Yoshimitsu AS Gyuto getuned

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,458
Servus,

da gerade ein Spyderco-Kochmesser-PA läuft, an dem auch eingesessene Forumiten teilnehmen, zeige ich als Kontrastprogramm zu dem glatt geschniegelten Serien_Spyderco einen etwas anderen Style! :hehe:

Yoshimitsu's in AS sind in Europa eher selten und meines Wissens nicht zu bekommen. Welche aus Shirogami gibts in der Schweiz. Das interessante an diesen Messern ( für mich ) ist der leicht konkave Schliff an einem großen Schleifrad, ähnlich dem von Shirou Kamo's alten Serien. Diese Messer schneiden alles in Grund und Boden, brauchen aber eine kundige Hand!

So schaut das geometrisch aus:

32596829gz.jpg


Die Serienoptik entspricht dem üblichem Wa-Standard, also achteckiger Griff und schwarzes Horn. Ich hab das ändern lassen. ;)

Das schaut jetzt so aus: Grenadill, ein Spacerring aus schwarzem Horn und Zwinge und Pin aus Kupfer

32600345vl.jpg


32600349jz.jpg


32600344yl.jpg


32596796tp.jpg


Saya mit gedrehtem Kupferpin gibt's auch:

32597899cw.jpg


Die Schneidfähigkeit liegt auf einer Linie mit der alte Kamo-To-Serie, also exzellent!

Natürlich streut euch hier die übliche Serienschwankung ein, aber wenn man ein weniger homogen geschliffenes erwischt, dann muss man halt ein bisschen selbst Hand anlegen, die Basis ist aber gut. Preislich liegt ein Serien-Yoshimitsu aus Übersee und mit 240er Klinge bei 300,-$, also kein Schnäppchen. So bleiben Yoshimitsu's in Europa wohl dauerhaft ein Nischenprodukt für experimentierfreudige Kochmesserfreaks.

Ich finde es trotzdem zum Herzeigen! :D

Gruß, güNef
 
Na, das ist ein tolles Kontrastprogramm zu Spyderco. :super:

Ich bin begeistert von dem Messer.

Mein Nachbar fährt demnächst nach Japan (ist ein Japaner) dem muss ich das mal auf die Einkaufsliste schreiben.

yaammoo
 
Der Grenadillgriff ist sehr schön und das Messer ist schön dünn. Irgendwie bleibe ich mit den Augen immer an den Spacern hängen. Dadurch, dass der Hornspacer auch schwarz ist wie das Holz, weiß man nicht recht, ob der Kupferspacer optisch zur Zwinge gehört oder der Hornspacer zum Griff. Aus meiner Sicht wäre ein wenig dünnerer Hornspacer eindeutiger gewesen. Ist aber nur so ein kleines persönliches Unbehagen, also bitte nicht auf die Goldwaage legen. Insgesamt ist der Griff sehr schön und wunderbar handschmeichelnd glatt und rund.
 
Back