Victorinox EDC

Everglades

Mitglied
Messages
10
Hallo Forenmitglieder

Seit ich vor kurzem im IT bereich einen Werkzeugmangel vorzuweisen hatte und mir per Zufall ein Vic Taschenmesser in die Hand gegeben wurde (mit diesem konnte ich alle nötigen Dinge erledigen) bin ich von den Taschenmessern regelrecht angetan. Das Alox aus dem Militärdienst wurde also schnellstmöglich wieder auf vordermann gebracht. Ebenfalls habe ich mir jetzt noch das Modell Compact mit Schwarzen Griffschalen angeschafft. Das Compact dient mir derzeit als EDC da es wie ich finde alle nötigen Dinge enthällt die ich im Alltag gebrauche. Für die Berufliche IT laufbahn wird demnächst noch das Cybertool M eintreffen.
Man könnte sagen ,, der Taschenmesserwahn" hat mich überwallt. Eine Sucht die keine Ruhe walten lässt.
Nun möchte ich eine wohl schon zu oft geführte Diskussion hervorholen um mich über eure EDC Taschenmesser zu Informieren. Welche nutzt ihr? Zu welchem Zwek? Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Danke fürs mitposten.

Gruss Alex
 
Hallo Alex,
das Problem kennen hier fast alle, mehr oder weniger...
am Anfang kein besonderer Vic Freund hat mich es mit der Zeit aber doch erwischt,
die Dinger sind einfach praktisch und funktionieren,schau dich , falls noch nicht geschehen,
mal bei Youtube um... Felix Immler und zb. Nikos Doulas NikGyver. Da sieht man schön was
ein Vic so alles kann.
Nun speziell zu deiner Frage: das Cybertool M war schon eine gute Entscheidung, das deckt im
Innenbereich eigentlich alles ab,für viele ist es das bessere SwissChamp. Das Ranger mit Plusschalen
ist Outdoor immer eine gute Wahl. Oder das Huntsman(lite). Seit kurzem trage ich auch ab und zu das
Minichamp Alox mit mir rum, das kann auch richtig was.
Du siehst, das eine Vic zu finden ist schwer...aber wer will das schon :)
Gruß, Tino
 
Ja, da hat man eine wirklich tolle Auswahl.

Ich habe als Alltagsmesser ein Compact in der Jacke dabei.

Im Rucksack für die Arbeit ist noch zusätzlich ein Swisschamp und am Schlüssel ein Signature.

Irgendwann endet es dann doch mit einer Schublade voller Taschenmesser.
Da hat man dann die, die man auch verwendet, und die, die man einfach irgendwie sammeln muss, bzw das Angebot zu günstig war.

Und dann gehen die Sorgen weiter.
Wie sortiert man sie ?
Nach Modell, nach Alter oder nach Anschaffungsdatum ?
 
Die wohl schwierigste entscheidung besteht wohl auch darin das geeignete EDC zu finden. Mit dem Compact bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Dennoch macht man sich da schonwieder gedanken über eine erweiterung des EDC. Climber und Deluxe Tinker lassen grüssen;)

Bin jedenfalls froh das ich nicht der einzige bin mit dem drang zum Taschenmessersammler.
 
Hallo,
Vics sammeln sich bei mir irgendwie ganz von selbst an, keine Ahnung wieso :irre:

Zuerst ein Huntsman.... jahrelang hat das ausgereicht, aber dann ging es los: Fireman (wegen feststellbarer Klinge...), Outrider (Schere ist doch sinnvoller als Rettungsklinge...), ein Classic für den Schlüsselbund, ein MiniChamp für den Autoschlüssel (wie konnte ich bis dahin nur ohne Orangenschäler leben?), dann ein Haufen "Aloxe".... das Schöne ist dass man bei einem Vic nie was falsch machen kann.
 
Ich hab des Victorinox tool mit ratshe, verlängerung und Bithalter.
Benuze ich nicht jeden tag aber bei Reise, Umzug, Reparaturen... hab ich es immer am Gürtel.
Man glaubt kaum wie oft so ein kleines Schraubwerkzeug hilfreich ist.
Hüm, ich sollte mir die Ratsche nochmal kaufen und zum Werkzeug packen.:lach:
 
Das war bei mir die entscheidung für das Cybertool M. Ich war oft bei kunden und wäre froh gewesen wenn ich irgend ein Werkzeug dabei hatte. Dieses Tool wird mich vorwiegend auf der Arbeit begleiten. Wobei das Cybertool M auch als Alltagstaugäliche grösse Angeschaut werden kann. Dazu verwende ich jedenfalls im momment noch das Compact. Mit diesem bin ich derzeit mehr als zufrieden. Am Autoschlüssel noch das Classic Alox Black (Limited Edition) und wohl bald noch den USB.
 
Und was bei den Modellen ebenfalls positiv auffällt:

Keiner hat Angst vor ihnen. Sie sind äußerst sozialverträglich und, als wenn man da mit irgendeinem ultratacticoolen Wunderweißwasstahl Klingonenmonstermesser mit kaum Funktionen auftaucht, wird man nicht gleich schief angesehen und der Notruf gewählt.

Alle sind immer so drauf: "Ach, sowas praktisches. Fein. Sind die nicht teuer?"

Sie machen einfach süchtig.
 
Ich hab im eher urbanen Alltag oft und gern das Mountaineer eingesteckt. Im Anzug oft das Tinker klein. Das normale Tinker mag ich auch sehr. Insofern hat sich statt dem Compact das DoE gut bewährt.
Das Ranger ist mir für die Hosentasche zu dick, ich brauch auch im Alltag die Säge selten.
In der Umhängetasche liegt ein Swisstool, da ist alles drauf, was ich brauch. Outdoor nehm ich dann gern das Rangergrip 79 mit
 
Wenn ich das Haus verlasse ist immer ein Rambler (am Schlüsselbund seit über 20 Jahren) und ein Pioneer X am Mann. Und zum schneiden dann halt noch ein richtiges Messer:rolleyes:
 
Ich trage immer einen Gürtel, damit hält die Hose auch bei einem grösseren Modell in der Tasche. Mein EDC ist denn auch von dieser Sorte: Das Forester M Grip, Einhandmesser mit glatter Klinge und allen für mich wichtigen Werkzeugen. Alle davon schon gebraucht, wenn auch nicht immer gleich häufig.
In der linken Hosentasche ist dann nochmals ein Vic, wegen der spitzen Klinge (für kleinere Operationen) und dem Zahnstocher: Das Classic SD, aktuell in blau (das verliere ich von Zeit zu Zeit, deshalb wechselt manchmal die Farbe)
 
Ich habe mal vor x Jahren ein Victorinox Waiter als Werbegeschenk erhalten. Das trage ich auch heute noch oft mit mir rum. Allerdings hat es neue Griffschalen bekommen. https://www.messerforum.net/showthread.php?73182-Die-SAK-Foto-Galerie&p=1038370#post1038370
Des weiteren hängt am Schlüsselbund ein Ralley. Bei dem habe ich allerdings die Nagelfeile mit einer richtigen Feile bearbeitet um aus dem Schraubendreher einen Nagelreiniger zu machen.
Dabei ist es aber geblieben, auch wenn ich noch das eine oder andere Werkzeug gebrauchen könnte. Die von mir gewünschte optimale Kombination habe ich noch nicht gefunden. Man müsste dann immer einige zusätzliche Werkzeuge dazu nehmen was das Messer dann unhandlich macht.
 
Back