Frage zu 2 bestimmten Bowie Messern von Herbertz

SimCoo

Mitglied
Messages
3
Hallo, ihr alle!
Wie im Titel beschrieben, habe ich keine ungefähre Vorstellung, welche Art Messer ich möchte, sondern zwei bestimmte in Überlegung.

Ich habe bei Kotte und Zeller zwei Messer gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich sie kaufen sollte.
Es handelt sich um recht große Bowie Messer mit einer Gesamtlänge von 41cm für ca. 60€, die ich in erster Linie zur Dekoration verwenden möchte,
aber auch gerne mal z.B. Äste damit abschlagen würde. Folglich sollten die auch was aushalten können.
Ich bin kein Experte, doch gemäß dem, was ich weiß, ist 420er Stahl (und aus dem sind beide) eher billig und damit für ein so großes Messer ungeeignet.
Jedoch werden beide im Shop mit positiven Bewertungen nur so überhäuft, fast nur 5 Sterne und Lob über Verarbeitung, Schärfe und Stabilität.
Dann fiel mir das Buck 110 Folding Hunter ein, von dem ich nur Gutes gehört habe und dessen Klinge auch aus 420er Stahl ist.
Deshalb jetzt meine Frage: Können die wirklich etwas taugen oder lieber Finger davon lassen?

Die beiden Messer:

https://www.kotte-zeller.de/Mega-Bo...?websale8=kotte-zeller-shop&pi=2895&ci=009854

https://www.kotte-zeller.de/Herbert...?websale8=kotte-zeller-shop&pi=2894&ci=009854

Anmerkung: Ich habe nicht den Üblichen Fragenkatalog benutzt, da ich, sollten sich die beiden Messer als "Schrott" herausstellen, es mir nochmal überlegen würde, ein Bowiemesser zu kaufen.
Ich hoffe, das ist in Ordnung.
 
Du,
Man (n) kann sich ja alles mögliche an die Wand hängen, wenn es einem gefällt?!
Mal ein paar Äste werden die Dinger wohl auch schaffen!
Deine Entscheidung, dafür Geld auszugeben!:)
Ich würd mir lieber das Buck 110 kaufen, da es imho das bessere Messer ist!
AISI 420 und 420HC sind aber unterschiedlich zu bewerten!!;)

Gruß,
Nico
 
Der 420er Stahl in zum Hacken nicht unbedingt die schlechteste Wahl bei einem Fixed dieser Größe. Er ist Verhältnismäßig weich und sollte dadurch nicht zum Brechen neigen.
 
Das sind doch wirklich nur Dekostücke.
Ok, Geschmack ist Privatsache, den müssen wir nicht diskutieren. Aber solche preisgünstigen Bowiemesser mit Hohlschliff und Steckangel würde ich nicht zum Hacken hernehmen. Du kannst nicht sehen, wie stark die Angel im Griff ist - nach ein paar Schlägen auf Hartholz kann es sein, dass der Griff klappert. Und der Hohlschliff verkeilt sich im Holz.
Es gibt gute Bowiemesser mit Steckangel, die alles Mögliche mitmachen, aber die spielen in einer anderen Liga.

Über den 420er-Stahl muß man sich am wenigsten Gedanken machen, der ist zäh und bruchfest, das soll er bei solchen Messern auch sein.

Ich bekam mal ein altes Herbertz-Bowiemesser geschenkt, 25 cm Klingenlänge, 4034-Stahl (entspricht 420), mit Flachangel, Hirschhorngriff und abgebrochenem Parierstück. Das Messer habe ich mir ein wenig aufpoliert, die lockeren Griffhälften festgenietet und benutze es in der kalten Jahreszeit täglich zum Hacken bzw. Batoning, um mir Späne für meinen Kaminofen herzurichten. Der Stahl macht alles klaglos mit. Aber eine Flachangel sollte solch ein Messer schon haben.
 
Last edited:
Ich würd mir lieber das Buck 110 kaufen, da es imho das bessere Messer ist!
Das ist ein Klappmesser mit 96 mm Klinge :confused: Der TE sucht aber ein großes feststehendes Bowie.
Meinst du evtl. das Buck 180 Special oder das 120 General? Das sind feststehende Bowiemesser (und garantiert keine schlechte Wahl).
 
@porcupine

Der TO erwähnte das BUCK 110 Folding Hunter und ich dachte, es stünde daher bei ihm auch zur Wahl?!;)

Gruß,
Nico
 
Erstmal danke für die vielen, schnellen Antworten. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Um das Missverständnis aufzuklären: Ich meinte schon das Buck 110, jedoch nicht als Alternative, sondern nur wegen dem Stahl.
Quasi als Argument für die Bowies, weil ein allgemein bekannt gutes Messer den selben verbaut hat.
 
Danke für die Richtigstellung mit den Nummern der Buck-Modelle. Ich dachte, ich könnte sie auswendig benennen - hätte besser mal nachgeschaut :ahaa:
 
Back