Bandschleifer von Smart Machines aus Polen

...im 3. Bild vom 30.06. sieht man über dem Aufkleber mit dem Logo doch 4 Schrauben. Haben die nicht zufällig alle den gleichen Abstand, sodass man die um ein Stück versetzt wieder anschrauben kann und dann die 2000er Bänder funktionieren? Oder wirds bei 3 dann zu wackelig?
 
Haasi, Dein Vorschlag könnte funktionieren aber ich habe bereits eine andere Lösung geplant. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass die Antriebswelle mit Keilriemenrad bei hohen Drehzahlen stark vibriert. Ich habe jetzt ,auch aus Kroatien, ein zusätzliches Alu-Antriebsrad für die 28mm Motorwelle bestellt. Ich werde den Motor dann einfach umdrehen und das Band dann nicht mehr über die Keilriemenwelle, sondern direkt am Motor antreiben. Durch diese Massnahme ergibt sich wieder ein grösserer Abstand im System dass die 2000mm Bänder für beide Schleifarme einsetzbar bleiben.
 
Langsam wächst zusammen was zusammen gehört. Heute ist mein Alu-Antriebsrad aus Kroatien angekommen. Mein Bandschleifermenü sieht jetzt wie folgt aus:
Bandschleifer aus Polen, Motor aus der deutschen demokratischen Republik, Antriebsrad und Kontaktrad aus Kroatien, Frequenzumformer aus China, Schleifbänder und sonstiges Material aus Deutschland. Im Gegensatz zu der Keilriemenantriebswelle aus Polen, scheint das massive Alu-Antriebsrad aus Kroatien deutlich präziser gefertigt zu sein. Ich bleibe gespannt.....

DSC02184.jpg DSC02186.jpg DSC02190.jpg DSC02192.jpg
 
Nach dem kleinen Umbau und Ausbau der original Antriebswelle zeigt sich, dass weniger, mehr ist. Das Schleifband wird jetzt direkt am Motor angetrieben. Das kroatische Kontaktrad und der originale Planschleifaufsatz passen und funktionieren jetzt beide mit 2000er Bändern. Die Bandgeschwindigkeit lässt sich beliebig regulieren.

Fragen: auf den Schleifbändern ist die Körnung und die Laufrichtung aufgedruckt. Muss ich das Band umdrehen wenn ich die Laufrichtung des Motors ändere? Was ist der Grund für die Laufrichtungsvorgabe der Schleifbänder?

DSC02196.jpg DSC02198.jpg DSC02199.jpg DSC02200.jpg
 
Willst du den Umrichter nicht lieber unter den Tisch machen? Der mag keinen Metallstaub...
Steuern kannst du ihn dann ja über einen externen Poti.

Ciao Sven
 
Hallo Sven,
Es sind mehrere Gründe für diese FU-Positionierung:
Ich möchte eine möglichst kompakte mobile Gesamtkonstruktion. Das Display mit Infos über Drehzahl , Stromaufnahme,Laufrichtung und Frequenz wäre unter dem Tisch nutzlos. Die Bedienung umständlich. Vergleichbare Bandschleifer haben ähnliche Desktoplösungen für den FU.

Hast oder kennst Du negative Erfahrungen mit dieser Art der FU-Positionierung und Schleifstaub?

Gruss
Felix
 
Der Metallstaub kommt praktisch überall rein und die Elektronik mag das gar nicht.
Brauchst du die Anzeigen wirklich?
Notaus, Poti und Drehrichtungsumkehr kannst du auch extern anschließen.
Unter die Platte geschraubt bleibt den Bandschleifer genauso kompakt.

Ich mein ja nur...

Ciao Sven
 
Schön dass es den Thread gibt, ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich mir den für den Anfang zulegen soll oder doch gleich selbst bauen....

Wäre interessant zu erfahren was du bis dato ausgegeben hast.


Was ist der Grund für die Laufrichtungsvorgabe der Schleifbänder?

Schleifbänder wo die Tragschicht mit Kleber verklebt werden, werden überlappt verklebt. Wenn bei denen die Schleifrichtung nicht stimmt und du eine Kante erwischt können die sich aufpfrimeln und fliegen dir um die Ohren.
Neuerdings seh ich aber nur mehr Schleifbänder die mit einem Roten klebefilm geklebt werden. Das hat den grund dass im gegensatz zu den überlappt geklebten keine Lücke in der Schleifbeschichtung entsteht. Ob diese aber geeignet sind omnidirektionell zu laufen weis ich nicht, da müsste man mal bei nem Hersteller anfragen.
 
