CPM Cru Wear Stahl, balligen Schliff nach Gebrauch wieder scharf machen

Ich habe einige verschieden harte Gummireste. Die sind zum Teil etwas härter als mein Mousepad. Soll ich vielleicht damit beginnen zu schärfen?
 
Hallo Eva,

da weder von den Gummiresten noch vom Mousepad die genaue Shorehärte bekannt ist, wird Dir kaum jemand die Frage beantworten können.
Falls Du also im Besitz eines solchen Prüfgerätes bist, teile und bitte die Messergebnisse mit.
Wir werden dann versuchen, Gummi und Mousepad in genau der selben Härte aufzutreiben, um dann an unterschiedlichen Messern die verschiedenen Unterlagen zu testen.

(hier könnte ein Smiley stehen)


Gruß
Mr. T
 
Seit meiner Schulzeit denke ich mir, daß es keine blöden Fragen gibt. Ich bin jetzt 60 und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Lieber viel fragen ( = Informationen sammeln) und dann eine Meinung bilden. Wem es lästig ist, der kann mich ja überlesen. Umso mehr danke ich allen Helfern hier im Forum, die sich meiner (als Laie) so freundlich und kompetent annehmen!
Ich habe mich bisher kaum mit Messern beschäftigt. So richtig erst seit ein paar Tagen :) Deshalb meine vielen Fragen hier. Ich möchte bei meinem (€330,- Messer) nichts falsch machen (und mit meinem Police auch nicht).

@MrT
Du warst jetzt nicht direkt gemeint. Ich habe durch Deine Antwort wieder dazu gelernt.


Schon wieder eine Frage:
Soll ich das Micro-Cloth Leinen eigentlich naß verwenden?
 
Eva,

sorry falls das falsch rüberkam.

Was ich sagen will: Man kann noch soviel lesen oder sich beraten lassen, letztendlich muss jeder für sich herausfinden welche Methoden einem liegen oder nicht.
Rock'n Roll z.B. ist ein Meister auf dem Mousepad (behaupte ich jetzt mal nachdem ich schon viele seiner Posts zu dem Thema gelesen habe)
Andere wie ich, kommen mit Wassersteinen besser zurecht.

Alle hier, auch die Spezialisten, haben einmal bei Null angefangen und verschiedene Dinge ausprobiert...und kamen dann zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Und doch haben alle "recht", weil sie die Methode gefunden haben die zu ihnen passt.

Auch beim Schärfen gilt, wie bei jedem Handwerk : Learning by doing.

Probier verschiedene Körnungen aus, nimm unterschiedliche Unterlagen, probier nass oder trocken (nass hast Du weniger Staub) und finde dann heraus was für Dich das Beste ist.

Gruß
Mr. T
 
Danke Mr.T :)

Ohne Eure Hilfe, würde ich wahrscheinlich ein Messer zerstören und irgendwann den Hut draufhauen ;)
 
Es gibt noch einen lesenswerten Artikel von Sharpshooter zum Schärfen balliger Klingen.

Meine Empfehlung wäre, einen Zehner zu investieren und ein - nicht rostfreies - Carbon-Opinel (No.8 oder 9) anzuschaffen und das Schärfen hiermit mal anzutesten, damit ein Gefühl für den Vorgang entsteht. Zudem ist es ja sowieso kein Schaden, wenn man zu einem 15-cm-Prügel noch ein gut schneidendes Messerchen mit dabei hat ;) ...

R'n'R
 
Last edited:
Ich habe mir soeben ein 8° Opinel bestellt :p


Ich nehme an, es hat einen Flachschliff. Kann ich daraus (mit der Mouspad Methode) einen balligen Schliff anfertigen? Mit welchem Schleifpapier (aus dem Baumarkt) soll ich denn beginnen? (Das bestellte Leinenpapier beginnt bei 1600)

Der Artikel ist aufschlußreich. Danke.

Beim "Feuer machen" mit einem Magnesiumstab hat der Messerrücken ein paar Kratzer abbekommen. Wie geht man da beim rauspolieren am Besten vor, ohne die Kante abzunudeln?



Frage zum Spyderco Police: der Sharpmaker hat ja 40° und 30° Schleifwinkel. Was wäre die bessere Variante?
 
