Fünf Jahre, ein Messer, das Kershaw 1870 Knockout. Ein Lobgesang.

alxh

Mitglied
Messages
608
Hallo zusammen. Cui honorem, honorem

(Ich erlaube mir gerade etwas Ausführlichkeit. Irgendwie ist das Jahr voll mit Jubileen. 40 Jahre alt. 30 Jahre seit der Rückkehr nach Deutschland, 15 Jahre glückliche Ehe, 5 Jahre Kershaw, da wird man sentimental(ich meine natürlich die 5 Jahre Kershaw :))

Einleitende Lektüre: Pitters Vorstellung und günefs Bericht.


Zufällig trafen sich die Umstände, dass Pitter gerade eine Vorstellung macht und mein Bruder aus den USA heimreisen wollte. Ohne, wie es sonst meine Art wäre, lange zu vergleichen und zu grübeln, habe ich ihn das Kershaw 1870 Knockout für mich mitbringen lassen. Damals 40-50$. Ehrlich gesagt, war es der Klingenstahl(14c28n), der entschieden hat.

Seitdem war es das Messer, was mich jeden Tag begleitet hat. Die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen. Mal hier oder da eine Hochzeit oder ein Gottesdienst, wo etwas schlankeres besser passte(beim Gottesdienst stehe ich als Dirigent mit dem Rücken zum Publikum und der Chor ist den Clip in der Hosentasche rechts gewohnt )

Das war gar nicht so geplant, es hat sich ergeben, dass es dieses Messer ist, welches 5 Jahre lang mit durfte.
Was musste das Messer alles mitmachen? Es wurde messergerecht behandelt, aber nicht geschont.

- Ich schnitze sehr viel Holz. Im Fausgriff mal eben einen dicken Ast durchtrennen, da wirken ordentliche Kräfte, zumal ich auch nicht direkt ein Schwächling bin
- Unzählige Steaks mussten dran glauben
- mein Daumen war für die frisch geschliffene Klinge kein Problem, nichts für Zartbesaitete
- viele Hausrenovierungen
- auf dem Bau Elektrikerrohre kappen
- auf dem Bau Metallband durchhauen, weil gerade keine Zange da ist
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Der Stahl neigt überhaupt nicht zu Ausbrüchen. Ich schleife meine Messer unterschiedlich, dieses hier wird nach einem Grundschliff lange Zeit mit Leder+Paste scharf gehalten und nimmt Schärfe gut an. Es ist immer! in einem Zustand, dass es Armhaare rasiert.

Weil grad mal wieder eine Wartung fällig war, habe ich versucht, ein paar Fotos zu schiessen. Vor dem Putzen:
attachment.php

attachment.php


Ein bisschen Fett(hier war es etwas zu viel) tut der Feder und dem Mechanismus gut und sorgt dafür, dass sie länger hält.

Nach dem Putzen
attachment.php


Der Liner steht auch nach 5 Jahren
attachment.php


Die Klinge sitzt mittig.
attachment.php


Das am meisten mitgenommene Verschleissteil ist der detent-ball. Der ist schon fast ganz weggeschliffen, der Liner schleift schon etwas mit.
attachment.php


Ich liebe die Assistenz mit der Feder aus zwei Gründen. Erstmal schwingt die Klinge mit einem Schwung auf, der richtig zu spüren ist. Auf dem Video ist die Feder noch nicht gefettet, das KLACK ist in real tiefer und satter. Der zweite Grund ist für mich aber noch wichtiger. Die Feder hält die Klinge auch in geschlossenem Zustand sicher zu. Man kriegt das Messer nicht mit dem Handgelenk aufgeschleudert. Ich und mein scrotum fühlen sich so viel sicherer!




Solltest du es bis hierhin geschafft haben durchzulesen, bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen guten Tag.



alx
 
Hallo,

es freut mich solche Langzeitberichte zu lesen. Da sieht man dann nämlich ob das Messer zuverlässig war bzw. ist.
Interessant finde ich, dass du keine Probleme mit der Feder hast. Mir ist sogar schon eine bei einem ZT0566 gebrochen.

Danke dafür :)

Gruß
 
Hi

die Feder, die habe ich vergessen. Die ist mir nämlich ganz am Anfang gebrochen, weil ich Honk nach dem Reinigen nicht gefettet habe. Ich habe an kershaw geschrieben und ein Päcken aus den USA gekriegt. Für die nächsten 10 Jahre sollte die Feder nicht das Problem sein :). Mir ist seitdem auch nur noch einmal eine gebrochen.
(der clip war auch gebrochen, haben die auch gleich mitgeschickt)

attachment.php
 
ja das muss man Kershaw/ZT lassen, mit Ersatzteilen knausern die nicht.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass die Feder gebrochen ist bei mir, aufgrund von Eigenverschulden. Es gab eine neue Griffschale und beim Einsetzen ist da wohl was schiefgegangen.

