Officemesser gesucht europäisch

Seneca68

Mitglied
Messages
41
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer Stil, kein POM


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse und Wurst/Käse. Hühnerbrust vielleicht.


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Minimum 10cm Maximum 15 cm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei


*Welches Budget steht zur Verfügung?

50 eur

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versand

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

K-Sabatier

https://www.sabatier-shop.com/kitchen-knives_10_auvergne_utility-6-in__8500uti16col.html

https://www.sabatier-shop.com/kitchen-knives_11_elegance_utility-6-in__2500uti15coa.html

Burgvogel

https://www.messerspezialist.de/burgvogel/676-4-12-burgvogel-natura-line-wurstmesser.html

Lion Sabatier

https://www.couteaux-services.com/spickmesser-10-cm-lion-sabatier-provencao.htm
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Ich mache es kurz:

Ein Sabatier (Welche sind denn nun besser ?) Wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie die ohne Schanz zutun so gut sind wie ein Burgvogel im P/L
und Lion und K-Sabatier ?

ich mag das 6 inch Utility so gerne, das schmale allerdings, und das gefällt ihr auch.

Was meint ihr ?
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Das sind alles völlig verschiedene Messer. Das erste ist ein Fleischmesser, das Burgvogel ist eine Ausbeiner/Filetiermesser, das letzte ist ein Schälmesser/Putzmesser. Die haben alle unterschiedliche Aufgabenbereiche. Deshalb solltest du nochmal genau sagen, wozu es gebraucht werden soll.
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Ach tiffel das sollte nur ne Richtung sein bzgl dem Format. Beim Ausbeiner habe ich nicht aufgepasst entschuldige.
Sie will einen kleinen Allrounder, der im Notfall auch mal durch ne Hühnerbrust geht. Fleischmesser ginge, Filetiermesser auch weil vermutlich schlank. orientieren wir uns an der Länge besser , oder ?
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Sie wollte das Tomatenmesser. Da war mein Problem dass ich es nicht schleifen kann, also muss es wie das Tomatenmesser aussehen aber Fleisch und Gemüse gleichermasen schneiden können
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Was ist der Unterschied zwischen K und Lion - Sabatier. Vielleicht fangen wir damit an, wenn dich diese Frau auch überfordert
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Lion Sabatier Messer werden in Thiers hergestellt. Die Marke Sabatier hat sich im Bereich von Küchenmessern etabliert und wird von mehreren Messerfabrikanten geführt. Lion Sabatier ist die bekannteste Marke, gefolgt von beispielsweise Diamant Sabatier. Mit einem Lion Sabatier Messer holen Sie also echte französische Tradition in Ihre Küche. Die Marke Lion Sabatier wurde im Jahr 1812 eingetragen und ist unter den Messern aus Thiers noch immer die führende Marke.
(knives and tools)
k-Sabatier und Sabatier Lion sind einfach 2 verschieden Firmen. So wie es in Solingen verschiedene Herder gibt die Schneidwaren produzieren.

Wie wäre es mit einem Herder Petty? Oder das Sabatier Steakmesser mit 13cm. Das ist schön schlank.

Oder ein kleines mit 10cm und ein großes mit 15cm. z.B. das Filiermesser, das eher ein Universalmesser ist, von Sabatier Lion. Und das zugehörige Spickmesser. Unterschied der Klingenlänge sind immerhin 5cm. Oder ein Herder Petty und ein Herder Klassiker. Die Zweimesserlösung für den Fall, dass so ein kleines Messer noch nicht vorhanden ist.
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Hallo Seneca68,

mir ist aufgefallen, dass außer des Burgvogels (da habe ich mal das Spickmesser in Betracht gezogen) alle anderen Messer einen Bart haben. Mich würde der Bart stören und gerade beim Selberschleifen kann er sich nachteilig auswirken. Das ist also schon mal etwas, was man sich überlegen sollte.

Alle deine Vorschläge haben eine geschwungene Klinge, deshalb gehe ich davon aus, dass du keine gerade Schneide haben möchtest (wie z.B. das Burgvolgel Schälmesser). Wenn man die Schnitttechnik dafür hat, kann auch eine gerade Klingenform passen.

Alle Messer haben Holzgriffe. Ich habe für mich festgestellt, dass für ein unbedarftes Arbeiten, oder für einen einschliffenen Arbeitsverhalten Holzgriffe ungeeignet sind. Wenn du also ein pflegeleichtes Produkt möchtest, ist ein Holzgriff nicht ratsam.

Meinst du mit durch Hühnerbrust gehen, durch den Knochen? Dann willst du von dem Messer tatsächlich zu viel Vielseitigkeit. Filetiermesser sind eher schlank, knochengeignete Messer sind eher hoch.

