CPM Cru Wear Stahl, balligen Schliff nach Gebrauch wieder scharf machen

Offensichtlich ist das Schleifen von Messern eine Kunst ;)
das kann man durchaus so nennen. und vor allem kann man es nicht von einen auf den anderen tag erlernen. aber ohje, was für ein thema für einen anfänger im schärfen. gleich eine grundsatzdiskussion zweier profis... aber beide reden aneinander vorbei. dazu unten aber mehr. nur ein kleiner tipp zum anfang. übe erstmal mit der mouspad methode. die ist für den anfang am leichtesten. sogar leichter als v-schliff. die kunst kommt später ;)
Als ich mit meinem Messer bei Wien's bekanntestem Messerschleifer nachgefragt habe, was es denn kosten würde, die Klinge nachzuschärfen, hat er mir allen Ernstes erzählt, der Originalschliff ist fabriksneu und nicht besonders scharf (was korrekt ist), beim schärfen würde er die Klinge aber von oben bis unten schleifen müssen, um eine gute Schärfe zu erreichen. Der Aufdruck von Bark River wäre aber dann vollständig weggeschliffen :eek:
hier muss ich dir leider sagen, der messerschleifer (fachmann) hat recht. wenn er es richtig machen will, schleift er beim balligen schliff die ganze klingenflanke. andernfalls, mit der mousepad methode erhöht er automatisch den radius an der schneide oder sogar den schneidenwinkel. und das will man im allgemeinen nicht. oder nur bedingt. die ersten paar male geht das locker, aber je öfter du nachschärfst, desto ungünstiger wird die klingengeometrie.

zu der diskussion zwischen r'n'r und bastelwastel, meine ich, dass beide in bestimmten punkten sehr richtig liegen. aber sie stellen beides aus ihrer sicht dar. r'n'r hat durchaus recht, dass die ballige geometrie stabilität und schlanke klinge (im sinne von leichter durchdrinnung des schneidgutes) am besten kombiniert. hat jedoch den nachteil, dass die schneidenkante nicht so perfekt geschliffen werden kann wie das mit einem geführten system möglich ist. (schon alleine das schleifen von der schneide weg kann niemals eine so stabile schneidenkante ergeben wie ein schliff gegen die schneide. und wenn der dann auch noch so kontrolliert ist wie bei gast... brauche ich glaube ich nicht mehr viel dazu zu sagen ;) ) gast sieht jedoch die möglichst perfekte schneidkante und fasenbereich... das sind in normalfall die ersten 0,5 bis max. 2 mm der klinge von der schneidkante aus gesehen. ist dieser bereich annähernd perfekt bearbeitet, hat das stark positive auswirkungen auf die schärfe und standzeit der schneidkante.
das sind sozusagen 2 baustellen, die man zusammenführen müsste... güNef's erläuterung mit der mikrofase von vielleicht 0,05 bis 0,1 mm ist momentan z.b. auch mein weg beide baustellen zu vereinen.

aber wie gesagt, lass dich nicht zu sehr von dem allen verwirren , ich hoffe du konntest diesen sommer viele erfolge mit der mouspadmetode erringen.
und bleib dran
rh
 
Back