Dema Bandschleifer "Profi"

suprum

Mitglied
Messages
12
Hallo Leute,
ich habe jetzt bestimmt 7 Jahre keine Messer mehr gebaut, eigentlich hatte ich genug, eigentlich... Jetzt will mir der Vater meiner Freundin das Drechseln beibringen und dafür soll ich ihm ein, zwei Messer bauen, Freundin will natürlich auch eins. Geplant ist weiterhin im Herbst mal ein Taschenmesserbau Workshop zu besuchen. Da ich bisher nur mit Feile, Schleifpapier und einem blauen Bosch Bandschleifer gearbeitet habe, dieser nun kaputt ist, brauche ich einen Neuen. Mehr als 500,-€ will ich auf keinen Fall ausgeben, Starkstrom ist auch nicht vorhanden.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Taugt folgender was: http://m.stabilo-fachmarkt.de/item/343734 oder ist die Schleifläche zu breit.
Habt ihr vielleicht weitere Alternativen?
Es wird ja oft der Metabo 175 genannt. Ist die Qualität noch in Ordnung oder auch schon nicht mehr zu empfehlen.
Vielen Dank schon mal.
 
Das Gerät kenne ich nicht schaut aber nicht schlecht aus , hat halt nur eine Geschwindigkeit , das breite Band find ich gar nicht schlecht .

Norbert vom Neckar
 
Last edited by a moderator:
Moin

oder ist die Schleifläche zu breit.

Du musst beim Schleifen direkt an das Band rankommen...... das geht bei dem hier nicht. Also wirst du da um eine Modifikation nicht herumkommen.... sprich Schleifauflage drauf und eventuell auch noch ein Stück vom Blech am Schleifarm entfernen.
Und die Bewertungen bei z.B. amazon bezüglich der Verarbeitungsqualität würden mich sehr nachdenklich machen.

Es wird ja oft der Metabo 175 genannt. Ist die Qualität noch in Ordnung oder auch schon nicht mehr zu empfehlen.
Die aktuelle Produktion vom BS 175 findet in China statt. Da sind schon deutliche Einbußen in der Qualität zu den alten Modellen.... speziell zum Vorläufer von Elektra Beckum.

Ich persönlich würde aber trotzdem in der "Billigklasse" den Metabo nehmen ..... mhhh.... oder den DICK SM100 : https://statt-shop.de/schleiftechni...100-bandschleifmaschine-messerschleifmaschine (Preis ist netto ... ist aber auch mit MWst. ein sehr günstiges Angebot)

Gruß
chamenos
 
Also, ich habe ja auch mal so ein Güde bei mit stehen gehabt:

attachment.php


Wie Florian schon erwähnt, kann man, wenn überhaupt, mit diesen Holzmaschinchen erst arbeiten, wenn man da nacharbeitet. Siehe Schleifplatte auf dem Bild.

Ich habe auf dem Dingen ja auch einige Messer gemacht, aber ganz ehrlich, ich bin auf Feile umgestiegen, das ist um Welten angenehmer und schneller. Mit diesen Schleifern wirst du keinen Spaß haben.

gruß
Alex
 
Klasse, vielen Dank erst mal an alle.
Das mit der Schleifauflage ist mir nicht ganz klar. Es müsste doch eigentlich eine dabei sein, sieht auf den Bildern jedenfalls so aus. Die Qualität wird natürlich dem Preis entsprechend sein und man darf keine Wunderdinge erwarten. Das mit dem Vorgänger des BS 175 habe ich gehört. Leider gibt es den nirgendwo mehr und ich muss wohl in den sauren Apfel beißen oder auf ein Gebrauchtangebot warten. Den Dick hat ein Freund von mir, der findet ihn nicht wirklich so gut.
 
Moin

für diese Stelle hier zB
attachment.php


brauchst du ein erhabenes Schleifen, dafür habe ich hier in meiner alten Maschine die Platte nachgerüstet:

attachment.php


Bei deinem Maschinchen ist die Fläche, auf der das Band läuft breiter als das Band.

Mein Hinweis mit den Feilen war übrigens ernst gemeint :). Der Schleifer in deinem link dreht mit 1400umin, das ist für Holz ok, Spaß bei Metall kommt aber nicht auf.
 
Alles klar, jetzt habe ich es begriffen.
Also doch wieder die gute alte Feile. Ich dacht, ich könnte es etwas bequemer haben. Das Ricasso bekomme ich damit jedenfalls vernünftig hin:)
 
Last edited:
Back