Petty- oder Officemesser gesucht

Bukem

Mitglied
Messages
17
Gesucht ist ein Petty- oder Officemesser. Funktionalität UND Design müssen stimmig sein

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Petty- oder Officemesser, sehr gerne ein Messer aus deutschem Hause

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse putzen, Obst schälen etc

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Office-/Pettymesser ca. 10-13cm


*Welcher Stahl?
Alles erlaubt, Damast, Monostahl, Rostend/Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
€300 (es muss einfach passen, €300 ist die Grenze, muss aber definitiv nicht erreicht werden)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Herder 1922 Officemesser, 10cm
 
Last edited:
Servus,

für ein Office-Messer 300,- Euro anzulegen ist schon dekadent. :steirer:

Kannst du schon, der US-Macher Delbert Ealy fertigt hübsche Office-Knives aus Damast in dieser Preisklasse, aber das ist mehr für Leute die jede Kochmesserform als Custom haben wollen.

Schau die die Herder K-Serie an. K-1 Klassiker und K-K1 M Officemesser oder ein K-Sabatier Office an.

Das 1922er Office ist natürlich auch ein Klassiker und über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön dünngeschliffen, mit Nussholzgriff aber ziemlich teuer. Alternativ aber nicht ganz so dünn wäre ein Güde Gussstahl Doppelkropf-Office mit Ebenholzgriff.

Gruß, güNef
 
danke dir. Die €300 waren ein maximales Kann, definitiv kein Muss. Der Preis ist ja nicht immer ein Zeichen für Qualität aber falls doch, bin ich bereit es zu zahlen, denn solche Sachen kaufe ich eigentlich nur einmal. Wenn man es dann auf die Lebenszeit hochrechnet (klopf klopf) relativiert sich das sehr schnell.

Danke dir, das Güde wie auch das Herder gefallen mir schon sehr gut vom Design.
 
Ich besitze das K1 von Herder und bin damit gar nicht zufrieden, die Klinge wird nicht richtig scharf, im Gegensatz zum K2 und K5. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt, aber selbst nach „ schanzer“ Behandlung ist es nicht wirklich gut, da ist das 11 euro Carbon Messer um Längen besser. Zum Office 1922 kann ich nichts sagen.
Wenn du mehr ausgeben möchtest, gibt auch Petty von Jürgen Schanz im Messerkontor.
 
Servus,

Ich besitze das K1 von Herder und bin damit gar nicht zufrieden, die Klinge wird nicht richtig scharf

kannst du näher darauf eingehen? Warum sollte man es nicht scharf bekommen?

Gruß, güNef
 
Ich habe in der Tat keine Ahnung —Auch das einschicken zum professionellen Schleifer, machte es nicht besser. Das K2 und K5 kamen top zurück, das K1 kam zurück ohne die schärfe der anderen Messer
 
Back