Was hälst du denn vom Wüsthof classic Ikon Gemüsemesser 4086?

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Danke euch. Nein keine Knochen, nur Fleisch. Da es für meine Freundin ist, wird es nicht sooft benutzt, und der Holzgriff muss sein. das Filiermesser ist schon klasse mit dem Olivenholz. Das hätte Stil. Das mit dem Bart ist natürlich wahr. Würdet ihr sagen, dass in Punkto Verarbeitung und Schliff die Sabatier vergleichbar sind mit Wüsthof, Dick etc ? Bei Messerspezialist hatte man mir damals gesgat sie wären "feiner".
Das Steakmesser ist auch ein Schönes von der Form her.

Bzgl. Schneidtechnik konnte ich noch nichts feststellen. Vielleicht eine Art "Hausfrauenschubtechnik" ? Das Herder Petty ist immer eine Überlegung wert. Aber irgendwie zu Pettymäßig. Sowas, wie dieses Filiermesser sollte es sein. Haltet ihr dieses Angebot bei K-Sabatier für gut mit den 25 %. Ich meine P/L ?
 
Last edited:
AW: Ofificemesser gesucht europäisch

Hallo Seneca68,

deine Schreibweise ist mir etwas sprunghaft.

Meinst du das Filetiermesser, das tiffel verlinkte? Das hat weder ein Olivenholzgriff, noch ist es auf der verlinkten Seite im Angenbot, wie die von dir verlinkten.

Von den bislang verlinkten gefiele mir das K-Sabatier Utilitymesser für 42 EUR am besten. Die Griffform scheint mit bequemer als die anderen, eher dünnen Griffe. Für mich wäre der Bart aber nichts.

Wie ist denn das Burgvogel Spickmesser, oder sogar das kleine Kochmesser? Einen ordentlichen Holzgriff haben auch das Alzweckmesser und das Schälmesser von Felix Cuisinier. Gerne empfohlen werden auch immer wieder die K-Reihe der Windmühlenmesser (Messerspezialist gibt eine gute Einführung), und hier vielleicht sogar das 13 cm Kochmesser. Aber: dünner Griff, recht leicht.

Das von mir vorgeschlagene Wüsthof classic Ikon gibt es auch mit tollem Holzgriff, dann Wüsthof Ikon (siehe Messerspezialist). Toll in der Hand liegender Griff.

Ich denke bei allen Messern, die du bei Messerspezialist findest ist das P/L gut.

Viel Erfolg

Stefan
 
Felix scheidet aus, die Griffe mochte ich noch nie. Wüsthof ist entweder zu kurz oder zu teuer. Burgvogel wäre vom Griff her natürlich klasse, aber das möchte ich mir vermutlich selbst irgendwann kaufen passend zu meinem Kochmesser. Bleibt das Lion Filiermesser mit Ölbaumgriff und eines der Steakmesser von K-Sabatier (Da gibt es eines mit Olivenholz !) bzw Uitility 6 inch in 2 Varianten, die sich durch die Klingenhöhe unterscheiden.

Vom Rabatt her sollte ich ja den Slicer kaufen, aber das führt zu weit.

https://www.sabatier-shop.com/3294-elegance-slicing-knife-8-in---blond.html
 
Das natürlich nicht, aber ich müsste dann 2 Messer bezahlen. Das TF Petty, das Kamo Nakiri und nun das Herder Santoku. da muss ich mich erstmal bescheiden.
Mein Burgvogel Kochmesser will ich ja auch noch zu Herrn Schanz schicken, da muss man Prioritäten setzen.
 
Moin Seneca68,

ich bin neu hier, kann dich technisch leider nicht beraten - aber optisch ggf. :lach:

Wie findest Du denn diese hier, finde ich zwar alle qualitativ Mittelklasse, aber Optik sollte ggf. passen:
Dazu schau mal einfach was Google zu ausspuckt, ist noch einiges dabei (wenn die Optik prio hat):
Google Shopping Officemesser Olivenholz
Google Bilder Officemesser Olivenholz

gruß aus hamburg
sascha
 
Hallo Seneca68,

ich bin wahrscheinlich zu alt dafür, deinen Ausführungen zu folgen.

Ging es nicht ursprünglich um ein Messer? Ein vielseitiges Messer? Jetzt lese ich etwas von 3 Messern, davon ein Nakiri.

Für mich sind die Gedankensprünge zu groß

Viele Grüße

Stefan
 
Last edited:
Diese Messer bzw die Ausgaben dafür waren die Begründung warum ich nicht für meine Freundin UND mich ein Messer kaufen kann im Moment.
 
Back