Das Opinel hat eine ballige Klinge. Und da es ja nicht „stumpf“ bei Dir ankommt, kannst Du Dich bei Deinen Versuchen vollständig auf das Schleifleinen beschränken. Erstmal Papier schneiden, um ein Gefühl für den Status Quo zu bekommen, dann mit 2.400 anfangen, Papier schneiden usw.

Wenn Du ein Carbon-Opinel genommen hast, hätte das folgenden angenehmen Effekt für das Schärfen. Wenn Du es anfangs mal ordentlich auf Obst (Apfelsine, Apfel, Pflaume …) losläßt, entwickelt es zügig eine Patina. Die Klinge läuft schön dunkel an.

Wenn Du dann schärfst, siehst Du, ob Du den Rat von Sharpshooter, die Klinge etwa 13 Grad anzuheben, befolgt hast. Liegt die Klinge zu flach auf, versaust Du den Klingenspiegel. Was sich bei einer patinierten Klinge sofort an den hellen Abschürfungen zeigt. Im Idealfall hat die Klinge nach dem Schärfen noch die Patina über die gesamte Klinge. Nur unten an der Schneide zeigt sich ein vielleicht 1-2 mm breiter polierter Streifen.

Auf dem folgenden Bild in etwa zu sehen, was ich meine ...

attachment.php



Was den Schneidenwinkel des Police angeht, weiß ich leider nichts Genaues. Die Para Militaries haben einen Gesamtschneidenwinkel von 30 Grad. Würd‘ ich halt mal mit drangehen. Falls nicht noch jemand was Näheres weiß.

Die ersten Macken in der Klinge halte ich btw für ein gutes Zeichen. Nimmt den folgenden Unternehmungen das Religiöse :p

R’n‘R
 

Attachments

  • DSC03616.jpg
    DSC03616.jpg
    375.7 KB · Views: 1,714
Last edited:
Danke.Ich verstehe immer besser!
Jetzt werde ich schön langsam ungeduldig.... :D (es dauert noch ein paar Tage, bis das Opinel geliefert wird)
 
Wenn ich mal kurz einschalten darf-
Eva, Du bekommst hier eine erstklassige "Sonderbehandlung", inklusive diverser Trainerstunden - wie ich sie im Forum lange nicht erlebt habe.
Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass Du hier sehr freundlich agierst und den Beratenden stets Feedback gibst.

So läuft es - behalte Dir das bei:super:

Gruß
Excalibur
 
Ja. Danke excalibur!

Ich empfinde die Stimmung hier im Forum als sehr entspannt. Die vielen Helfer sind überaus freundlich und hilfsbereit. Ich kann meine "Sonderbehandlung" daher sehr würdigen. In so kurzer Zeit, habe ich so viel gelernt. Ich habe direkt "Messerfieber" bekommen :lechz:

Feedback zu erhalten, in einem Forum, ist natürlich für die Helfenden der einzige Lohn und daher eine Selbstverständlichkeit. Aber auch für mich selber hat Feedback zu schreiben einen großen Wert.
Nicht zu vergessen sind die vielen Mitleserinnen (live oder irgendwann einmal mit Hilfe von Frau Google), denen durch so praxisnahe Tutorials sicher ebenso geholfen wird und die vielleicht auch angesteckt werden vom "Messerfieber".
 
Opinel schärfen de Opinel

Hallo Eva,
wie Du Dir sicher vorstellen kannst, gibt's zum Thema Opinel schärfen (affuter Opinel) dutzende Video's in französischer Sprache.
Von Opinel selber gibt's einige zum ganzen Fabrikationsprozess, meist so ca. 1 Minute lang, alle très sympa, wie man so schön sagt.
Hier das Video zum Schärfen: https://www.youtube.com/watch?v=Y9tsd8qjTZo
Schönen Sonntag,
Rudi
 
Diese Video ist aus meiner Sicht ein denkbar schlechtes Beispiel, wie man ein balliges Messer schärft - egal, ob Opinel oder andere. Wenn man in dieser Art Lässigkeit mit einem groben Sensenstein in der gezeigten Art und Weise auf eine Klinge losgeht, darf man sich nicht wundern, wenn der Klingenspiegel vermackelt und insbesondere die scharfe Schneide den Charakter einer Säge annimmt.

