Bandschleifer die 1000ste - Kann diese Maschine als Basis dienen?

Boiled_frog

Mitglied
Messages
9
Hallo,
ich bin nun seit einer paar Jahren dabei, gekaufte Messer mit Messergriffen und Scheiden zu versehen. Nun möchte ich etwas professioneller werden. Mit der Feile ist mir das Ganze einfach zu mühsam. Ich bin bereit dazu etwas Geld zu investieren. Vielleicht ist es aber doch etwas übertrieben, gleich einen Bandschleifer für 1600€ zu kaufen.

Daher wollte ich euch fragen, was ihr zu diesem Teil sagt:
57.jpg

Die Maschine steht in meiner Gegend und könnte für 200€ erworben werden.

Das Bearbeiten von Messergriffen müsste ja so wie die Maschine dasteht, schon gut möglich sein. Schleifen und polieren eben.

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Maschine auch mit einer Bandführung bzw. einem Tisch zu versehen, sodass ich auch Messerklingen bearbeiten kann. Derzeit bin ich noch darauf angewiesen, Klingen aus Flachstahl herzustellen. Ziel ist es aber, früher oder später, auch das Schmieden zu versuchen.

Viele Grüße,
Florian
 
Hallo

wenn ich mir dein Bild so ansehe, fallen mir einige Sachen ein, die man damit machen könnte. Sieht sehr gut aus (Welche Bandlänge ist da vorgesehen?) Ich würde vermute, dass eine Bandregulierung da schon vorgesehen ist.
Gib mal bei google-bildersuche grizzly belt grinder ein.
- Tisch dran, Flachschliffplatte hinter das Band und fertig.
- Kapselung würde ich auch als plus sehen
- ich vermute stark Drehstrom: bei **** für 30,- einen FU schiessen und programmieren(für 150,- gibt es fertig parametrierte). Ich für meinen Teil will eine Geschwindigkeitsregelung nicht mehr missen.

Falsch machen kann man hier nicht viel
 
So ich habe mir die Maschine angesehen. Läuft ganz gut. Beim anlaufen ruckelt sie leicht aber das liegt wohl daran, dass sie nicht fest geschraubt ist. Vorrichtungen für einen Tisch sind nicht dran sollten aber machbar sein.
Vielleicht macht das sogar der Kerl bei dem ich sie kaufen würde. Nur hat der zu wenig Zeit laut eigener Aussage. Kennt man ja.
Viele grüße Florian
 
Back