Anfängerfragen

Seneca68

Mitglied
Messages
41
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich jetzt meine ersten scharfen Messer beisammen habe (Shiro Kamo Aogami Nakiri, Teruyasu Fujiware Petty, Herder Santoku) mache ich mir Gedanken über das schleifen.

Ich habe den günstigen Stein von bessermesser 1000/4000 und einen Abziehriemen für Rasiermesser
http://www.shop-021.de/scherenkauf-p296h2s11-2-Wahl-Abziehriemen-.html

Dazu die graue Paste von Scherenkauf und einen Flaksa zur Verfügung. Weiterhin habe ich mir diese DMT Haltespange zugelegt, weil mein Freihandschleifen schlecht ist.

Aktuell ist das neue Herder Santoku zu bearbeiten. Mit dem Flaksa reicht erstmal ? Oder auch das Leder ?
Danach muss mein Burgvogel gemacht werden, das habe ich zT stumpf geschliffen wie es scheint. Wäre Schleifwinkel 30 Grad dafür gut ? Ich habe darüber nachgedacht, es einer Kur bei Hr. Schanz zu unterziehen. Würde das Sinn machen ?

Mit den beiden Japanern weiss ich nicht recht. Notwendig haben sie es noch nicht, aber ich überlege ob ich die etwas robuster machen könnte, indem ich den Winkel verändere. Dazu brauche ich Hilfe.

Edit: Entschuldigt, ich habe schon mal ohne euch angefangen. Als ich von der Nachtschicht kam hat mich das Burgvogel so hämisch angegrinst, also den DMT-Arm dran und los. Den Winkel habe ich mittels einer App bestimmt und festgestellt, dass ich ja in den Rasten beleiben muss. Die dritte Raste von oben hat schon einiges gebracht (erst 1000 dann 4000) aber es war nicht zufriedenstellend. Die zweite war schon besser, das sollten so fast 40 Grad sein laut App. Nochmal mit dem Flaksa drüber und Papier im Zug schneiden geht hervorragend.
Jetzt habe ich aber 2 Anschliffe gemacht, ist das richtig ? Einen bei 34 Grad und einen bei 40 ?

Edit: Ich hatte vergessen die App zu kalibrieren. Es hat sich eine Differenz von 3,6 Grad ergeben. Also scheinbar 30 Grad und 37. Das Santoku habe ich tatsächlich auf dem Flaksa abgezogen und es ist wirklich ok jetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet bzgl dem Umschleifen des Pettys bzw des Nakiris. oder auch, wenn ichr denkt ich sollte es lassen
 
Last edited:
Back