unbekannter Messer Weyersberg Kirschbaum & Cie

Bezik

Mitglied
Messages
47
Hallo zusammen.
Das Altes Messer ich auf dem Flohmarkt erworben. Was ist das?, das ist Jagdmesser, Kampfmesser oder dass jener anderes. Wer kann zu diesem messer mehr sagen und auch etwa die Herstellungszeit?

Gruß Alex

38113800.jpg


38113802.jpg


38113801.jpg
 
Für mich sieht das aus, als ob aus einer großen Klinge ein Messer völlig
neuer Form raus geschliffen wurde. Nur das Parierstück, das hier komplett
zur Klinge gehört, macht mich stutzig.
 
Sieht jedenfalls sehr gefällig aus! Schöner Klingenschwung, das große Ricasso sieht man eigentlich eher an Haumessern, ev. ein Standhauer? Wie lange ist denn das Stück und aus welchem Material ist der Griff?

WKC Solingen gibts außerdem ja noch, die wissen sicher genaueres...lt deren Homepge machen die 600(!) verschiedene Modelle und liefern 25000 Blankwaffen pro Jahr!

Gruß, Claus
 
Sieht ja interessant aus.

[...]
WKC Solingen gibts außerdem ja noch, die wissen sicher genaueres...lt deren Homepge machen die 600(!) verschiedene Modelle und liefern 25000 Blankwaffen pro Jahr!
[...]
Ne, nicht noch, sondern wieder. Den Namen gibt es und Teile der alten Maschinen aber Unterlagen werden durch die Kriege und Pleiten/Verkäufe wohl nicht mehr viele übrig sein.
Soweit ich weis stellen die nichts mehr her sondern lassen, anscheinend meist in China, herstellen.
 
.

WKC Solingen gibts außerdem ja noch, die wissen sicher genaueres...lt deren Homepge machen die 600(!) verschiedene Modelle und liefern 25000 Blankwaffen pro Jahr!

Gruß, Claus

Laut Impressum benennt sich die aktuelle Firma "W.K.C. Stahl- und Metallwarenfabrik Hans Kolping GmbH & Co. KG".
Diese Firma ist zwar in Solingen ansässig, hat jedoch mit der auf der in diesem Post auf der Messerklinge als Hersteller angegebenen Firma "Weyersberg Kirschbaum & Cie" bis auf die offenbar nicht ohne Grund verwendeten und offenbar nicht ohne Grund verwirrenden Namensähnlichkeiten praktisch keinen realistischen Bezug.
Die unter Bezug auf die WKC homepage benannten Mengenangaben lassen sich als Handelshaus fernöstlich hergestellte Handelsware möglicherweise realisieren. Mit der in Solingen bei W.K.C. vorhandenen Belegschaft definitv nicht!

Grüße cut
 
Danke für die Aufklärung! Der Web-Auftritt von WKC in deren dort vorgestellter Firmengeschichte lassen den Schluß zu, daß es sich um den Solinger Betrieb handelt der früher Weyersberg-Kirschbaum war. Bezeichnungen wie zB Schwertfeger, Handschleifer...sollen wohl implizieren, dass in Deutschland produziert wird, was zumindest bei mir gelungen ist!:rolleyes:

Claus
 
Back