Wäre interessant zu erfahren was du bis dato ausgegeben hast.

Hi Obi-Wahn,
Anbei eine Aufstellung meiner bisherigen Materialkosten für den Bandschleifer.

Bandschleifer 2x72" komplett mit Spannrolle, EUR 348.-
Geräteschalter 380/400 V 3 EUR 40.-
Motor 2kW (vom Schrott) EUR 25.-
FU 2,2kW EUR 137.-
CEE Starkstromkabel 10m EUR 28.-
Befestigungswinkel für Boschprofile EUR 7.-
Alu Profile 2m 40 x 40 Nut 10 schwarz eloxiert - Bosch Raster EUR 24.-
Antriebsrad EUR 52.-
Kontaktrad EUR 81.-
10 Stck 2000 x 50 Schleifband EUR 24.-
---------------------------------------
Total EUR 766.-




Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.
Danke auch für Deine Antwort über die Laufrichtungsvorgabe auf den Schleifbändern!

Gruss
Felix
 
Hi,

Will mir diesen Bandschleifer ebenfalls zulegen und wollte dich Mal fragen, wie du inzwischen zufrieden bist mit dem Gerät.

Danke und LG
 
Ich bin mit dem Bandschleifer so wie er jetzt ist zufrieden und plane damit einige für mich interessante Projekte.
Allerdings sehe ich mich nicht als Massstab für eine Kaufempfehlung. Ich traue mir Umbauten bis hin zu einem kompletten Neubau zu. Und ohne Modifikationen wird es imho nicht gehen.
Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Meinung bzw. Erfahrung des TO.

Erster Eindruck ist wirklich gut. Ok... wahrscheinlich muss ich ihn mal richtig lackieren. Und das der Arm walzrau ist, trägt nicht zu einem sanften Gleiten bei... aber das Ding ist echt massiv.
Der Auflagetisch, den man vor das Band setzen kann ist aus entspanntem 10mm dickem Stahl. Das Gehäuse selber aus 6mm dickem Stahl.

Werde da die Tage/Wochen (viel zu tun gerade ;) ) mal meinen Motor ranbasteln und dann gibt es auch bessere Bilder.

Dachte mir, das interessiert vielleicht den ein oder anderen.

Gruß
chamenos (der immer noch breit grinst)
 
Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang auch die aktuelle Meinung bzw. Erfahrung des TO.

Hahaha ;)

Ich habe das Teil mit einer Hilfskonstruktion auf Rundlauf getestet.... war okay.

Seit dem steht er in der Ecke und staubt ein.

Werkstattumbau, Gerichtskram mit der Ex, pleitegehende Gewerbekunden und die Suche nach neuen.... das schluckt Zeit.

Vielleicht wird es was im neuen Jahr.

Gruß
chamenos
 
Hallo zusammen,

habe da eine Frage an euch. War diese Metallplatte an der Schleiffläche an eurem Schleifer schon vorhanden?
Meiner hat diese Platte nämlich nicht...

Grüße,
Manuel
 
Hallo zusammen,

habe da eine Frage an euch. War diese Metallplatte an der Schleiffläche an eurem Schleifer schon vorhanden?
Meiner hat diese Platte nämlich nicht...

Ja, die war dabei ! Deine Version scheint auch eine abgespeckte, modifizierte, zu sein. Das fehlende Riemenantriebsrad wäre mir entgegengekommen, andere Änderungen eher nicht. Kannst Du mal Details von deiner Bandverstellung zeigen?

Gruss Felix
 
Hallo, Wenns geht bitte alles hier schön dokumentiere? Bin kurz davor mir auch einen zu bestellen! :eek:)

Wegen dem Riemenantreibsrad, scheint es aber zumindestens bei **** 2 Versionen zu geben.
 
Es ist lediglich das Riemenantriebsrad unterschiedlich, wenn du die beiden Varianten vergleichst.

Warum deiner anders aussieht, das weiß ich leider nicht...

Ich sehe zunächst zusätzlich folgende Abweichungen:
Die zusätzliche Metallplatte als Schleifauflage fehlt. Die Verstellmöglichkeit des Schleifwinkels ist geringer (gesamt 45 Grad?). Eine 90 Grad Markierung fehlt. Die Rollenlager befinden sich in Kunststoff-gefüllten Aluhülsen. Die Bandverstellung ist auch eine andere Konstruktion. Insgesamt sehe ich einen Trend zu billiger, aber nicht beim Preis.
 
Last edited:
Back