Es ist die Anweisung für einen Bauern, der neben seiner Sense auch fix sein Arbeitsmesser Opinel schärfen möchte. Geht dann ja auch in Ordnung (Messer sind ja Werkzeuge und Opinel vom Ursprung her ein Bauernmesser) und funktioniert sicher irgendwie. Bordsteinkante geht auch :glgl: ... Für einen Messer-Gourmet, der Wert auf eine feine - insbesondere geschlossene - Schneide legt, ist das definitiv kontraproduktiv. Insbesondere zum Schärfenlernen völlig daneben.

Wenn man schon - und das geht natürlich - ein balliges Messer mit einem Stein adäquat schärfen möchte, dann bitte mit einem Wasserstein geeigneter Korngröße. In gleicher Weise, wie es von Sharpshooter in seinem kleinen essay gezeigt wird.

R'n'R
 
Last edited:
@rudi
Danke für dein Posting. Du hast sicher überlesen, dass es mir beim Kauf des €5,- (AMAZON Warehouse) Opinel (so wie von R’n’R vorgeschlagen) nur darum geht, erst einmal zu üben, wie ich am Besten einen balligen Schliff für mein Barki zusammenbringe. Nur dafür habe ich mir das Messer gekauft (auch Haare spalten soll damit einmal möglich sein :) ).

@R’n’R
Ich weiß nicht, ob es ein gutes Zeichen oder ein schlechtes Zeichen ist, wenn es mir die Haare aufstellt, wenn ich im von rudi geposteten YOUTUBE Video sehe, wie jemand so lieblos mit einem Wetzstein eine Klinge schärfen möchte (wie schon gesagt, ich bin mitten in meinem ersten Messerfieberanfall :p).
 
Sollte es notwendig sein das Messer im Wald nachzuschärfen, wäre es abzuraten mit meinem Fallkniven DC4 Schleifstein nachzuschleifen? In der Beschreibung steht:
"Fein Diamant-Stein (25 Mikrometer) und eine sehr spezieller Keramiksteinen , aus synthetischen Saphir"

In den Kommentaren hat ein User geschrieben:
"....die "rauere" Seite hat etwa 600 grit, die feinere Seite hat etwa 1200 grit...."


noch eine Frage zum DC4: soll ich damit trocken oder naß schleifen?

Der DC4 ist sicherlich ein Kompromiss, auf kleinem Raum brauchbare Körnungen unterzubringen, die die Bandbreite von "gröberem" Schliff bei stumpfen Klingen und Feinschliff ermöglichen. Von Fällkniven stammt folgende Info (ich zitiere, daher die Anführungsstriche): "Diamant 600 (25 Micron, fein), Keramik 1-2 Micron, same feeling as a extra fine Japanese water stone."
Bei Youtube gibt es einige Tutorials, bei denen Messer mit der Keramik richtig scharf werden. Mein Eindruck: Es wird damit scharf genug, zumindest bei den Messers, die ich ausprobiert habe.
Ich hätte unterwegs keine Bedenken, ein Messer damit nachzuschärfen.
 
Die 25 Micron der Diamantseite kann man als gegeben hinnehmen. Die 1 -2 Micron der Keramikseite stimmen mit Sicherheit nicht. Anwender berichten, daß die Keramikseite fein abzieht, aber nicht poliert. Sie empfehlen daher, zur weiteren Verbesserung der Schärfe und Politur noch ein Stück feinen Stein einzustecken.

Ob man das braucht, bleibt die Frage. Aber 1 - 2 Micron wären als Schärfer schon deshalb ungeeignet, da z.B. Micro Mesh nur bis etwa 4.000 (5 Micron) wirklich Abtrag bringt, die Leinen ab 6.000 aber nur noch polierende Wirkung haben.

Leider finden sich keine definitiven Angaben dazu bei Fällkniven.

R'n'R
 
Hier ein Schneidwerkzeug der Extraklasse: Attila Kovács Custom Slipjoint.

Büffelhorn mit Kupfer und eine schlank ballige Klinge aus Wolframstahl 1.2442. Gestern von Grund auf neu abgezogen. Die ganze Schleifleinen-Palette rauf von 1.800 bis 12.000. Was - wie schon einmal gezeigt - geht, ohne den Klingenspiegel zu versauen ;)

attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • 03 DSC04065.jpg
    03 DSC04065.jpg
    307.9 KB · Views: 842
Du hast das Messer nachgeschärft (Primärschliff), oder die ganze Klinge aufpoliert?
 
Back