Jeden Tag steht ein Dummer auf...

robur68

Mitglied
Messages
6
Hallo in die Runde,
ich möchte kurz ein Erlebnis mitteilen, das ich gestern bei einem Flohmarkt hatte.
Ich schlenderte so vor mich hin, auf der Suche nach etwas Brauchbarem, als ich an einen Stand kam, dessen Auslage mich anlockte. Ein ganzer Haufen Messer, Folder und feststehende lagen auf einem Tisch ausgebreitet, ich schätze etwa 100 Stück in mannigfaltiger Ausführung. Ein Schild wies darauf hin, dass die Messer aus 1095 und aus 15N20, 274 Lagen. Da dieses Messer eins wies andere aussahen, war mir klar, dass diese Messer Importware aus den bekannten fernen Ländern sein müssten, die Lederscheiden waren billig vernäht, naja, dachte ich mir, nichts besonderes. Ein Ehepaar zeigte Interesse an einem, laut dem Verkäufer, seinem besten und schönsten, von ihm handgefertigten und in stundenlanger Kleinarbeit hergestellten feststehenden Messer. Dieses wechselte tatsächlich für 250€ den Besitzer. Wenn ich bedenke, welche goßartigen und wertvollen Stücke hier im Forum von den Profis und den Hobbyisten gezeigt angeboten und wirklich per Hand und mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden, konnte ich nicht umhin, mit dem Ehepaar einige Worte zu wechseln. Die Dame meinte, sie wüsste, was so ein Damastmesser kosten würde, die wären wirklich so teuer, und das hätte seine Richtigkeit. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass das Messer weder handgearbeitet noch handgeschmiedet noch besonders scharf sei, meinte sie, da hätten sie Pech gehabt.
Um etwas ins rechte Licht zu rücken: Mir ging es nicht darum, den Leuten die Freude zu verderben oder mich als Besserwisser aufzuspielen. Eingedenks der Tatsache, dass ich selber VIELE Stunden in der Werkstatt und in der Schmiede stehe, viele Sachen die ich mach, weit von "perfekt" weg sind und ich mir große Mühe gebe, aber eben keinen optischen "industriellen Standard" in Sachen Anschliff oder oder hinbekomme, hat es mich einfach genervt, wenn jemand behauptet, solch "tollen" Messer in Handarbeit zu fertigen....
So, jetzt geht es mir besser, bin gespannt, was ihr davon haltet...

Grüße

Robur
 
Selber Schuld, wenn man (ohne sich genau zu informieren, oder sich auszukennen) auf einem Flohmarkt €250,- rüberreicht. Als ich mir mein Barki von einem privaten Sammler gekauft habe, habe ich mich zuvor hier im Forum ausreichend schlau gemacht. Wir leben im Zeitalter des Internet! Mir wurde hier sehr fachlich und zuvorkommend erklärt, worauf ich achten muß, damit ich kein Messer kaufe, welches nicht das ist, für das es angepriesen wird :hmpf:
Das ist doch überall das Gleiche. Davon lebt der Kapitalismus. Vielleicht war für die Dame dieser Betrag nicht so hoch, wie für einen Rentner.
Ich selber kaufe am Flohmarkt Uhren. Da kann der preis schon mal in die Höhe gehen. Aber bei Uhren kenne ich mich recht gut aus....
 
Wie der Titel schon sagt........ Bei Messern ist es nicht anders wie bei allen anderen Gütern auch, wer sich nicht auskennt bzw. sich nicht vor dem Kauf "aufschlaut", der riskiert sein gutes Geld für minderwertige Ware aus dem Fenster zu werfen. Ist mir auch schon passiert (und wem nicht, wenn man ehrlich zu sich selbst ist...)
 
Last edited:
Hallo in die Runde,
ich möchte kurz ein Erlebnis mitteilen, das ich gestern bei einem Flohmarkt hatte.

< ... so war's ...>

So, jetzt geht es mir besser, bin gespannt, was ihr davon haltet...

Grüße

Robur

Wenn Du schon fragst: vielleicht wäre das Messer zur Safe-Queen geworden, viel zu schade
zum benutzen, eher edel zum her-zeigen (vor dem passenden Publikum natürlich nur), und ein
Qualitätsmangel wäre nie in Erscheinung getreten
Ich hätte wohl nichts gesagt, aber manchmal platzt einem dann doch der Kragen.

Viele Grüße, G.
 
Die Käufer waren offenbar nicht dumm, sondern eher gelangweilt und wussten nicht, wohin mit ihrem Geld. Es war ihnen egal, Hauptsache irgendwas gekauft. Es wird ihnen nicht weh tun. Solche Leute gibt's...

Gruß Andreas
 
Die Käufer waren offenbar nicht dumm, sondern eher gelangweilt und wussten nicht, wohin mit ihrem Geld. Es war ihnen egal, Hauptsache irgendwas gekauft. Es wird ihnen nicht weh tun. Solche Leute gibt's...

Gruß Andreas

Solche Menschen stören aber Keinen :cool:
 
Back