigte sein, was ja auch durch meine Recherchen auf Despatis belegt wird.
Leider ist das große Bild sehr unscharf, aber man erkennt, dass es sich um die
selbe Stempelung handelt. Das Messer würde ich aufgrund der Griffschalen auf
20 er Jahre datieren.
http://deerbe.com/imgs/a/f/e/u/v/sc...abrikat_lerche___solingen__sehr_alt_2_lgw.jpg
http://deerbe.com/unt/91128-schere__gesamtlnge_185mm__fabrikat_lerche___solingen__sehr_alt.html


Gruß Ingo
 
An dem Messer habe ich keine Zweifel. Bis auf den etwas weniger detailliert ausgearbeiteten Vogel entspricht es den späteren Prägungen. Zum Bild aus dem Eingangspost sehe ich allerdings größere Unterschiede. Aber vielleicht stammt das gute Stück ja aus den Gründungsjahren des Unternehmens. Dann wären Glückwünsche zu dem guten Fang angebracht.

Das Bild von der Schere ist so unscharf, dass ich dazu keine Meinung habe.
 
Mensch, da hab ich ja 'ne Diskusssion losgetreten :)

hier noch ein weiteres Foto von dem Logo aus etwas anderem Winkel.

Das ist schon eher L-e-rche statt L-a-rche.
Warum der untere Bogen beim ersten "e" eckiger ist als beim zweiten mögen die Götter wissen, vielleicht hat der "Stempelmacher" geschludert oder es ist tatsächlich ein knock-off - ähmm - wollte sagen "Hommage".
Aber warum sollte jemand ausgerechnet so ein Nischenprodukt nachbauen und dann auch noch mit einem Griffmaterial, dass seit dreißig Jahren niemanden mehr hinterm Ofen vorlockt?

Bei Scheren findet man auch ein paar Varianten des Logos.


Seltsam ist eher das "L", der Schnörkel links unten und der Bogen oben ist bei dem Messer im richtigen Licht gerade noch so, evtl. ansatzweise auszumachen, aber das ist höchst spekulativ.
 
Danke, dass Du Dich noch mal mit weiteren Bildern gemeldet hast. Die Abbildung auf der Schere unten links kommt dem Messer ja schon recht nahe.
Insgesamt zeigt sich mit der Detailliertheit der Vögel, Flügel vor oder hinter dem "L", Schreibschrift oder Druckschrift eine große Bandbreite in der Darstellung.
Und: Ja, das erste "e" ist eines, anders als das zweite, aber immerhin. ;)

Weiter werden wir wohl nicht kommen und nochmals Danke!
 
Back