Küchenmesser Damast handgeschmiedet richtiger Schmied gesucht oder Vorschläge

Aleks1989

Mitglied
Messages
11
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Küchenmesser Damast

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kochen für Fleisch, Gemüse

* Von welcher Preisspanne reden wir?
800-1400€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
18-24cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
WilderDamast mit Mooreiche und Messing

* Welcher Stahl darf es sein?
Wilderdamast 370 lagen oder mehr rostfrei oder nicht keine Ahnung

* Klinge und Schliff?
Allzweck Messer , Schliff noch nicht sicher

* Linkshänder?
Nur rechts.


* Bezugsquelle?
Schmied


* Verschiedenes?
Messerwerk und xerxes gefallen mir

Hallo zusammen ich suche ein Küchenmesser aus Wilddamast. Habe schon Messer -Werk angeschaut und Xerxes bin mir aber unsicher!hat jemand Erfahrungsberichte oder noch andere gute Schmiede? Oder weitere Tipps ? Zwischen 800 bis 1400€
 
Ja aber erst den richtigen Schmied finden ! Hab bis jetzt Messer Werk und xerxes gefunden wo ich überzeugt bin , kenne mich aber nicht aus ob sie auch gut sind
 
Gib mal Xerxes in unsere Suchmaske ein, da tun sich eine Menge threads auf. Zum Beispiel dieser hier; da hast du schon einigen Lesestoff. Xerxes hat hier im Forum eine gute Reputation, soweit ich das als Nicht-so-sehr-Küchenmesserexperte sagen kann.
 
Servus,

wenn es denn unbedingt Damast soll, dann würde ich in jedem Fall Xerxes_Messer empfehlen. Jannis ist einer der wenigen Schmiede, der in der Lage ist eine Klinge nach exakten Angaben zu fertigen. Damit sind aber nicht die äusserlichen Abmessungen gemeint, sondern die für den leichten Schnitt so wichtige Klingengeometrie. Die Messer von Messer_Werk kenne ich nicht und diese Messer sind in der Kochmesserszene auch nicht etabliert.

Es gibt auch international wirklich begnadete Messermacher, wo die Preise nicht der Fantasie entspringen, sondern einen echten Gegenwert darstellen.

Haburn_Knives

Johann Van Zanten

Will Catcheside

Bei vier Jahren Geduld: BloodRootBlades

Es gibt noch viele andere, aber die machen wenig mit Damast...

Gruß, güNef
 
Last edited:
Bei einem Xerxes musst du aber auch einiges an Geduld mitbringen, die Bücher sind gerade geschlossen ;)
 
Servus,

Bei einem Xerxes musst du aber auch einiges an Geduld mitbringen, die Bücher sind gerade geschlossen ;)

Wer ein wirklich gutes Kochmesser von einem gefragten Macher haben möchte, muss einfach Geduld aufbringen und wirklich regelmässig alle Plätze besuchen, wo es zu Angeboten kommen könnte. Selbst bei gesuchten Serienmessern kommt es immer wieder zu Engpässen im Angebot. Konosuke HD, Yusuke und Ashi's aus Schwedenstahl mit Cremehorn und Ebenholz z.B.

Selbst Macher die als Kleingewerbe nebenher Messer machen sind für Monate ausgebucht, weil Spitzenmesser innerhalb der Kochmesserszene immer gefragt sind. Wer glaubt, mit genügend Budget ginge es leichter und schneller, irrt gewaltig und das ist gut so. Es gilt, das richtige Näschen zur richtigen Zeit zu haben, wie ein Trüffelschwein, dann kommt man mitunter noch sehr preiswert zu einem guten Messer, oder sichert sich noch einen Slot unter einem Jahr Wartezeit. Bei den Allerbesten werden sogar Slot's verkauft bis versteigert, hier kann Geld eine Hilfe sein, nur selbst da muss man schnell uns ständig am laufenden sein. :haemisch:

Der Sekundärmarkt ist auch immer wieder eine gute Quelle um an Spitzenmesser zu kommen, nur muss man Wissen wo diese Angeboten werden und dann kaufen, was andere in Auftrag gegeben haben ohne selbst Einfluß nehmen zu können . ;)

Ständig verfügbare Messer aus Damast werden entweder in hohen Stückzahlen gefertigt, oder ihr ganzer Zauber liegt an der Optik.

Interessant sind auch noch die Messer von Delbert Ealy

Wer's wirklich sehr "optisch" mag wird hier vielleicht fündig: Messer-Unikat

Gruß, güNef
 
Last edited by a moderator:
Finde die alles von xerxes gut! Hab Au Zeit ! Kann mir jemand den Unterschied zwischen workhorse userfriendly und Laser erklären ?
 
Die Damast Küchenmesser von siebenstern mareschmesser gefallen mir auch ! Jemand Erfahrung mit den Messern ? Ist echt schwer sich zu entschieden
 
[user friendly vs. laser]
Ein Laser ist kompromisslos auf die dünnst mögliche Schneide getrimmt. Bei einem user friendly (UF) ist die Klinge gerade zum Erl hin ein wenig dicker. Vorn bei der Spitze sind beide u.U. sogar gleich. Der erwünschte Effekt ist, dass der food release beim UF dadurch besser wird, dass die Klinge das Schnittgut beim Schubschnitt auseinander treibt.

Es mag auch sein, dass man beim UF auch versucht, das Messer etwas robuster zu halten. Aber wenn man die Performance optimiert, geht die Robustheit beinahe automatisch flöten. Der Terminus ist meines Wissens von Xerxes-Jannis erfunden worden. Die robusten Messer mit durchgängig stabileren Klingen werden dann als "workhorse" bezeichnet.

HTH
VG
Peter
 
Back