Wicked edge im Jahr 2018

unique

Mitglied
Messages
9
Hallo in die Runde und vor allem an @pitter
Es ist seit 2015 sehr ruhig hier im Wickel edge Forum. Ich möchte mich nun, da ich mir in neuerer Zeit einige wertvolle Messer zugelegt habe, ausrüsten um die Messer selber zu schärfen. Gibt es etwas, das sich für einen "Schärferanfänger" (bisher habe ich mit billigen Wassersteinen mehr oder weniger passable Ergebnisse erzielt) besser eignet als das Wickede edge, wenn nein, welches soll ich mir kaufen?
Danke für eure Hilfe
Jürg
 
Hallo Jürg,
für mich persönlich ist mein Wicked Edge WE 130 der beste Messerschärfer den ich mir vorstellen kann. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend.
Es ist aber auch ein recht teures System, vor allem wenn man es noch um sinnvolle Schleifsteine erweitert. Man muss sich halt die Frage stellen, ob es das einem Wert ist. Wenn ja, findet man schwerlich etwas besseres.

Zum scharf halten kann ich Dir auch den Spyderco Sharpmaker empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier top und ich war viele Jahre damit sehr glücklich. Ergänzend um die ultafine stones und diamond stones kommt er heute immer noch mit auf Reisen.
 
Danke @anvil
Die Kosten sind wirklich der Grund, warum ich noch zögere. Da ich aber nicht nur meine Klappmesser, sondern auch einige Küchenmesser zum schärfen habe, ist das Wickede edge wahrscheinlich der bessere Kauf. Vor Jahren habe ich einen Versuch mit dem Spyderco Sharpmaker gemacht, war aber nicht so glücklich, da ich den Eindruck hatte, dass das mit dem Winkel nicht immer so gut funktionierte (vielleicht war ich aber auch zu ungeschickt☺️)
 
Re: Wicked edge im Jahr 201

Beim Sharpmaker gibt es wie bei allem anderen auch eine gewisse Lernkurve. Mit der Zeit bekommt man seine Messer damit auch ordentlich scharf hin bis zur Rasurschärfe - egal ob Taschen- oder Kochmesser.
Der große Nachteil des Sharpmakers, der eigentlich Sharpkeeper heißen sollte, ist die Beschränkung auf zwei Schleifwinkel. Somit muss man seine Messer, sollte der Winkel nicht passen, erst einmal umschleifen, was mit den grauen Steinen und bei harten Stählen eine Tortur sein kann. Mit dem optional erhältlichen diamaond stones geht das aber deutlich schneller.
Danach klappt es mit dem scharfhalten aber super.

Vor meinem Wicked Edge hatte ich noch einen Edge Pro Apex im Gebrauch, der jetzt aber nur noch rumliegt. Es ist ebenfalls ein tolles Gerät mit dem sich exzellente Ergebnisse bis hin zur Spiegelpolitur erzielen lassen. Er ist in der Handhabung aber ein bisschen aufwendiger. Vielleicht ist das für Dich ein guter Kompromiss.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Anvil1971
 
Danke, den hab ich mir auch angeschaut, sieht auch nicht schlecht aus. Mal schauen was es wird.
 
Na klar doch - viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
Ich bin gespannt für welches System Du Dich entscheiden wirst.
 
Back