Fällkniven F1 - konvex oder flach?

Survivalfun

Mitglied
Messages
9
Hallo leute
habe neu ein Fällkniven f1 desert mit cos Stahl
jetzt wen ich mir das Messer ansehe ist der Hauptschliff flach und geht unten in einen convexen Schliff... ist das normal? ich dachte das wäre von oben bis unten rund bzw convex geschliffen.
 
AW: Fällkniven f1convex oder flach?

Bei Klingen mit balligem Schliff gibt es große Unterschiede. Bei sehr vielen Messern mit convexem Schliff beginnt dieser bereits oben am Klingenrücken. So bei den Bark River-Messern. Auch beim F1 ist das der Fall. Nur ist der "Bauch" oder "Bogen" hier sehr flach. Man kann ihn nur erkennen, wenn man ein Stahllineal auf die Flanke legt. Das Lineal liegt nicht vollkommen plan auf. Bei den Messern von Bark River sieht man eine deutliche Wippe.

Bei Klappmessern sieht das ähnlich aus. Daniel Bolls Klingen z.B. sind durchgehend von oben schlank ballig geschliffen. Ebenso diejenigen von Attila, alle Opinel ...

Thomas Froberg z.B. bevorzugt dagegen einen Flachschliff mit balliger Fase. Jeder Messerbauer hat seine Vorlieben.

Der Vorteil einer von oben durchgehend schlank ballig geschliffenen Klinge liegt darin, daß sie sich beim Durchschneiden von sperrigem Schnittgut (z.B. Möhre) nicht so leicht verklemmt, da sie eine geringere Kontaktfläche zum Schnittgut hat.

R'n'R
 
Back