Feststehendes EDC

spanierjun

Mitglied
Messages
111
Hallo liebe Freunde,

nach langer Zeit benötige ich mal wieder euren seelischen Beistand

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Um 42a konform zu sein und dennoch ein Messer ständig einhändig bedienen zu können, möchte ich ein kleines fixed crossdrawed auf der linken seit vorne am Gürtel tragen. Bisher ist dort ein Esee Izula zu finden. Der Einsatz wird hauptsächlich im öffentlichen leben zu finden sein, Grillen, Papiergemetzel, Etiketten von den Neuanschaffungen meiner Frau entfernen etc. Wobei am Stöckchen Schnitzen beim spazieren gehen wohl zu den härtesten Anforderungen gehören wird.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


200 Euro wären meine Absolute Schmerzgrenze für eine kurzfristige Anschaffung.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Da ich ziemlich kleine Hände habe (am Izula bekomme ich ohne Probleme meine Ganze Hand an den Griff) suche ich ein eher kleines Messer was beim Crossdraw (linke Seite Vorne getragen) nicht zu sehr aufträgt. Ebenfalls benötige ich keine sehr breite oder starke Klinge, da dies für meine Anforderungen nur das Gewicht unnötig erhöht und es schwieriger macht es unauffällig zu tragen. 8 - 11 cm Klingenlänge wäre ok. 9-10 ideal. Ein gutes Beispiel wäre das nicht mehr erhältliche Mcusta MC-62D ( https://www.knifecenter.com/item/MC...ndle-with-cocobolo-wood-inlays-leather-sheath )


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Griff sollte schon "etwas drann" haben. Schön wäre Holz, aber so lange es nicht zu taktisch aussieht geht eigentlich alles. Am Izula habe ich eine Paracord Wicklung in Rot un Schwarz, was suboptimal für das "nicht taktische" ist. Bei Izula finde ich auch die Klinge etwas zu kurz und die Beschichtung macht es nicht gerade elegant.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Kydex wäre mir am liebsten, da dort die Trageweisen flexibler sind. Leder finde ich etwas zu altbacken.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Ich pflege meine Messer gut und komme auch mit rostenden stählen prima klar, da ich nicht in der Wildnis damit sein werde. Da ich diverse Nassschleifsteine und Schärfvorrichtungen habe, mache ich mir wegen der Schleifbarkeit keine Sorgen. Somit würde mir ein schnitt haltiger Stahl sehr gut gefallen


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Schlanke Klingenform, Normal oder Drop Point, Klingenstärke gering, Schneidenstärke gering.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Rechtshänder


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.



* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
 
Bei diesen Spezifikationen gibt es viele geeignete Messer. Eins, das mir hier gleich in den Sinn kam, wäre das Böker (Manufaktur Solingen) Cub; okay hat eine Lederscheide, aber eine wirklich toll gemachte.
 
Hallo,

da fallen mir das TRC Splinter XS ein und obwohl es recht lang ist, das Fox TUR.
Das TUR hat einen sehr schlanken Griff. Könnte also passen.

Gruß

Fabian

edit: und wo wir grad bei TRC sind, das TR12s könnte auch passen.
 
Last edited:
Moin

Manly Patriot Gen ll mit CPM154 und Wüsteneisenholz ;)

Und wenn es dir dann doch zu dick ist, dann lässt du es dir beim Jürgen Schanz ausdünnen.

Gruß
chamenos


P.S. ich weiß, dass das Messer derzeit nicht lieferbar ist... kommt aber bald wieder "rein"
 
Hallo,

da fallen mir das TRC Splinter XS ein und obwohl es recht lang ist, das Fox TUR.
Das TUR hat einen sehr schlanken Griff. Könnte also passen.

Gruß

Fabian

edit: und wo wir grad bei TRC sind, das TR12s könnte auch passen.

Das TRC würde von den Maßen gut passen, allerdings stehe ich auf Holz, und so wie die Griffe verbaut sind, glaube ich nicht das diese modifiziert werden könnten. Das Fox gefällt mir sehr gut, wobei ich die Lederscheide nicht mag. Diese bietet soweit ich erkennen konnte auch keine Option das Messer horizontal zu tragen. Wäre aber Bedingung und ideal bei so kleinen Messern.
 
Holzgriffschalen gibts auch für ein Lionsteel M4 und M5. Wieder mit Lederscheide. Aber das Budget würde dann noch eine Maßgefertigte Kydexscheide ermöglichen. Ich empfehle dir da mal Nestor.
So eine Kydex kannst du natürlich auch für das FOX machen lassen.

Gruß
 
Bei diesen Spezifikationen gibt es viele geeignete Messer. Eins, das mir hier gleich in den Sinn kam, wäre das Böker (Manufaktur Solingen) Cub; okay hat eine Lederscheide, aber eine wirklich toll gemachte.

Ne, nicht mein Ding, Lederscheide ohne Horizontale Trageoption ist ein K.O. Kriterium. Auch der Griff ist mir zu groß und wuchtig. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Holzgriffschalen gibts auch für ein Lionsteel M4 und M5. Wieder mit Lederscheide. Aber das Budget würde dann noch eine Maßgefertigte Kydexscheide ermöglichen. Ich empfehle dir da mal Nestor.
So eine Kydex kannst du natürlich auch für das FOX machen lassen.

