OLFA SAC-1 Cutter [Japan]

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
OLFA SAC-1Cutter made in Japan

Auf das Werkzeug da bin ich gestoßen, als ich Fensterscheibentönungsfolien bestellt habe.

attachment.php


Dies ist quasi ein Gegenentwurf. Ein Gegenentwurf zu "Custom", "Messermacher", "Elmax" oder "IKBS™"

Ich mag Günters Berichte (der ja zu den großen Liebhabern der Kochmesser gehört) - danke an dieser Stelle für die zwei heute gezeigten Exemplare.

Die einzige Gemeinsamkeit mit den Superkochmessern ist wohl: beides schneidet. Und dieses hier ist aus Japan. Manches Superkochmesser ja auch. :steirer:

Wovon spreche ich:

attachment.php


Hier in der Linkshänderversion für mich. Doch dazu noch später.

Rückseite mit Pocketclip (tip-down, wobei das bei Klappern eher tip-up entspricht)

attachment.php


und hier mit einem Maßstab, um die Größe einschätzbar zu machen:

attachment.php


Was ist hier nun für mich erwähnenswert:

Ich komme wieder zum Gegenentwurf: nie mehr herumschärfen, nie mehr schleifen einfach Klinge abbrechen oder eine neue einbauen. Klingen gibt's in jedem Baumarkt.
Das Ding kostet wenig, der Nutzen ist enorm.
Nicht größer als ein Kugelschreiber findet es überall seinen Platz, und sei es im Anzug (vllt. überklebt man dann das gelbe Pickerl mit etwas Pimp-Carbonfolie) oder in der Konferenzmappe. Im Schreibtischcaddy sowieso.
Die Klinge ist in beiden Richtungen einsetzbar, somit für Rechts- oder Linkshänder gleichermaßen geeignet. :super:
Und: es fixiert. Durch einen geschickten Mechanismus im Schalter in Kooperation mit den runden Ausstanzungen im Messerkörper fixiert die ausgefahrene Klingenlänge.

Ich schneide damit bevorzugt Kartons, öffne Briefe, trenne Verpackungsband, Kabel abisolieren usw.

Die Klingen sind - weil rostend - freilich geölt, aber wenn man das sauber macht, lassen sich damit weit einfacher lustige Gesichter in Radieschen schnitzen, als mit einem 1000,-- € Gyuto - wobei ... so mancher japanische Chef ... keine Ahnung was die alles so drauf haben - aber der nimmt dann dafür wohl eher auch ein Hankotsu.

Hier noch ein Foto im Linkshändersetup:

attachment.php


Frohe Ostern,

Andreas
 
Danke für den Tipp, samt Anwendungsbeispielen.:super:
Mal wieder ein nützlicher Alltagsgegenstand, den "man" haben muss.
Die Olfa Cutter sind mir bisher schon manchmal in gutsortierten Zeichenbedarfsläden ins Auge gefallen;)

Frohe Ostern wünscht
Excalibur
 
Edit:

OLFA selber bietet die 9mm Klingen in verschiedensten Qualitäten an, spitz und weniger spitz und auch in SS:

https://www.olfa.co.jp/products/bladecategory/18

Finde ich sehr interessant.

Edit2: das von mir gezeigte Modell ist wohl nicht der SAC-1 sondern der SVR-2. Sorry.

Andreas
 
Last edited:
Hallo AIll,

ja, die Olfa Sachen sind klasse. Ich habe den CK 2 von denen und bin extrem zufrieden damit.

Ich habe jetzt nochmal auf die Seite von denen geguckt, die haben wirklich interessante Schneidwerkzeuge.

Schöne Ostern.

yaammoo
 
Back