"Bark River Wilderness Explorer" (CPM Cru Wear) von privat kaufen?

Status
Not open for further replies.

Eva

Mitglied
Messages
107
Ich hätte ein privates Angebot unter €300,- für ein "Bark River Wilderness Explorer" von einem Sammler. Ich könnte das Messer selbst abholen.

Das Messer ist laut Verkäufer ein unbenutztes Sammlerstück (first production run). Der Stahl ist ein "Crucible's pulvermetallurgischer CPM Cru Wear"

Worauf muß ich achten, damit ich erkennen kann, ob das Messer evtl. ein Problem hat?
Kann ich erkennen ob das Messer schon nachgeschärft wurde?

Wo kann ich denn zu diesem Messer eine Kydex Scheide kaufen?

Was würde es denn kosten, wenn ich dafür eine ganz einfache (aber tadellose) Kydex Scheide anfertigen lasse?
 
Last edited:
Hi Eva,

das Messer ist nur ein bisschen günstiger als ein Neukauf. Erhältlich sind die Messer in verschiedenen Griffmaterialien.
Je nachdem welches dein Angebot hat, ist es ein guter Preis. Kannst ja mal hier vergleichen: Klingenwelt.de
Bei einem Neukauf hat man halt immer noch die Garantie/Gewährleistung durch den Händler.


Worauf muß ich achten, damit ich erkennen kann, ob das Messer evtl. ein Problem hat?
Kann ich erkennen ob das Messer schon nachgeschärft wurde?

BRKT Messer sind ballig geschliffen, d.h. es gibt keinen sichtbaren Anschliff mit Phase.
Wenn das Messer nicht ballig nachgeschliffen wurde, sieht man die Anschliffkante.
Wenn es ballig geschliffen wurde und es nicht verkratzt wurde, kann man es nicht erkennen.

Den Tipp mit Nestor hast du ja schon bekommen.
Der macht tolle Sachen, hab auch schon ein Paar von ihm.

Viel Spaß mit dem Messer.

Jan
 
Danke Jan. Der Hinweis mit dem "balligen Schliff" hilft mir gut weiter!

Ich fahre am Sonntag zum Verkäufer. Rechnung hat er keine. Sollte am Messer ein Schaden (Garantiefall) entstehen, würde ich mich eben an die Vertretung von Bark River wenden (gibt es Eine in Europa?)
 
Danke Rock'n'Roll und Merc86 für den Hinweis auf die Bark River Garantie und Schliffform. Ich habe das Messer (mit Rechnung) gekauft :)

Ich werde einen neuen thread erstellen, weil ich noch nie ein Messer geschliffen habe und dieses Messer nicht an einen lieblosen Schleifbetrieb übergeben möchte.
 
Status
Not open for further replies.
Back