Griffhaltung und Schlaufe eines Outdoormessers beim Abhacken eines Astes

Eva

Mitglied
Messages
107
Wie greift man am Besten durch die Schlinge des Paracords, wenn man das Messer zum abhacken eines Astes benutzt? Der Verkäufer meines Bark River meinte, es sei am sichersten, wenn man nur mit dem Daumen durch die Schlinge greift.
 
AW: Griffhaltung und Schlaufe eines Outdoormessers beim abhacken eines Astes

Moin Eva.

"Klassisch" greift man mit der ganzen Hand durch, damit das Messer bei Nässe (oder z.B. Blut beim Aufbrechen) nicht aus der Hand rutschen und sich selbständig machen kann.

Persönlich nutze ich keinen Fangriemen, da sich meine Tätigkeiten mal auf das Anhacken oder Spalten bezieht, da hatte ich bisher keine Situation, in denen ich das Gefühl hatte, ich bräuchte einen Fangriemen zur Sicherheit.

Nur mit dem Daumen durch erschließt sich mir nicht, das würde ja bedeuten, ich würden den Riemen beim Greifen mit in der Hand haben. :confused:

Gruß,

Nick
 
Vielen, vielen Dank Claus! Da habe ich etwas sehr wichtiges dazugelernt.


Ich habe vor der 15cm Klinge des Messers ziemlichen Respekt. Ich denke, die Selbstverletzungsgefahr ist nicht unerheblich. So wie bei allen Waffen. Darum halte ich mich auch an diese "Umkreisregel": wenn ich mein Messer aus der Scheide ziehe, darf sich im Umkreis meiner Armlänge niemand aufhalten :super:
 
Darum halte ich mich auch an diese "Umkreisregel": wenn ich mein Messer aus der Scheide ziehe, darf sich im Umkreis meiner Armlänge niemand aufhalten :super:

Ein weiser Entschluss, Eva...
Aber in Deinem Fall Armlänge + 15cm ;)

Verletzungsfreies Arbeiten wünscht
Excalibur
 
Vielen, vielen Dank Claus! Da habe ich etwas sehr wichtiges dazugelernt.


Ich habe vor der 15cm Klinge des Messers ziemlichen Respekt. Ich denke, die Selbstverletzungsgefahr ist nicht unerheblich. So wie bei allen Waffen. Darum halte ich mich auch an diese "Umkreisregel": wenn ich mein Messer aus der Scheide ziehe, darf sich im Umkreis meiner Armlänge niemand aufhalten :super:

Hallo Eva,

Du hast vollkommen Recht, wenn Du Vorsicht walten lässt. Allerdings ist ein Outdoormesser keine Waffe, es ist ein Werkzeug, das eben mit Bedacht eingesetzt werden soll. ;)

Viele Grüße
Schlumpf
 
Allerdings ist ein Outdoormesser keine Waffe, es ist ein Werkzeug, das eben mit Bedacht eingesetzt werden soll. ;)

Hallo Schlumpf!
Ich habe ich kein Problem damit ein solches Messer als Waffe zu bezeichnen. Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Gedanken nur in der Wortwahl, da in Deutschland (im Gegensatz zu Österreich) ein strengeres Waffengesetz herrscht. Nachdem es ja in Österreich ein sehr liberales Waffenrecht in Bezug auf das Führen von Messern gibt, sehe ich das ein wenig Anders:

Gerade wegen der großen Verletzungsgefahr benenne ich ein solches Outdoormesser bewußt als Waffe - obwohl ich das Messer nicht als Waffe einsetzen werde. Wenn ich ein Messer nur als Werkzeug sehen würde, wäre es nach meinem Empfinden noch gefährlicher. Ich bin auch viel mit Kindern (10 bis 15) im Wald unterwegs. Messer sind für Buben und Mädchen gleichermaßen faszinierend. Und gerade auch deswegen verhalte ich mich so, als hätte ich eine Waffe in der Hand. Kinder lernen das dann sehr schnell und werden ein Leben lang achtsam mit einem Messer in der Hand umgehen!
 