Gruß

Habe gerade bei der Vorstellung von dem Fox gesehen wie groß das Messer doch ist. Fasst 12 cm Klingenlänge ist für meine Anwendungen doch vielleicht ein wenig viel.
 
Salve!

Möglicherweise passt auch ein Model aus der großen Bradford Guardian 3-Familie?
Die gibt es wahlweise mit Kydex-Scheide, die man dann für Cross-Draw einrichten könnte, oder mit einer Lederscheide, die schon für Cross-Draw ausgelegt ist.
Die Ausgabe in N690, unbeschichtet, mit voluminöseren Micarta-Griffschalen (Holzgriffschalen gibt es allerdings nicht) ist bei Lamnia für etwas über 150,00€ (mit Lederscheide) zu haben,
die Variante in M390 bei Rheinleder für 210,00, auch in Leder. Die Kydexvariante liegt allerdings dann schon mit 230,00 etwas über dem angegebenen Preisrahmen.
Die Klingendicke ist vielleicht, mit etwas zwischen 3,5mm und 3,8mm, auch etwas zu mächtig, obwohl die Modelle durchaus passabel schneiden (für mein Empfinden zumindest). Die Klingenlänge liegt bei knapp neun Zentimetern.
Einfach mal bei Lamnia.fi oder Rheinleder schauen.

Lieben Gruß,
Marvin
 
Last edited:
Das Cold Steel Pendleton Mini Hunter käme an sich in Frage; VG-10 und insgesamt relativ kompakt, allerdings liegt die Klingenlänge mit 7,6 mm etwas unter den Anforderungen.

Aus Erfahrung kann ich außerdem noch das Kizlyar Supreme Urban empfehlen, AUS-8 und 9,3 cm Klingenlänge. Die alte Kydex ist definitiv cross-draw geeignet und auch Tek-Lok kompatibel, bei der neuen sieht es auch danach aus.
 
Salve!

Möglicherweise passt auch ein Model aus der großen Bradford Guardian 3-Familie?
Die gibt es wahlweise mit Kydex-Scheide, die man dann für Cross-Draw einrichten könnte, oder mit einer Lederscheide, die schon für Cross-Draw ausgelegt ist.
Die Ausgabe in N690, unbeschichtet, mit voluminöseren Micarta-Griffschalen (Holzgriffschalen gibt es allerdings nicht) ist bei Lamnia für etwas über 150,00€ (mit Lederscheide) zu haben,
die Variante in M390 bei Rheinleder für 210,00, auch in Leder. Die Kydexvariante liegt allerdings dann schon mit 230,00 etwas über dem angegebenen Preisrahmen.
Die Klingendicke ist vielleicht, mit etwas zwischen 3,5mm und 3,8mm, auch etwas zu mächtig, obwohl die Modelle durchaus passabel schneiden (für mein Empfinden zumindest). Die Klingenlänge liegt bei knapp neun Zentimetern.
Einfach mal bei Lamnia.fi oder Rheinleder schauen.

Lieben Gruß,
Marvin

Die Klingenform als Flatgrind gefällt mir sehr gut, auch der Griff hat genau die richtige Größe. Negativ wäre keine Kydex und kein Holz als Griffmaterial, aber bisher das beste was mir gefallen hat.
 
Das Cold Steel Pendleton Mini Hunter käme an sich in Frage; VG-10 und insgesamt relativ kompakt, allerdings liegt die Klingenlänge mit 7,6 mm etwas unter den Anforderungen.

Aus Erfahrung kann ich außerdem noch das Kizlyar Supreme Urban empfehlen, AUS-8 und 9,3 cm Klingenlänge. Die alte Kydex ist definitiv cross-draw geeignet und auch Tek-Lok kompatibel, bei der neuen sieht es auch danach aus.

Bei dem Coldsteel gefallen mir die Verhältnisse gar nicht. Klinge zu klein für den griff. Ist einfach nicht "schön".
Das Kizlyar erscheint mir durch die Beschichtung und die Klingenform zu taktisch. Damit soll sich beim Grillen mit freunden und Familie ein Steak verzehren lassen ohne das andere 1 meter Platz machen wenn ich das Messer zücke.
 
Bin vorgestern per Zufall über ein Manly Patriot gestolpert ... Spontankauf! Für knapp über 40 € ein Schnäppchen. Meins ist G10 und D2, es gibt aber an Hölzern neben Wüsteneisenholz auch Walnuss. Gebe also diesem Messer auch meine Stimme; Chamenos hatte es ja schon aufgeführt. Die Kydex sitzt hervorragend und ist recht flach und kompakt. Der Griff passt auch großen Händen noch sehr gut, in jeder Griffhaltung. Die Linie ist harmonisch und elegant.
Die mitgelieferte Kydex-Gürtelschlaufe bietet vor allem senkrechte Trageweise, aber bei dem Preis kann man sich Teklok, G-Clip oder IWB-Loop oder alle drei dazukaufen und ein bißchen experimentieren. Passende Löcher lasen sich leicht mit der Ahle eines Vic bohren, so man kein besseres Equipment hat.
 
Back