Traditionelles Puukko

Rudi_57

Premium Mitglied
Messages
636
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Puukko
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Camping, Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
maximal 12 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Traditionelle Materialien, Birke, Leder etc


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge wäre gut, muß aber nicht sein

* Klinge und Schliff?
Scandi

* Linkshänder?
Nein


* Bezugsquelle?
Nur Laden, ich muß ein Messer in der Hand haben. Wenn der Funke nicht überspringt, such' ich ein anderes

* Verschiedenes?

Ich bin für den Herbst 2018 zu einer Konferenz in Helsinki eingeladen, und bringe mir meist von diesen Trips ein regionales, traditionelles Messer mit.
Hier bietet sich natürlich ein Puukko an, was auch zu meinen Camping- und Outdooraktivitäten passt.
Im Puukko - Buch von Ruusuvuori bin ich auf den Hersteller Iisakki Järvenpää aufmerksam geworden, und habe auch im Internet
schon ein paar schöne Modelle gesehen.
Gibt's hier irgenwelche Geheimtipps im Hinblick auf lokale Messermacher, Läden in Helsinki oder direkter Umgebung?

Danke, Rudi
 
Danke für den Tip, Helle kenne ich natürlich.

Ein Norwegermesser habe ich schon, vor ca. 30 Jahren habe ich mir bei einem Messerladen
in Asker am Oslofjord ein Brusletto gekauft.
Diesmal soll's ein Made in Finland werden.
 
Moin,
schau dich doch mal auf der Seite von lamnia um. Ist ein Händler aus Finnland (Lappeenranta), die Seite läuft auch auf Deutsch, großes Angebot, auch Handmades, und eine umfangreiche Filterfunktion. Da kannst du deine Suchkriterien eingeben und bekommst eine Vorstellung, was es so gibt. Ich habe da schon Messer, Marken und Macher gefunden, auf die ich sonst nicht gekommen wäre. 2x was bestellt, absolut problemlos.
Theoretisch könntest du auch hinfahren, ist halt ein Stück von Helsinki. ;)
https://www.lamnia.com/de
 
Last edited:
Ich war vor einigen Jahren in Helsinki und erinnere mich an einen Laden von Martiini direkt am Senatsplatz. Jävenpää hab ich auf der Flaniermeile in einem großen Laden mit einer Vielzahl, von Kitsch bis sehr schönen, finnischen Sachen gekauft. In einer kleinen Straße war noch ein Jagd- und Angelladen der etliche Messer unter anderem das M 95 hatte.

stralsund
 
Back