Katana Kauf

frozzy

Mitglied
Messages
2
Hallo,


ich würde mir gern ein echtes Katana (am liebsten Antik) kaufen, welches ich als Kunstobjekt bei mir an die Wand hängen möchte.

Preislich sollte es die 1500€ nicht überschreiten, aber am besten auch keines aus China sein (außer jemand hat hier tolle Empfehlungen).

Ich hatte schon mit dem Betreiber der Seite http://globalreplicas.com gesprochen und dieser meinte, seine Klingen kommen aus Spanien. Da dort aber dasselbe Angebot ist wie bei https://www.swordsofnorthshire.com/ und diese Klingen aus China kommen, denke ich nicht das dies stimmt.

Weiß jemand hier Adressen, an die ich mich bei diesem Budget wenden kann? Es könnte auch eines ohne Koshirae sein, diese würde ich mir dann einfach zu einem anderen Termin dazukaufen. Leider ist es so, dass die meisten antiken Klingen deutlich teurer sind, als dass was ich mir vorstelle.


Beste Grüße,

Frozzy
 
ich würde mir gern ein echtes Katana (am liebsten Antik)
[...]
Preislich sollte es die 1500€ nicht überschreiten,
[...]
Leider ist es so, dass die meisten antiken Klingen deutlich teurer sind, als dass was ich mir vorstelle.

eigentlich hast du es dir ja schon selbst beantwortet. Für ein "original" das ein paar Jahrhunderte alt ist, wirste ein paar Nullen dran hängen dürfen.

Hab grad mal das Messer Magazin 01/16 aufgeschlagen. Dort steht was von 1500€. Aber halt nicht antik. Wohl aber schon ganz anständig gefertigt.

Entweder sparen, oder einfach mit einem günstigen Deko-Teil leben.
 
Also man sieht schon immer wieder was (**** oder ähnliches), ich hab dabei nur Angst, da man ja die Katze ziemlich im Sack kauft. Bei **** gibts einige Japanische Händler, die Klingen mit Zertifikaten der Nbthk verschicken, man muss dabei leider den Versand und den Zoll zahlen (ist n ordentlicher Aufpreis).
 
Hast du diesen Thread schon gelesen?

https://www.messerforum.net/showthread.php?124519-Japanische-Schwerter-Originale-vs-F%E4lschungen&highlight=Katana

Hier wird sehr schön aufgezeigt, welche Schwierigkeiten beim Kauf eines antiken Katana überwunden werden müssen. Als Laie tappt man da beim Online-Kauf garantiert in eine Falle. Es sind einfach zu viele Fälschungen im Umlauf.

Wie Fabsel schon gesagt hat, reicht das Budget von 1500 Euro für ein antikes Original bei weitem nicht aus. Und für eine Neuanfertigung durch einen zertifizierten japanischen Schmied würde ich persönlich zwischen 5000-10000 Euro einkalkulieren. Kann auch mehr sein. Und das willst du dir dann als Deko an die Wand hängen? Wäre schade um die Schmiedekunst.

Wenn es unbedingt ein historisches Original sein soll, würde ich mich von Japan verabschieden und auf einen europäischen Armee-Säbel aus dem 19. Jh. setzen. Für 1500 Euro bekommst du sehr schöne und funktionsfähige Stücke in gutem Erhaltungszustand.
 
Last edited:
Gut, habe mich länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und jetzt noch einmal nachgeschaut.

Als Einstiegspreis für Neuanfertigungen eines scharfen Schwertes (Shinken) durch einen zertifizierten Schmied scheinen eher 7500 Euro anzusetzen. Das ist dann meist nur die Klinge und die Montierungen kommen extra hinzu.

Geht aber noch deutlich teurer:

jidai said:
In Japan price ranges for Shinken is from 900,000JPY (roughly 7,500 US Dollars) to 5000,000JPY (at the current rate that is roughly 45,000 US Dollars).
But the price ranges for Shinken made by our swords-smith in Seki From 1700,000JPY (roughly 17,000 US Dollars) to 2,200,000JPY (that is roughly 22,000 US Dollars).

http://www.jidai.jp/shinken.asp
 
Ich hatte vor einiger Zeit auf einer Ausstellung der Deutschen Messermachergilde in Sindelfingen bei Stuttgart das Katana eines ungarischen Messermachers in der Hand. Ein edles Teil, echter Hamon, unglaublich scharf, top Qualität incl. Scheide und Tsuba, alles vom feinsten für 6000 Euro. Der Mann stellt die Dinger in Ungarn her, macht wirklich alles selbst.
Gehe einfach mal auf Ausstellungen der DMG oder frag dort nach wer Schwerter herstellt. Du kannst dort die Dinger anfassen (höflich fragen, Baumwollhandschuhe mitbringen), mit den Leuten reden und wirst nicht über den Tisch gezogen.

Und nebenbei sparen.....
 
Last edited:
Back