Genau und wenn jetzt jeder Österreicher eine WAFFE einstecken hat sind wir bald da wo unsere deutschen Nachbarn sind.
drum trage ich ein Messer keine Waffe :steirer:
Ausserdem mag ich auf meinem Esstisch keine Waffen rumliegen haben

Du kannst Kindern auch beibringen mit einem Messer vorsichtig zu sein und Waffen links liegen zulassen.
Wegen der grossen Verletzungsgefahr .. dann is ein Auto eine Axt ein Fleischmesser auch eine Waffe ?!
Lg tweety
 
Bitte wieder zum Thema zurück. Die Gesetzeslage in dieser Diskussion hier zu diskutieren ist eigentlich nicht meine Intention!
 
Moin,

mir liegt eine Diskussion über die Gesetzeslage fern, nur soviel: der Begriff Waffe ist in Deutschland ziemlich genau definiert, die meisten Messer (und die um die es hier geht) sind per Definition keine Waffen.
Wie du sie nennst bleibt dir überlassen, ich persönlich finde es wichtig den Werkzeugcharakter eines Messers herauszustellen, gerade da viele Mitbürger eh schon schief gucken wenn man ein Messer bei sich trägt. Zu dem Thema "Messer sind Werkzeuge" gibt es hier im Forum auch eine Initiative.

Liebe Grüße
 
Moin

Ich habe ich kein Problem damit ein solches Messer als Waffe zu bezeichnen.

Das ist nett für dich.
Ich habe aber ein Problem damit, - schlicht weil es die falsche Bezeichnung ist.

Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dich in deiner Wortwahl den Gepflogenheiten dieses Forums anpasst.



Ich bin auch viel mit Kindern (10 bis 15) im Wald unterwegs.

Das ist löblich und bringt mich zum eigentlichen Thema dieses Threads

Wie greift man am Besten durch die Schlinge des Paracords, wenn man das Messer zum abhacken eines Astes benutzt? Der Verkäufer meines Bark River meinte, .......

Gar nicht. ;)

So ein Lanyard am Messer ist eine feine Sache, wenn du am/über dem Wasser, am Berg oder auf dem Dach mit dem Messer hantierst.
Da verhindert er nämlich Verlust und oder beschädigung des Messers.

Wer den Lanyard an einem Messer braucht, damit es ihm nicht "entgleitet" der ist entweder zu schwach oder mißbraucht das Messer.

Äste abhacken ist da so ein Mißbrauch.
Gerade wenn dir Kinder und Jugendliche zugucken mach es doch bitte richtig und säge einen Ast einfach ab.

Taugliche Klappsägen gibt es für knapp 20,-€ und sie minimieren Beschädigungen an dir, Unbeteiligten, dem Messer und dem Baum erheblich.

Gruß
chamenos

Ach ja..... wenn man dann doch mal ein etwas dickeres Ästchen mit dem Messer abschneiden muss/möchte, dann macht man das so: Cody Showing Cutting Techniques
 
Daher wäre ich dir dankbar, wenn du dich in deiner Wortwahl den Gepflogenheiten dieses Forums anpasst.


Kein Problem! Ich werde mich daran halten und ein Messer hier nicht mehr als Waffe bezeichnen (es war mir nicht bewußt, wie kontrovers das Thema hier ist). :ahaa:

Weshalb ich ein Messer "mißbrauche", wenn ich einen Ast damit abhacke, erschließt sich mir zwar nicht, ist aber nicht unmoralisch, denke ich!

Aber vielen Dank für den link zu YouTube.
 
Kein Problem! Ich werde mich daran halten und ein Messer hier nicht mehr als Waffe bezeichnen (es war mir nicht bewußt, wie kontrovers das Thema hier ist). :ahaa:

Nein, das Thema wird hier im Forum nicht kontrovers behandelt, sondern es besteht der Konsens dass ein Messer keine Waffe ist. Punkt.

Haebbie
 
Dann werde ich mich diesem Konsens hier selbstverständlich anschließen: ein Messer ist ein Gebrauchsgegenstand :)

Edit: mir gefällt gut die Definition:
"Ein Messer ist ein gefährliches Werkzeug" Paßt das?
 
Last edited:
Back