§ 42a konformer Folder - ähnlich H7 Free

GerryWal

Mitglied
Messages
16
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Klappmesser - zweihändig mit Verriegelung

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Stabiler Folder für Hiking,Trekking und Schnitzen. Keine extremen Gechichten, wie Batoning.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Bis ca. € 100,--. Wenn es optimal ist, auch leicht drüber.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Ca. 8 - 9 cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Flexibel

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.



* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Flexibel

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


JA!

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.


Flexibel, aber Verriegelung muß sein.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Online

Hallo, Forum!

Nachdem ich durch eure Hilfe bereits einiges Gefunden habe (u. a. American Lawman), brauche ich noch ein stabileres Messer für Deutschland.
Zweihändig zu öffnen, aber mit Verriegelung.
Etwas, wie das H7 Free, aber es sollte deutlich leichter sein.

Würde mich freuen, von euch Tipps zu bekommen.
Trotz Internet und YouTube bin ich noch nicht schlüssig, was es werden soll.

Danke, Gerry


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
 
Vielleicht solltest du bei deiner Suche etwas präziser werden. Ich sage mal so, du suchst ein Zweihandmesser zwischen 8 und 9cm Klingenlänge. Das ist wie, ich suche ein Auto, mit einem Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern.
 
Tja...je flexibler du in der Auswahl bist, um so mehr Angebote gibt es. Und um so schwerer wird es, was konkretes zu empfehlen.
Frage also:
Möglichst ultraleicht? Schlank? Dann empfehle ich den Böker Urban Trapper 42.
Etwas mehr klassisch, nicht ganz so leicht, breite Klinge? Böker 3000 Lightweight. Gibt's in Holz oder G-10-Beschalung.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Manly-Messer ist übrigens hervorragend, da findet sich praktisch kaum Konkurrenz, schon gar nicht in Europa.
 
Last edited:
Hallo!

Danke, für die Tipps!

Ich dachte, dass es durch die Beschreibung des Einsatzzwecks schon klar sei, dass es nicht in Richtung Gentleman Folder, eher in die Richtung "bushcraft light" geht.
Das Böker 3000 Lightweight sieht ziemlich gut aus! Aber - Clip auch für Linkshänder umsetzbar?
Also definitiv was Richtung des empfohlenen Böker!!

Gruß, Gerry
 
Moin,

nein, Clip ist wie auf den Bildern zu sehen nicht umsetzbar, da keine Bohrungen auf der anderen Seite vorhanden sind.

Ich finde persönlich einen Clip bei einem Messer, dass ich voll greifen und belasten will ohnehin eher hinderlich. Da bevorzuge ich die Lösung Fangriemen und Lederetui (das dann auch einen Clip haben kann). Ähnliches gilt für die sehr flache Bauweise des Lightweight

Nach wie vor mein Budget-Favorit ist das EKA Swede 8, eine Nummer größer ist das Swede 10. Gibt es beide auch mit Kunststoff- statt Holzschalen.
Dazu ein passendes Etui (z.B. von Chamenos hier aus dem Forum) und ab in den Wald :steirer:

Gruß,

Nick
 
@ Nick

Vielen Dank, für den Tipp!

Das EKA Swede 10 entspricht fast haarscharf dem, was ich mir vorgestellt habe!! Etwas leichter könnte es sein.

Wie ist die Verarbeitung bei EKA?

Muß noch darüber schlafen, aber das könnte es werden!

Liebe Grüße, Gerry :)
 
Last edited:
Moin Gerry,

ich habe das Swede 8, das ist sehr gut verarbeitet, insbesondere zu dem Preis.

Das Swede 10 mit den Kunststoffgriffen ist nochmal deutlich leichter, mir persönlich sagt optisch das mit Holz mehr zu.

Gruß,

Nick
 
Back