Gruß
 
Moin Alxh,

klasse Bericht, und vor allem Respekt! Fünf Jahre kontinuierlich das selbe Messer zu benutzen, nicht zu schonen, aber gut zu pflegen, vorbildlich!
Hat Spaß gemacht zu lesen und ich freue mich auf das 10-jährige Jubiläum! :steirer: :super:

Gruß,

Nick
 
Servus,

wow, das Knockout schaut aus wie der Inbegriff des EDC-Gedankens! :super: Ich kann mich noch gut an das Messer erinnern. Die Schneidfase hat sich im Laufe der Jahre durch rücksetzen oder einem spitzeren Winkel ziemlich verbreitert, was dich aber nicht weiter stören dürfte.

Es scheint wirklich extrem selten, dass jemand ein EDC über so viele Jahre nicht austauscht bzw. zumindest abwechselt. :staun:

Echte Patina/usedlook kann man halt nicht kaufen, sondern muss man sich erarbeiten. In diesem Sinne noch viele weitere Jahre mir dem Teil.

Gruß, güNef
 
Last edited:
Lieber alxh,

offensichtlich bist du bist einer, der sich nicht gleich nach neuen Modellen umschaut, sobald sie nur gerüchteweise angekündigt werden oder das Neueste haben muss, weil mit dem Alten kann man sich nicht mehr sehen lassen, nicht mehr ordentlich schneiden, nicht mehr mitreden ...

Endlich ein Schneidwarennutzer nach meinem Geschmack! Steht treu und aufrecht zu seinem Messer, pflegt, wartet, repariert und nutzt es! Bravo! War mal zur Abwechslung ein interessantes Lesen für mich. :super:
 
Ja, Alx, unbedingt: der Schutz des Scrotums ist dem Manne wichtig! Aber – getragen in der Gesäßtasche – wird auch das Heilbleiben des Musculus gluteus maximus durchgängig positiv bewertet,

sagt zur Ergänzung eines prima gelungenen Artikels,
derStefan
 
Danke für eure netten Kommentare.
Nur um das richtig zu stellen: Es ist nicht Liebe, die mich 5 Jahre bei diesem Messer hält. Eher Pragmatismus und etwas Gleichgültigkeit Klappmessern allgemein gegenüber. Aber da das Messer für alle Belange bis jetzt gereicht hat... Ich plane ja schon ein eigenes Klappmesser, aber mich hetzt bei diesem Hobby keiner, kann also noch dauern.

Die Schneidfase hat sich im Laufe der Jahre durch rücksetzen oder einem spitzeren Winkel ziemlich verbreitert, was dich aber nicht weiter stören dürfte.

Hallo güNef. Ist klar, dass dir die Schneidfase auffällt :). DIESES Messer ist reiner Pragmatismus. Grundschliff von Hand mit ca15°, Progression bis zum BBB. Auf diesem wird schon leicht gewalkt und danach noch Pastenleder. Die dadurch entstandene ballige Fase ist höchst stabil und alltagsgeeignet Ich habe es nicht genau dokumentiert, aber ich meine, es dauert fast ein 3/4 Jahr, bis der Winkel der Balligkeit soweit stumpf ist, dass Schnitzen aufhört, Spaß zu machen.


Apropos Schleifen. Der Pin an dem Messer, das ist etwas, was wirklich stört. Und beim Bearbeiten auf dem Schleifstein zwingt er einen zu Verrenkungen und nervt furchtbar. Bis jetzt hingenommen, habe ich es diesmal nicht ausgehalten, und die Klinge an den Bandschleifer drangehalten. Mit dem Daumen wird das Messer sowieso nicht geöffnet.

pin.jpg
 
Servus,

Hallo güNef. Ist klar, dass dir die Schneidfase auffällt . DIESES Messer ist reiner Pragmatismus. Grundschliff von Hand mit ca15°, Progression bis zum BBB. Auf diesem wird schon leicht gewalkt und danach noch Pastenleder. Die dadurch entstandene ballige Fase ist höchst stabil und alltagsgeeignet Ich habe es nicht genau dokumentiert, aber ich meine, es dauert fast ein 3/4 Jahr, bis der Winkel der Balligkeit soweit stumpf ist, dass Schnitzen aufhört, Spaß zu machen.

ich achte eben immer auf des Messers Schneide, dass ist halt eine Marotte von mir. :D

Dein Kershaw ist ein EDC mit klarem Auftrag, es soll alle Aufgaben die Anfallen so universell wie möglich meistern und dabei haltbar bleiben. Eine ausgedünnte Klinge mit winziger Schneidfase ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eben genau dein Konzept, eine ballig geschliffene, breite Schneidfase. Ich würde das Messer nicht anders pflegen, wenn ich damit schnitze oder es auf der Arbeit/Baustelle einsetze. Da mache ich pragmatischerweise lieber abstriche beim Salamischneiden, als beim kappen von Elektrikerrohren. ;)

Erstaunlich finde ich dein schärfen auf Steinen bis zu einem BBB. Hast du schon mal Mikromesh zum balligen Abziehen der Schneidfase probiert? R'n'R schwört auf diese Methode.

Gruß, güNef
 
Back